• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Overcast stellt Send to Watch ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Overcast stellt Send to Watch ein
Overcast-Apple-Watch-700x419.jpg



Als Podcaster habe ich natürlich eine gewisse Vorliebe für Apps die sich um das Abspielen von Podcasts kümmern. Im Editors Podcast habe ich mir bereits das Thema Podcasts und Apple Watch vorgenommen, hier bot bisher nur Overcast mit "Send to Watch" eine Lösung an. Diese wird nun aber eingestellt.

Nach wie vor ist es uns ein Rätsel, warum Apple in diesem Bereich selbst keine Lösung anbietet. Mit Marco Arments Overcast war es möglich, Podcast Episoden an die Apple Watch zu senden und diese dort, unabhängig vom iPhone, abzuspielen. Damit konnten die Lieblingspodcasts, dank Bluetooth Kopfhörern, auch ohne iOS Gerät konsumiert werden.

Was nach einer guten Idee klang, stellte sich im Praxistest leider als eher schwierig heraus. Jetzt wird das Feature letztlich völlig eingestellt. Der Entwickler begründet dies durch die neuen Restriktionen von watchOS 4. Bisher war es möglich, Audiosignale aus dem Hintergrund wiederzugeben - seit watchOS 4 wird dies aber nicht mehr angeboten. Laut Arment nutzten nur 0,1 Prozent das Feature - ich gehörte dazu.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Schade, ich wollte gerade zu den 0,1% aufschließen, denn mit der Watch LTE habe ich jetzt zwar die Freiheit beim Laufen ohne iPhone, allerdings höre ich beim Sport auch sehr gerne Podcasts. Mhm...
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich bin selbst auch auf der Suche nach einer solchen App. Scheint die 0,1 Prozent versammeln sich hier alle. :)

Podcast und Hörbücher, mir ein Rätsel. Audible schafft es auch nicht auf die Watch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Als passionierter Podcast Hörer und potentieller Watch Käufer wäre mir mir das Interesse ebenfalls groß gewesen. Gleiches Szenario: Podcasts während des Sports hören ohne das iPhone mitnehmen zu müssen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Habe ich probiert, funktioniert auch, allerdings ist die Übertragung bei größeren Folgen extrem langsam.
Ich glaube aber, das hatte Jan auch schon über Overcast berichtet, als es noch ging.

Eine native Lösung für die Apple-Podcast-App sollte eigentlich selbstverständlich und ala Musik-App technisch auch kein Problem sein. Ich verstehe nicht auch, weshalb so etwas nicht angeboten wird.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Schade das Apple immer wieder Gelegenheiten verpasst aus Ihren guten Produkten einfach mal exzellente Produkte zu machen.

Ebenso verbietet Apple wohl die Lautstärke Einstellung in anderen Apps (siehe Watch Player Beschreibung).

Fazit:
Apple wirft sich selber mit grossem Enthusiasmus selber Knüppel zwischen die Beine. Sehr schade.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hallo, hat jemand schon eine Alternative gefunden die Podcasts auf die Uhr zu bekommen und ohne iPhone abzuspielen ?