• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV in Kürze wieder bei Amazon verfügbar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Deshalb kaufe ich auch immer direkt bei Apple mit Apple Care.

Den ich spare nicht an der falschen Stelle.
Man könnte natürlich auch darüber philosophieren, weshalb Apple nicht automatisch 2 bis 3 Jahre Garantie auf seine Geräte gibt, wenn diese so unfassbar gut sind und sowieso nie kaputt gehen. Vor allem gemessen an ihrem Preissegment.

AppleCare(+) könnten sie trotzdem noch verkaufen, damit deckt man ja auch Schäden ab, die von einer Garantie nicht gedeckt wären.

Dann müsste man sich auch nicht grundlos über Händler beklagen, weil man selbst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht verstanden hat und was Gewährleistung eigentlich bedeutet.


Aber ist halt Apple. Die lassen sich in einem Jahr sogar noch das Lightningkabel zum Aufladen des dann 1600€ teuren iPhone X+1 noch extra bezahlen :innocent:
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Papa_Baer

Du liegst mit deiner Interpretation meines Posts vollkommen falsch.

Gemeint ist mit meinem Post nur die Aussage, dass man lieber beim Hersteller direkt kaufen sollte. Will man nicht im Zweifelsfall zwischen den Stühlen sitzt. Wie von mir oben geschildert.

Der von mir geschilderte Sachverhalt geht, da die 12 Monate Apple Garantie bereits abgelaufen waren, nur um die gesetzliche Gewährleistung. Und hier steht man als Kunde spätestens nach sechs Monaten in der Nachweisfrist. Sprich die verbleibenden 18 Monate hat diese tolle Gewährleistung für den Endverbraucher im Grunde genommen gar keinen Wert. Da er den Nachweis in der Regel nie erbringen kann.

Hätte der gute Mann eine Apple Garantie abgeschlossen, sprich Apple Care, hätte er diesen Nachweis nicht führen müssen. Er hätte nicht die Probleme gehabt. Und Apple hätte sicherlich den damaligen Schaden repariert. Es ging hier um ein abgerutschtes Kabel hinter dem Display.

Deshalb ist meine Argumentation nicht am falschen Ende zu sparen richtig. Und da lasse ich mir auch keine anderen Worte oder Gedanken in den Mund legen.

Letztendlich, und da gebe ich dir recht, muss jeder selber wissen was er tut. Aber manchmal heißt es dann auch, wie oben geschildert, lernen durch Schmerzen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Man könnte natürlich auch darüber philosophieren, weshalb Apple nicht automatisch 2 bis 3 Jahre Garantie auf seine Geräte gibt, wenn diese so unfassbar gut sind und sowieso nie kaputt gehen. Vor allem gemessen an ihrem Preissegment.

AppleCare(+) könnten sie trotzdem noch verkaufen, damit deckt man ja auch Schäden ab, die von einer Garantie nicht gedeckt wären.

Dann müsste man sich auch nicht grundlos über Händler beklagen, weil man selbst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht verstanden hat und was Gewährleistung eigentlich bedeutet.


Aber ist halt Apple. Die lassen sich in einem Jahr sogar noch das Lightningkabel zum Aufladen des dann 1600€ teuren iPhone X+1 noch extra bezahlen :innocent:

Ich habe diese Entscheidung für mich diesbezüglich getroffen und stehe zu Apple Care. Und habe meinen Frieden gemacht, da mir im Zweifelsfall die Sicherheit wichtiger ist, als die Scherereien.

Denn auch Apple muss 24 Monate Gewährleistung geben. Nur stellt sich hier die Frage, wie man dann nach einem Jahr Apple Garantie bei einem Problem den eindeutigen unwiderlegbaren Nachweis erbringen soll?

Denn der Hersteller sitzt in der Regel am längeren Hebel, wenn er in die Verweigerungshaltung geht.

Es gibt auch Leute, die sich über diese Garantiepakete aufregen und das als Nepp empfinden. Ich sehe das anders.

Mag jeder das kaufen, was er für sich als nötig erachtet. Letzt endlich muss man dann auch die Entscheidung treffen, ob Apple der richtige Hersteller für einen ist.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Äh nö. ich weiß nicht wie du auf das tote Pferd kommst. ich hab mein Macbook 2015 bei Mactrade gekauft. kurz danach ein Problem gehabt und direkt Apple kontaktiert und Problem gelöst.

Kurz danach heisst innerhalb der 12-monatigen Apple-Garantie? Ja da ist es egal. Im ersten Jahr gar kein Problem.

Aber im zweiten Jahr gilt in Deutschland nunmal gesetzliche Gewährleistung (auch für Apple), und da kann der Hersteller sagen "Herstellergarantie ist abgelaufen, wende Dich bitte an den Verkäufer". Wenn der Verkäufer aber eben auch der Apple Store ist (off- oder online), ist die Abwicklung besser und einfacher.

Kein totes Pferd, wie gesagt selbst erlebt :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Aber im zweiten Jahr gilt in Deutschland nunmal gesetzliche Gewährleistung (auch für Apple)
Würde Apple freiwillig eine längere Garantie geben, müsste man sich nicht nach 12 Monaten mit dem Händler beschäftigen. Ist ja nicht so, dass es jemand Apple verbieten würde
Andere geben drei bis fünf Jahre Werksgarantie auf Elektrogeräte. (Außer auf Akkus)
 
  • Like
Reaktionen: P78FFM

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Würde Apple freiwillig eine längere Garantie geben, müsste man sich nicht nach 12 Monaten mit dem Händler beschäftigen. Ist ja nicht so, dass es jemand Apple verbieten würde
Andere geben drei bis fünf Jahre Werksgarantie auf Elektrogeräte. (Außer auf Akkus)
Das ist wahr... wäre natürlich die beste Lösung.

Und bis es so weit ist bleibe ich dabei und (back to topic) kaufe lieber direkt auf apple.com/de als bei Amazon :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Aber im zweiten Jahr gilt in Deutschland nunmal gesetzliche Gewährleistung (auch für Apple), und da kann der Hersteller sagen "Herstellergarantie ist abgelaufen, wende Dich bitte an den Verkäufer". Wenn der Verkäufer aber eben auch der Apple Store ist (off- oder online), ist die Abwicklung besser und einfacher.

Selbst wenn du das Gerät bei Apple direkt kaufst. Was wird denn passieren wenn die Garantie abgelaufen ist und du einen Schaden geltend machen willst? Ich seh hier 3 Möglichkeiten:

  1. In der Regel wird Apple jeglichen Anspruch ablehnen da die Garantie abgelaufen ist
  2. Reparatur die natürlich vom Kunden getragen wird
  3. Kulanz, dürfte aber wohl die Ausnahme bleiben

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied ob ich direkt beim Hersteller oder aber bei einem anderen Händler kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied ob ich direkt beim Hersteller oder aber bei einem anderen Händler kaufe.
Doch, da sich auch nach meiner Erfahrung nach Apple kulanter verhält beim Thema Gewährleistung als andere Händler (bzw. dass man einfacher zu seinen Konsumentenrechten kommt als bei anderen Händlern).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Na das sieht meine Frau aber ganz anders. Der ist kurz nach Garantieende die Hörmuschel kaputt gegangen. Da war von Kulanz aber mal so gar nix zu spüren.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Selbst wenn du das gerät bei Apple direkt kaufst. Was wird denn passieren wenn die Garantie abgelaufen ist und du einen Schaden geltend machen willst? Ich seh hier 3 Möglichkeiten:

  1. In der Regel wird Apple jeglichen Anspruch ablehnen da die Garantie abgelaufen ist
  2. Reparatur die natürlich vom künden getragen wird
  3. Kulanz, dürfte aber wohl die Ausnahme bleiben

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied ob ich direkt beim Hersteller oder aber bei einem anderen Händler kaufe.
Hast Du Möglichkeiten 1. und 2. schon einmal selbst erlebt?

Ich habe wie gesagt nur mal Möglichkeit 3. selbst erlebt (problemloser Austausch direkt an der Genius Bar eines iPhone 6 im zweiten Jahr nach Kauf), das hat mich bestärkt auch zukünftig nur bei Apple direkt zu kaufen.

Und mit einem Telekom-Vertrags-iPhone 5S wurde meine Schwester vom Apple Store im zweiten Jahr nach Kauf an die Telekom verwiesen (und die haben gar nicht verstanden was man von Ihnen will - Telekom halt).

Das Wort "Schaden" ist allerdings etwas weit gefasst - mit einem gesplitterten Display wird Dir Apple natürlich kein kostenloses Austauschgerät geben. Wenn allerdings der Empfang schlecht ist/der Homebutton klemmt/die Kopfhörerbuchse knackt etc. pp. dann vielleicht schon.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Selbst wenn du das gerät bei Apple direkt kaufst. Was wird denn passieren wenn die Garantie abgelaufen ist und du einen Schaden geltend machen willst? Ich seh hier 3 Möglichkeiten:

  1. In der Regel wird Apple jeglichen Anspruch ablehnen da die Garantie abgelaufen ist
  2. Reparatur die natürlich vom künden getragen wird
  3. Kulanz, dürfte aber wohl die Ausnahme bleiben

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied ob ich direkt beim Hersteller oder aber bei einem anderen Händler kaufe.

Ich kann ein direktes Beispiel für das Verhalten von Apple geben, wenn Mängel bereits in der Garantiezeit gemeldet werden und der Totalausfall dann nach Ende der Garantiezeit eintritt.

Bei meinem iPad 2 funktionierte das WLAN Modul nicht mehr richtig. Es fiel immer sporadisch aus. Ich hatte während der Garantie nichts machen lassen, da ich die Sache erst mal beobachten wollte. War aber im Apple Store und habe denen die Sache vorgetragen.

Zwei Monate nach Ablauf der Garantie viel dann das WLAN Modul ganz aus. Also bin ich wieder hin zum Apple Store. Dort haben mir die Apple Mitarbeiter ohne viele Worte ein Austausch Gerät gegeben. Begründung war: Das ich den Fehler bereits in der Garantie gemeldet hatte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Wie bereits oben hab ich 1. und 2. selbst erlebt. Das Gerät wurde nicht bei Apple direkt gekauft aber das hätte auch keinen Unterschied gemacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Na das sieht meine Frau aber ganz anders. Der ist kurz nach Garantieende die Hörmuschel kaputt gegangen. Da war von Kulanz aber mal so gar nix zu spüren.
Nur weil du was anderes erlebt hast, widerlegt das nicht die Theorie.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
wenn Mängel bereits in der Garantiezeit gemeldet werden und der Totalausfall dann nach Ende der Garantiezeit eintritt.

Jetzt komm ich mir etwas veralbert vor. Ich denke wir reden die ganze Zeit von Mängeln ausserhalb der Apple Garantie. Der von dir beschriebene Fall ist da natürlich ganz anders gelagert.:rolleyes:

Nur weil du was anderes erlebt hast, widerlegt das nicht die Theorie.

Ich versuche gar nix zu widerlegen.:) Mein Erlebnis bedeutet natürlich nicht das es überhaupt keine Kulanz bei Apple gibt. Sie zeigt aber das nicht jeder von Kulanz profitiert wo sie aber eventuell auch angebracht wäre.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Papa_Baer

Entschuldigung bitte! Was hat das mit vor albern zu tun. Das ist nur ein Beispiel für Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ach ja? Nenne doch bitte mal welche?
Huawei gibt beispielsweise drei Jahre auf Smartphones, wenn man sich bei ihnen registriert. Ohne sind es zwei.

Samsung gibt beispielsweise auf Businessmonitore drei Jahre Werksgarantie, mit Registrierung bis zu fünf.

Und jetzt soll mir keiner mit „wäh da muss ich mich ja für registrieren“ kommen. Ohne Registrierung inkl. allen persönlichen Daten kann man ein iPhone nicht mal einschalten

Nur zwei Beispiele.


Zwei Jahre Werksgarantie sind eigentlich Standard. Und das wäre bei Apple ebenfalls wünschenswert.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nur weil du was anderes erlebt hast, widerlegt das nicht die Theorie.

So wirkt das aber die ganze Zeit. Das es auch mal keine Kulanz gibt, hatte ich ja am Beispiel aus meinem Freundeskreis beschrieben.

Huawei gibt beispielsweise drei Jahre auf Smartphones, wenn man sich bei ihnen registriert. Ohne sind es zwei.

Samsung gibt beispielsweise auf Businessmonitore drei Jahre Werksgarantie, mit Registrierung bis zu fünf.

Und jetzt soll mir keiner mit „wäh da muss ich mich ja für registrieren“ kommen. Ohne Registrierung inkl. allen persönlichen Daten kann man ein iPhone nicht mal einschalten

Nur zwei Beispiele.


Zwei Jahre Werksgarantie sind eigentlich Standard. Und das wäre bei Apple ebenfalls wünschenswert.

Danke, das war mir so nicht bekannt. Da ich nichts mit Android mache.

Kenne das mit der verlängerten Garantie bei Registrierung nur aus dem HiFi Bereich. Da sind es dann 5 statt 3 Jahre bei Naim Audio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
So kam mein Rega auch auf fünf Jahre Garantie :innocent: