• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15 - Fehler bei dediziertem Grafikchip

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook Pro 15 - Fehler bei dediziertem Grafikchip
macbook-1890076_1920-700x420.jpg



Berichten aus Apples Supportforum zufolge gibt es aktuell einen Fehler in macOS High Sierra im Zusammenhang mit dem dedizierten Grafikchip. Der Chip bleibt nach dem Ruhezustand deaktiviert. Damit bricht die Leistung des Geräts massiv ein. Workarounds gibt es zwar, diese wirken sich jedoch erheblich auf die Akkulaufzeit aus.

Apple kommt in Sachen Bugs aktuell nicht zur Ruhe. Das Betriebssystem aktiviert den Grafikchip nach dem Ruhezustand nicht mehr. Eine manuelle Aktivierung ist nicht möglich. Dementsprechend bricht die Leistung bei Grafik- und Videoanwendungen massiv ein. Von dem Fehler sind alle MacBook Pro mit 15 Zoll aus den Jahren 2016 und 2017 betroffen. Der Fehler tritt auch unter dem kürzlich veröffentlichten macOS 10.13.2 auf.
Fehler mit dediziertem Grafikchip umgehen


Eine Lösung von Apple gibt es bisher nicht. Einerseits kann der Ruhezustand deaktiviert werden, andererseits kann der automatische Switch zwischen den Grafikchips deaktiviert werden. Letzteres hat massive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es sind laut oben verlinktem Thread auch die Modellreihen aus 2012 und 2013 betroffen.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Es lebe das Marketing:

Neue Technologien im Kern des Systems machen deinen Mac zuverlässiger, leistungsfähiger und reaktionsschneller. Sie bilden das Fundament für zukünftige Innovationen. macOS High Sierra verbessert auch die Features und Apps, die du jeden Tag nutzt. Das ist macOS auf höchstem Niveau.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple hat einen richtig guten Lauf. Man kann nur hoffen, dass nicht irgenwann so ein Fehler dieses Niveaus das Booten am Montagmorgen bei Millionen von Leuten verhindert oder Dateien gelöscht werden. Oder dass die TimeMachine-Backups sich alle als defekt herausstellen. Oder dass in der iCloud eine Sicherheitslücke ist, die ausgenutzt wurde.

Ja, ich gebe zu, dass der aktuelle Trend mir Sorgen bereitet.

Passieren würde mir und meinen Daten letztlich nichts, da ich doppelt sichere und auf andere Rechner ausweichen kann, aber das gilt sicher nicht für jeden. Und mich würde es auch viel Zeit und Nerven kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Fehler gibts es überall, allerdings sind sie in sehr teueren Geräten besonders schmerzlich. Ich dachte, der hohe Preis garantiert kleine Fehlerquote. Nun ja. Hoffentlich kommt bald eine Lösung her.