• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] ID-Wechsel ohne Datenverlust möglich?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
eine junge Dame betreibt ihr iPhone mit der Apple-ID ihrer Mutter. Anläßlich Weihnachten wird sie einen gebrauchten iMac geschenkt bekommen. Dieser ist nun mit einer neuen Apple-ID - von mir eingerichtet - versehen worden. - Wie bekomme ich die Daten ihres iPhone (mit der Apple-ID ihrer Mutter) auf die neue Apple-ID "kopiert"? Über ein Backup mit iTunes hat es weder mit noch ohne Passwort (für das Backup) funktioniert. Wer weiss wie?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
zum meiner zusätzlichen Überraschung stelle sich dann auch noch heraus, das die "Musik" von einem weiteren "Benutzer" gesponsort wurde.
Wenn Ihr keine bessere Idee habt, werden die Daten (Musik und Fotos) über iTunes eines Fremdrechners handisch gesichert, und anschliessend über iTunes des ZieliMacs kopiert. Für Whatsapp gibt es ja eine externe Sicherungsmöglichkeit, weil sich dieses Programm ja an der Rufnummer orientiert. :confused:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Interessant wäre erstmal zu wissen, wofür die junge Dame die Apple-ID ihrer Mutter genau verwendet hat. Nur für den Download von Apps? Oder auch für iCloud-Funktionen (Sync von Kontakt- und Kalenderdaten, Backup-Funktionen, iCloud-Fotomediathek, …)? Je nachdem fällt die Antwort aus. ;)

Prinzipiell was iTunes anbelangt: iTunes kopiert nur Daten vom Computer auf das iPhone. Die umgekehrte Richtung ist, mit wenigen Ausnahmen, nicht möglich.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Martin,
Da habe ich eine ganz einfache Antwort für Dich. Das wissen die Betroffenen leider selbst nicht genau. Und als dann auch noch von einem Dritten die Rede war bin ich nach 5 Stunden Versuch und Irrtum ausgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Eregänzung: Heute bekam ich einen Anruf von einer glücklichen jungen Dame, welche nun endlich die Apple-ID ihrer Mutter ohne Verluste auf ihre neue Apple-ID switchen konnte. Dazu nahm sie einen Termin im Düsseldorfer applestore war. Leider hat sie in ihrer Aufregung vergessen sich die nötigen Schritte zu merken. Sie wußte nur, dass das nicht über das Backup sondern wohl über die apple-ID gemacht wurde. Irgendetwas mit Ab- und Anmelden.