• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bekräftigt Pläne für runderneuerten Mac Pro

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte auch sehnsüchtig,aber das 2014 Modell kaufe ich nicht mehr und kann auch noch etwas warten (wenn Apple den Mac mini erneuert).

Mehr Mac brauche ich nicht und alles angeschaffte Zubehör ist vorhanden.

Der Rest ist mir einfach auch viel zu teuer...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Vllt doch gemerkt dass das etwas der falsche Weg war?
Ich meinte das sie zumindest beim MacPro 6,1 zugegeben haben dass das Design nicht gut ist und man doch mehr wieder modular gehen will
Das Design des 6,1 war ja gar nicht so schlecht, das Problem war nur, dass es eben nur dieses Design gab. Den 6,1 mit ein paar kleinen Änderungen hätte ich zum Beispiel lieber gesehen als den iMacPro. Damit man eine Standard FHFL Grafikkarte verbauen könnte, müsste die Röhre höher sein. Dann 2x1GbE fest verbaut, 2xU.2 Steckplätze, dazu USB 3.1 Gen1 und USB 3.1 Gen 2. Als eigentliche Erweiterungsmöglichkeit ein Mezzanie-Slot für Netzwerkkarten oder RAID-Controller. Minimal 1x40GbE, 2x10GbE SFP+ und 2x10GBaseT zur Auswahl, und ja keinerlei TB3 Ports! Von der Bandbreite ginge beim Xeon W für den Mezzanie-Slot auch 100GbE.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
so hab ich mir das auch immer gewünscht.... außer das der MacMini dann wegfällt aber der 6,1 mit "consumer" HW hätte mit Sicherheit eine Mega Zielgruppe wenn der Preis im vergleich zum 5k iMac passt

Ich wäre da nicht so sicher, die Tonne sieht „nackt“ ganz cool aus, mit den Kabeln dran für den Monitor, Maus und Tastatur und vielleicht noch das eine oder andere dazu, sieht der dann gar nicht mehr so gut aus.
Bei dieser Bauart lassen sich die Kabel halt nur schlecht verstecken
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich wäre da nicht so sicher, die Tonne sieht „nackt“ ganz cool aus, mit den Kabeln dran für den Monitor, Maus und Tastatur und vielleicht noch das eine oder andere dazu, sieht der dann gar nicht mehr so gut aus.
Bei dieser Bauart lassen sich die Kabel halt nur schlecht verstecken

in der Argentur haben ihn viele Waagrecht gelegt und drunter ne schwarze Box... also die Kabel gehen dann senkrecht nach unten weg und man sieht nichts... sieht gar nicht so schlecht aus...-. wie so ne Turbine
 

Mitglied 105235

Gast
Apple hat da etwas von Twelve im Programm, was garnicht so schlecht aussieht.
bookarc-for-mac-pro-4.jpg

bookarc-for-mac-pro-6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also ich finde, dass der iMac Pro eine geile Maschine ist. Das YouTube Video von AkexiBexi spricht Bände.

Wenn jetzt auch noch ein neuer Mac Pro angekündigt wird dann müssten doch all die Ergonomie-Nörgler, extra Display-Fans und Aufrüst-Junkies Verstummen.

Das Display von LG (nach dem Apple keins mehr angeboten hat) war doch ein sowas von billiger, unstylisch Plasteelaste-Bomber. Der so gar nicht zu Apple passte. Das Display mag ganz gut gewesen sein. Aber für 1400 EUR? Das Display passt zu einem PC aber nicht zu stylischen Mac Geräten.

Hier müsste Apple wieder Hand anlegen. Aber mit Jony Ive als Design Chef dürfte das auch kein Problem sein.

Der iMac Pro soll so genial abgestimmt sein, dass ich mich frage, warum man so ein System eigentlich aufrüsten muss? Wenn der die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr bringen sollte, kommt halt ein anderer. Ist eh bis dahin abgeschrieben.

Wer wirklich Profi ist und die Geräte für seinen Broterwerb nutzt und abschreibt, der führt die Preisdiskussion in einem ganz anderem Rahmen.

Ob Mac Pro oder iMac Pro. Die Preise sind hoch. Aber dem steht ja auch eine gute Leistung gegenüber.

Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, was der iMac Pro mit 8k und AR Material in Echtzeit macht (laut AlexiBexi). Dann dürfte doch auch der Profi erst mal keinen Grund zur Klage haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Fragt sich nur, ob und wie der sich aufrüsten lassen wird
emoji848.png
. Oder wird er wie ein Mac mini daherkommen? Natürlich konstruktiv angepasst für die Profis.

Es war die Rede von Modular also denke ich das er durchaus aufrüstbar ist.....

Das Display von LG (nach dem Apple keins mehr angeboten hat) war doch ein sowas von billiger, unstylisch Plasteelaste-Bomber. Der so gar nicht zu Apple passte
emoji33.png
. Das Display mag ganz gut gewesen sein. Aber für 1400 EUR? Das Display passt zu einem PC aber nicht zu stylischen Mac Geräten.

Es gibt bessere für den Preis ich sitze hier vor einem 43" 8K display dagegen is 27" einfach nichts... kein Vergleich...
Der iMac Pro soll so genial abgestimmt sein, dass ich mich frage, warum man so ein System eigentlich aufrüsten muss?
emoji848.png
Wenn der die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr bringen sollte, kommt halt ein anderer. Ist eh bis dahin abgeschrieben.
emoji4.png

Er ist für FCPx vllt abgestimmt aber was ist wenn man andere Anforderungen hat und einfach ne andere GPU braucht mal als Beispiel?

Ob Mac Pro oder iMac Pro. Die Preise sind hoch. Aber dem steht ja auch eine gute Leistung gegenüber.

Was ist das für ne Aussage... der MacPro 5,1 hat 2012 so wie ich in als 8-Core gekauft habe Damals an die 8.000€ gekostet Abe rdas zahlt man gern wenn man weiß man kommt damit locker ein halbes Jahrzehnt zurecht wenn man eigentlich alles tauschen kann von der CPU angefangen....
Die GPU im iMac Pro ist nächstes Jahr schon nicht mehr TopOfTheLine ist sie ja nichtmal jetzt noch....

Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, was der iMac Pro mit 8k und AR Material in Echtzeit macht (laut AlexiBexi). Dann dürfte doch auch der Profi erst mal keinen Grund zur Klage haben?

geht mit nem Hackintosh oder sogar noch dem MacPro 5,1 immer noch schneller..... sogar das developer eGPU Kit ist schneller... weil die GPU im iMacPro vermutlich über Wärmeabfuhr gedrosselt ist...

cMP= MacPro 5,1
nMP= MacPro 6,1 mit eGU (offizielles Apple Kit)

Bildschirmfoto 2017-12-15 um 18.57.16.png
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hättest du auch stehen lassen können... ich habe nicht gesagt das es grundlegend falsch ist
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Fragt sich nur, ob und wie der sich aufrüsten lassen wird. Oder wird er wie ein Mac mini daherkommen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also ich finde, dass der iMac Pro eine geile Maschine ist.
Es ist eine SingleSocket AIO Workstation auf Basis des Xeon W. Der Xeon W ist zwischen dem Xeon E3 und der großen Xeon SP Plattform angesiedelt. Der Xeon E3 nutzt die Dies der Desktop Plattform (momentan maximal 4 Cores, bald 6 und wahrscheinlich sogar 8) und ist für sehr preisgünstige Workstations und Server gedacht, die zuverlässiger als die Desktops sein müssen aber nicht leistungsfähiger.

Die Xeon SP Plattform ist die eigentlich Workstation- und Server-Plattform von Intel. Es gibt drei verschiedene Dies LCC, HCC und XCC. Davon werden der kleine und der mittlere (LCC und HCC) leistungsreduziert für den Xeon W genutzt. Auch der Chipsatz des Xeon W (PCH C422) ist gegenüber den Chipsätzen (PCH C62x) der Xeon SP Plattform deutlich im Funktionsumfang reduziert. Momentan gibt es nur die LCC Varianten (maximal 10 Cores) des Xeon W zu kaufen, da die Entscheidung auch einen HCC Xeon W zu bringen erst fiel als AMDs Threadripper bekannt wurde.

Der iMacPro ist eine stinknormale Einsteigerworkstation in einem Apple blingbling AIO-Gehäuse verpackt, von dem noch nicht klar ist, ob es nicht wieder die Kühlung behindert. Leistungsmäßig ist das nichts außergewöhnliches. Was das Bearbeiten von 8k Videos angeht, die Xeon SP Workstations sind da deutlich schneller und haben die Möglichkeit 8k Kontrollmonitore anzusteuern.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, TB3 überträgt nur 2xDP1.2 und kann weder DP1.3 noch DP1.4. Die verbaute Grafikkarte im iMacPro kann aber DP1.4, was fehlt sind die direkten DP++ Ports an der Rückseite, dann könnte der iMacPro 8k ansteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@tip

Dem ist aus technischer Sicht nichts hinzu zufügen.

Das mag alles richtig sein. Trotzdem finde ich ihn klasse.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Thunderbolt ist eine Notebook Schnittstelle mit einem ganzen Rattenschwanz an Nachteilen, unter anderem eine geringe Bandbreite. Ich mag sie deshalb nicht.

USB hat bei der Integration von DisplayPort 1.4 die Nase vorne, das ist das bereits spezifiziert (seit Monaten) es müssten bald die ersten Mulitplex ICs auf den Markt kommen, damit man das auch konkret umsetzen kann, wenn es nicht schon der Fall ist. Dazu rückt USB 3.2 näher, was über Type C Kabel die Übertragungsrate verdoppeln kann, weil es einfach die bisher ungenutzten Verbindungen ausnutzt. USB 3.2 kann 20Gbps und TB3 40Gbps, die Luft wird dünn für Thunderbolt.

Wenn Intel nicht bald TB4 nachschiebt, hat sich das Thema Thunderbolt von selbst überlebt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und das mit der TB Hitzeentwicklung hat mich immer irritiert...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich wusste schon immer dass das mal so ähnlich endet wie FireWire.... gut gedacht schlecht umgesetzt/wenig draus gemacht....
Thunderbolt muss in der Lücke zwischen USB 3.x und PCIe existieren, und da bleibt halt nicht sonderlich viel Platz zum Überleben. Am Desktop braucht man es nur für RAIDs (PCIe Karten sind auch hier die bessere Wahl) und schnellere Netzwerkcontroller, aber sonst tut's auch USB 3.x und auch DisplayPort. Einzig am Notebook hat es Vorteile, weil man so leicht ein Dock anschließen kann.

FireWire hatte ein ganz ähnliches Problem. Es war auch nur eine SoHo Schnittstelle. SCSI war früher überall im Gebrauch und wurde dann nach und nach bei Desktops nicht mehr verbaut. Bei Server war es aber noch deutlich länger im Gebrauch und die letzten Spielarten waren Ultra160 und Ultra320, was direkt auf die Bandbreite in MB Bezug nimmt. FireWire400 und FireWire800 kamen nur auf 50MB/s bzw. 100MB/s. USB 2.0 erreicht effektive Werte knapp unterhalb 40MB/s, und fürs RZ wurde SCSI genutzt bis es durch SAS abgelöst wurde. Deshalb gab es auch mit FireWire große Probleme. Außerhalb des Videomarktes spielte es keinerlei Rolle, da es fürs RZ einfach zu schlecht war. SSA und FC für Festplatten und Diskcontroller gab es einige Zeit auch mal.