iMac Pro: AppleCare ist günstiger als beim iPhone X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iMac Pro: AppleCare ist günstiger als beim iPhone X
imacpro-700x406.jpg



Über den Preis des neuen iMac Pro ist ja bereits viel gesprochen worden – die Meinungen reichen von überteuert bis gerechtfertigt. Interessantes Detail am Rande stellen die Kosten für AppleCare da. Denn der AppleCare Protection Plan für den iMac Pro kostet genauso viel wie bei anderen iMacs – nämlich 179 Euro. Und das trotz der teilweise viel höheren Hardwarekosten.
iPhone X: AppleCare+ kostet 229 Euro


Damit ist der AppleCare Protection Plan für den iMac Pro günstiger als das Pendant für das iPhone X, wo die Garantieverlängerung 229 Euro kostet. Freilich sind die Leistungen unterschiedlich: Beim iPhone X handelt es sich bekanntlich um AppleCare+, das neben einer Garantieverlängerung auch Versicherungsleistungen bei selbstverschuldeten Schäden beinhaltet.

Einen solchen Schutz bietet AppleCare für den Mac nicht. Dafür verlängert der AppleCare Protection Plan beim iMac Pro die Garantie auf drei Jahre ab Kaufdatum, beim iPhone X wird mit AppleCare+ die Laufzeit auf zwei Jahre verlängert. Die Preisgestaltung des AppleCare Protection Plan überrascht trotzdem.

Via The Verge
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Der Vergleich zum iPhone hinkt auch ein bisschen.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Desktoprechner regelmäßig mit sich rumträgt und so die Gefahr des Fallenlassens besteht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Im Grunde zeigt es welche Bestandteile vom Wert her verbaut sind. So ein Rechner für so eine geringe Summe in Rahmen von Apple Care anzubieten heißt für mich, das Ding ist deutlich teurer als das was drin steckt und man holt mit dem Kaufpreis schon Summe X an eventuellen Reparaturen rein.

Kann den Preis bei aller Leistung nicht fassen. Und wenn ich sehe welchen Aufpreis man zwischen 1 und 2 TB Festplatte zahlen soll, und 50 Euro mehr wenn man eine spacegraue Maus haben will, dann bin ich ordentlich amüsiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Maus wird sicher von hochbezahlten Amerikanern in Kalifornien von Hand in spacegrey umgefärbt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Im Grunde zeigt es welche Bestandteile vom Wert her verbaut sind. So ein Rechner für so eine geringe Summe in Rahmen von Apple Care anzubieten heißt für mich, das Ding ist deutlich teurer als das was drin steckt und man holt mit dem Kaufpreis schon Summe X an eventuellen Reparaturen rein.

Kann den Preis bei aller Leistung nicht fassen. Und wenn ich sehe welchen Aufpreis man zwischen 1 und 2 TB Festplatte zahlen soll, und 50 Euro mehr wenn man eine spacegraue Maus haben will, dann bin ich ordentlich amüsiert.


Computerparts für den Enterprisebereich sind natürlich nicht wirklich mehr wert. Sie werden nur künstlich verteuert mit der Argumentation der geringeren Produktionsstückzahlen und anderen Zauberstaubgegebenheiten. Warum kostet eine aktuelle Nvidia Quaddro mit gleicher Leistung wie eine 1080 TI 4000 Euro?

Warum kosten Enterprise 4 TB SSDs zwischen 2500-8000 Euro? So wie vermutet und es erwartet wird, sind im iMac Pro auch Enterprise SSDs verbaut. Dann wären die Upgradepreise ausnahmsweise mal nicht überteuert. Jedenfalls ims Sinne dessen, wie es auf dem Markt aussieht.

Gegenüber gleichwertigen Workstations ist der iMac Pro jedenfalls nicht überteuert, sondern reiht sich eher dort ein, was man generell so vorfindet auf diesem speziellen Markt. Und an diesen Markt ist das Gerät ja zum Glück gerichtet und nicht an den Consumer.


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern vor 2013 als ich Leute da hatte, die genauso viel oder noch mehr für ihren Mac Pro ausgegeben haben und der Apple Care dann auch nich mehrere tausend Euro kostete. Da kann man doch froh sein das der Apple Care beim iMac Pro auch nur 179 Euro wie immer beim iMac kostet. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich wäre froh, Apple könnte sich trauen zu sagen,
he wir bieten hier ein Gerät für bis zu 15.000€ an und glauben so fest an die Qualität unserer Arbeit,
dass wir dir dies für 3 Jahre garantieren, ohne Aufpreis ;)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
@Fresh_Prince Deine Fragen sind richtig und auch wichtig, warum kosten diese Bestandteile so viel Geld, egal welcher Anbieter sie raus haut, sie sind allesamt fragwürdig. Auch diese künstliche Erweiterung des Speicherplatzes damit man mehr braucht oder ja die Cloud nutzt ist für mich fragwürdig. Es gab eine Zeit wo man grössere Daten hatte, dann kam eine Zeit der Komprimierung und nun haben wir wieder die Zeit der grossen Dateien. Für meine Sicht kommt es dann bald wieder zu eine Komprimierung der Daten weil sonst viele mit den neuen Geräten nicht mehr klar kommen und dann kommt vielleicht irgendwann die 16 oder 24K Geschichte, dann gibt es wieder eine Erweiterung der Speicher. Ein ewiger Kreislauf der Dinge.

Die Produkte sind allesamt gut aus dem Hause Apple und viele andere Produkte auch, wie auch im Zockerbereich und den immer größer werdenden Anforderungen an die Hardware haben wir das langsam im Normalbereich auch. Ich frage mich immer wie die Playstation und die Xbox es immer hin bekommt über Jahre gute Qualität bei den Spielen zu bringen und hier keine größeren Anforderungen an das System gestellt werden. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Ich finde es einerseits klasse dass es ein Applecare für 179 Euro für eine Maschine die einen solchen Preis hat, andererseits wäre ein Inkludierung einer solcher Sache toll, würde es psychologisch noch auf eine ganze andere Ebene heben.
"Stell dir vor, ich habe den neuen Mac erworben und der hat eine 3 jährige Garantie."
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das stimmt. Apple Care beim iMac Pro gleich dabei, wäre schon sehr nett. Aber wie bei vielen Dingen denkt Apple eben anders herum. Gerade was @saw geschrieben hat. Apple denkt eben nicht so. Apple denkt so, das sie so überzeugt von ihren Produkten sind und deshalb eben „nur“ 1 Jahr Garantie geben zu müssen. Genau eben das Gleiche wie im Bezug auf die Bedienung der Geräte und Software. Auch wenn sie sich seit iOS 8 immer mehr geöffnet haben. ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sogar meine Gebäude-Versicherung ist günstiger als AppleCare für ein iPhone X - und nun?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und was willst Du uns damit sagen?
Dass Apple Care viel zu teuer ist?

Na ja, okay..... wenigstens kein Autovergleich.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nein, Versicherungsprämien richten sich nach dem Risiko und nicht nach dem Kaufpreis.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Dann haben ja alle Versicherungen die gleichen Prämien ^^
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ihr vergleicht alle hier
1. Apple Care +[iPhone] (Garantieverlängerung + Versicherung)
mit
2.Apple Care [iMac Pro] (Garantieverlängerung ohne Versicherung)

Dass die Versicherung bei einem mobilen Gerät gegen Fallen lassen etc. teurer ist als die reine Hardware-Versicherung gegen Ausfall etc. dürfte wohl auf der Hand liegen. Die Wahrscheinlichkeit ist schlichtweg höher, dass das iPhone herunter fällt, als dass die SSD oder etwas anderes im iMac innerhalb der 3 Jahre ausfällt. Nach den 3 Jahren ist es Apple ja egal, ob das Gerät kaputt geht, da nicht mehr ihr Problem ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Frapple: Und warum ist die Garantieverlängerung bei einem 10.000+ Euro iMac gleich teuer wie bei einem 1.500 Euro iMac? ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@Martin Wendel: Vielleicht ist Apple ja „auf einem guten Weg“ und traut sich nicht, diese für 1.000€ anzubieten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
nd 50 Euro mehr wenn man eine spacegraue Maus haben will, dann bin ich ordentlich amüsiert.
Es gibt kein Aufpreis wenn man die Spacegraue Maus haben möchte da sie einfach so dabei ist ;)
wie auch im Zockerbereich und den immer größer werdenden Anforderungen an die Hardware haben wir das langsam im Normalbereich auch. Ich frage mich immer wie die Playstation und die Xbox es immer hin bekommt über Jahre gute Qualität bei den Spielen zu bringen und hier keine größeren Anforderungen an das System gestellt werden. Aber das ist auch ein anderes Thema.
Aktuell ist es auch im Gamingbereich gar nicht mehr so das man immer das neueste haben muss. Selbst mit einer Nvidia 1060 kann man noch jedes aktuelle Spiel spielen.

Und im Vergleich zum guten Gamingrechner bieten Konsolen einfach schlechtere Grafik.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Es gibt kein Aufpreis wenn man die Spacegraue Maus haben möchte da sie einfach so dabei ist ;)

Aktuell ist es auch im Gamingbereich gar nicht mehr so das man immer das neueste haben muss. Selbst mit einer Nvidia 1060 kann man noch jedes aktuelle Spiel spielen.

Und im Vergleich zum guten Gamingrechner bieten Konsolen einfach schlechtere Grafik.

Stimmt mein Fehler, es war das Trackpad welches man extra bezahlen muss, man sollte nicht so schnell auf absenden klicken, danke für den Hinweis.