• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay Apple TV Wohnzimmer?

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

Wenn ich Airplay aufrufe bekomme ich Apple TV (Wohnzimmer) angezeigt.
Dabei habe ich gar kein solches Gerät. Das habe ich übrigens schon angezeigt bekommen bevor ich einen Apple TV hatte.
Wie bekomme ich der Eintrag weg?

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • AA02185D-4AE9-43D2-86CD-C40131B72413.png
    AA02185D-4AE9-43D2-86CD-C40131B72413.png
    2,6 MB · Aufrufe: 208

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
In den Einstellungen vom ATV nach dem Gerätenamen gucken und ggfls. modifizieren.

Dann alle Geräte (Mac, ATV, iOS-Geräte, Router, ...) einmal gleichzeitig ausschalten, kurz warten, wieder einschalten.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
In den Einstellungen vom ATV nach dem Gerätenamen gucken und ggfls. modifizieren.

Dann alle Geräte (Mac, ATV, iOS-Geräte, Router, ...) einmal gleichzeitig ausschalten, kurz warten, wieder einschalten.
Der Apple TV hat den korrekten Namen "Apple TV".
Aber es gibt zusätzlich noch den Eintrag "Apple TV (Wohnzimmer)". Das Gerät existiert nicht. Auch wenn alles ausgeschaltet wird bleibt das Gerät in der Liste. Es war auch schon on der Liste bevor ich überhaupt einen Apple TV hatte. Keine Ahnung woher der Eintrag kommen kann. Man kann ihn auch nicht auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd Ti

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Taucht dieser Eintrag *ausschließlich* auf dem einen iPhone (iOS-Gerät) auf? Vielleicht mal bei genau diesem die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Auf dem iMac wird übrigens mein "Apple TV" angezeigt. (LAN)
Auf dem Macbook wird mein "Apple TV" und "Apple TV (Schlafzimmer)" angezeigt. (WLAN)

Ich vermute es sind Geräte von den Nachbarn.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Äääh dann solltest du zügig dein WLAN schützen. In der Theorie siehst du *ausschließlich* Airplay-Geräte im SELBEN Netzwerk!
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Taucht dieser Eintrag *ausschließlich* auf dem einen iPhone (iOS-Gerät) auf? Vielleicht mal bei genau diesem die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden
https://www.apfeltalk.de/community/...le-tv-aus-fremden-wlan-wird-angezeigt.506067/

Es scheint sich um die Per-to-Peer Funktion zu handeln.
Die kann man wohl nicht deaktivieren. Das hat scheinbar nix mit dem eigenen LAN zu tun.
Theoretisch cool. Praktisch dämlich dass man alle Apple TVs sieht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja. Also dieser Theorie kann ich nicht folgen. Im Gegenteil. Wenn ich nicht im WLAN bin sehe ich nichts. Nicht meine eigenen ATVs und schon gar keine anderen. Eine Code-Eingabe erfolgt immer bei erstmaliger Steuerung des ATV durch ein iOS-Gerät.

edit I: das kannste ja leicht selbst probieren. WLAN am iPhone ausschalten. Kannst ja mal screenshooten was du dann siehst.

edit II: gut ok, die Peer-Funktion läuft auch mittels WLAN.

edit III: soll denn diese Peer-Funktion dauerhaft auf "an" sein? Also jeder mit WLAN an kann quasi jedes ATV in Reichweite dauerhaft sehen? Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo zusammen,

Wenn ich Airplay aufrufe bekomme ich Apple TV (Wohnzimmer) angezeigt.
Dabei habe ich gar kein solches Gerät. Das habe ich übrigens schon angezeigt bekommen bevor ich einen Apple TV hatte.
Wie bekomme ich der Eintrag weg?

Viele Grüße
Dennis

Kannst Du Dich eigentlich erfolgreich mit dem ATV Wohnzimmer verbinden?

Ist Dein WLAN offen?

Bist Du auch tatsächlich in Deinem eigenen WLAN eingebucht?
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Naja. Also dieser Theorie kann ich nicht folgen. Im Gegenteil. Wenn ich nicht im WLAN bin sehe ich nichts. Nicht meine eigenen ATVs und schon gar keine anderen. Eine Code-Eingabe erfolgt immer bei erstmaliger Steuerung des ATV durch ein iOS-Gerät.

edit I: <s>das kannste ja leicht selbst probieren. WLAN am iPhone ausschalten. Kannst ja mal screenshooten was du dann siehst.</s>

edit II: gut ok, die Peer-Funktion läuft auch mittels WLAN.
Ich habe es gerade getestet. airplay funktioniert mit nicht verbundenen WLAN.
 

Anhänge

  • 43E6D98F-2E32-4E83-83F3-F5A9ABFA7DC1.png
    43E6D98F-2E32-4E83-83F3-F5A9ABFA7DC1.png
    1 MB · Aufrufe: 91

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
siehe "Ediths" oben. Für mich alles nicht schlüssig. ;) Sorry das ich nicht wirklich helfen konnte.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ja, man muss wohl nicht mit dem jeweiligen WLAN verbunden sein.
Komfort hin oder her. Ganz schön spooky.
Und blöd wenn auch ich meinen ATV so nenne wie meine Nachbarn. Apple hat wohl nie mit Mehrfamilienhäusern gerechnet. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: bertschulze

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Spiel doch mal ein Video in Dauerschleife auf dem ATV Wohnzimmer ab, indem Du fragst: „Hallo Nachbar, wer bist Du? Könntest Du bitte Dein ATV umbenennen?“
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Spiel doch mal ein Video in Dauerschleife auf dem ATV Wohnzimmer ab, indem Du fragst: „Hallo Nachbar, wer bist Du? Könntest Du bitte Dein ATV umbenennen?“
Das umbenennen bringt ihm ja nichts dann ist es ja immer noch in seiner Liste ;) Ihm geht es ja nicht um den Namen :D
Wenn das aber tatsächlich daran liegt finde ich das eine komische Lösung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Apple TV direkt kann eingestellt werden, ob dieses Gerät nur im eigenen WLAN oder auch außerhalb des eigenen WLANs sichtbar sein soll. Deine Nachbarn haben das Gerät dann wohl so eingestellt, dass es auch außerhalb des eigenen WLANs sichtbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und bertschulze