• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s: Wird der Apple A9 verlangsamt, um Systemabstürze zu vermeiden?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie viel Prozent der Nutzer merken denn Wirklich, dass ihr Gerät langsamer geworden ist?
Dass der Großteil der User etwas nicht bemerkt ist keine Rechtfertigung. Der Großteil der User würde es auch nicht merken wenn man ihnen einen schwächeren Prozessor verkauft als beworben wurde. Trotzdem wäre das klarer Betrug. Und effektiv ist das was hier von dir als „kluge Idee“ bezeichnet wird nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enux

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Deswegen fällt es auch erst knapp 1 Jahr nach dem Update auf?

Alleine der Umstand lässt mich vermuten, dass der Geschwindikgeitverlust in der Praxis weniger Relevanz hat, als es die Benchmarkergebnisse darstellen.
Wer sagt denn, dass es erst so spät aufgefallen ist? Ich schätze, zwischen dem ersten Verdacht und der Gewissheit nach dem Akkutausch dürfte etwas mehr Zeit als ein paar Tage vergangen sein.

Nicht zu vergessen, dass sehr viele Leute ca. alle zwei Jahre wechseln und daher sagen "was solls, gibt ja bald ein Neues". Der Ärger darüber ist vielleicht nicht bei jedem groß genug, um ein Forum damit zu füllen.

Diese Vorgehensweise von Apple lässt sich einfach nicht schönreden. Meine Meinung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wer sagt denn, dass es erst so spät aufgefallen ist?

Das Gebot der Plausibilität. Wenn 10.2 zu einem relevanten Leistungsabfall geführt hätte, dann würde es zeitnahe Erfahrungsberichte geben und nicht erst 10 Monate später. Oder nicht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Berichte über Abstürze beim 6S gabs schon recht schnell. Gerade im Winter sind die Dinger reihenweise ausgefallen. Es gab da offensichtlich von Beginn an Probleme mit dem Akku. Und Apple war da eigentlich von Beginn an am nachbessern.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn der Akku schwach ist, weil entladen, ja, wobei auch da ein Hinweis schon sinnvoll wäre. Ist der Akku aber schwach im Sinne von altersschwach, dann ist das eine Frechheit ohne Hinweis.

Wenn ein Akku schadhaft ist oder am „sterben“, dann sollte eigentlich von Telefon eine Meldung ausgegeben werden.

Das wäre doch mal eine nützliche Funktion. Da stimme ich voll und ganz zu.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Berichte über Abstürze beim 6S gabs schon recht schnell. Gerade im Winter sind die Dinger reihenweise ausgefallen. Es gab da offensichtlich von Beginn an Probleme mit dem Akku. Und Apple war da eigentlich von Beginn an am nachbessern.
Exakt. Und mit dieser "Softwarelösung" meinen sie das Problem unter Kontrolle bekommen zu haben. Vielleicht haben sie sich VW zum Beispiel genommen ;)
Spaß beiseite - Leidgeplagte iPhone 6s-Besitzer werden sich vermutlich auch erst einmal gefreut haben, dass das Telefon allem Anschein nach wieder vernünftig funktioniert, ohne sich plötzlich auszuschalten. Und irgendwann wundert man sich dann doch über die performance.

Würde Apple nicht immer im Herbst die neuen iPhones auf den Markt werfen, wäre auch der Blitzbug aka Flashgate bei den neuen nicht so schnell aufgefallen. Das hat immer auch mit den Umständen zu tun.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Exakt. Und mit dieser "Softwarelösung" meinen sie das Problem unter Kontrolle bekommen zu haben. Vielleicht haben sie sich VW zum Beispiel genommen ;)
Genau das ist die große Frage. Wenn Apple das gemacht hat nur ganz allgemein um die Nutzerbakeit der Geräte zu verlängern, dann könnte ich es ein Stück weit nachvollziehen und meine Kritik wäre "nur", dass es nicht kommuniziert wurde. Wenn Apple das aber gemacht hat weil das 6S Probleme mit den Akkus hat und sie versuchen die Probleme auf diesem Weg heimlich zu beheben um sich weitere Austausch-Aktionen zu ersparen, dann fände ich das aller unterste Schublade...
 
  • Like
Reaktionen: enux