• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DS115j: Kopieren von HFS+ USB Platte auf Diskstation

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Bereich NAS und habe mir eine DS115j gekauft.

Bisher hatte ich an meinem Mac stets eine 2TB USB Platte in HFS+, wo meine Filme und Serien usw. drauf gelagert waren.

Nun habe ich die Diskstation soweit eingerichtet und sie ist auch schön erreichbar (mit angelegten Usern).

Nun dachte ich, ich kann die USB Platte an die Diskstation anschließen und all meine Daten auf die DS115j kopieren, sodass von nun an die ganzen Daten auf der NAS sind.

Leider wird mir in diesem File-Manager die USB Platte nur mit "ubshare1-1 und usbshare1-3" angezeigt, jedoch beides ohne Inhalt.

Vielleicht finde ich ja hier Jemanden, der sich mit den NAS von Synology auskennt?

Vielen Dank dafür schon mal und Gruß
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Die Diskstation kann keine HFS+ Platten lesen.
Hänge die Platte an den Mac und schiebe die Daten so auf die Diskstation. Muss dann zwar übers Netzwerk und dauert länger, ist aber die einzige Möglichkeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Danke für die Antwort.
Muss ca. 1,5GB kopieren.
Habe leider vom Mac nur Zugang über wifi zur DiskStation.

Ich kopiere jetzt immer ein wenig auf eine FAT usb, trage die zur DiskStation....

Man merkt oft, dass Systeme auf anderem Hause einfach nicht so durchdacht sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das geht leider nicht.

Ich hatte gehofft, dass Synology (so hoch gelobt es ist), HFS+ könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
da musst Du doch aber nicht hoffen, gerade Synology hat doch seine Spezifikationen vorab veröffentlicht, da kann man vor dem Kauf nachgucken. Ich kenne übrigens kein NAS, das HFS+ könnte.

Ich würde es so machen wie @JeepMatze vorschlägt. Wifi ist doch nicht zwangsläufig langsam.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Genau. Und da stand in der DSM Beschreibung, dass HFS+ unterstützt wird.

Aber eben so schwammig geschrieben. Er zeigte mir für das Kopieren größer ein Terabyte etwas mehr als 100 Stunden
 

Anhänge

  • DA2722F2-80AE-41AB-A8E0-99F75F1634CC.jpeg
    DA2722F2-80AE-41AB-A8E0-99F75F1634CC.jpeg
    744,4 KB · Aufrufe: 40

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
na, das ist doch relativ eindeutig, wusste ich aber gar nicht. Weiter unten in der Synology-Seite steht, wenn es die Festplatte nicht erkennen würde, würde „not supported“ dastehen. Und wenn man auf usbsharexy nicht zugreifen kann, soll man eine Dateisystemreparatur durchführen.

Eine langsame Geschwindigkeit kann auch an der SATA-USB-Bridge liegen, die vll. kein UASP unterstützt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das geht leider nicht.
Da muß ich mir wohl mal eine Nacht lang Gedanken machen, woran das scheitern kann.
Keine freie Steckdose neben dem NAS?
Zugangskontrollen?
Der Mac ist am Schreibtisch angeschraubt und die Schrauben sind plombiert?
Da sitzt ein großer Hund im Weg, und du kannst ihn nicht schnell genug austricksen, wenn du einen Mac trägst?
Der Rechner überwacht dein Kernkraftwerk im Keller und darf nicht abgeschaltet werden?

Genau. Und da stand in der DSM Beschreibung, dass HFS+ unterstützt wird.
So clever wie die Volksverwirrungsforumlierer heute sind, kann das durchaus bedeuten, daß man mit einem Rechner, der HFS+ benutzt, Daten auf das Gerät übertragen kann. Das wäre dann ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, daß man mit einem Rechner mit HFS+ auf eine bestimmte Webseite zugreifen kann.
Falls das wirklich wörtlich so dastand und du nicht eine ähnlich klingende Formulierung freudig positiv denkend falschgelesen hast. Was heute ja nicht sooo selten vorkommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Da muß ich mir wohl mal eine Nacht lang Gedanken machen, woran das scheitern kann.
Keine freie Steckdose neben dem NAS?
Zugangskontrollen?
Der Mac ist am Schreibtisch angeschraubt und die Schrauben sind plombiert?
Da sitzt ein großer Hund im Weg, und du kannst ihn nicht schnell genug austricksen, wenn du einen Mac trägst?
Der Rechner überwacht dein Kernkraftwerk im Keller und darf nicht abgeschaltet werden?

Der Grund ist einfach, dass es nicht geht. Da ich dort, wo die Fritzbox und das NAS stehen, schlicht keinen Platz habe. Der Mac müsste mit seinem 27“ Monitor auf dem Boden stehen, was bei Haustieren und Hauskind schlecht ist. Zudem nutze ich ihn fast täglich für die Arbeit.

So clever wie die Volksverwirrungsforumlierer heute sind, kann das durchaus bedeuten, daß man mit einem Rechner, der HFS+ benutzt, Daten auf das Gerät übertragen kann. Das wäre dann ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, daß man mit einem Rechner mit HFS+ auf eine bestimmte Webseite zugreifen kann.
Falls das wirklich wörtlich so dastand und du nicht eine ähnlich klingende Formulierung freudig positiv denkend falschgelesen hast. Was heute ja nicht sooo selten vorkommt.

Steht doch oben. Habe ich ja gepostet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
na, das ist doch relativ eindeutig, wusste ich aber gar nicht. Weiter unten in der Synology-Seite steht, wenn es die Festplatte nicht erkennen würde, würde „not supported“ dastehen. Und wenn man auf usbsharexy nicht zugreifen kann, soll man eine Dateisystemreparatur durchführen.

Eine langsame Geschwindigkeit kann auch an der SATA-USB-Bridge liegen, die vll. kein UASP unterstützt.

Sorry, hatte ich gelesen,, bin aber nicht drauf eingegangen.

Sie werden erkannt, aber eben beide nur mit 0 Byte.
Dateistrukturreperatur bin ich skeptisch, dass mir nicht nachher die Daten verloren gehen, wenn da ein System die Reparatur versucht, was HFS+ „solala“ unterstützt.

Wegen der Geschwindigkeit vom W-LAN. Mein Mac ist mir ca. 300MBit im W-LAN. Das ist ja schon sehr langsam, wenn man mehrere TB kopieren möchte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dateisystemreparieren solltest Du natürlich am Mac. Wahrscheinlich gibt es einen Fehler, der die Anzeige von Dateien verhindert! So ist das gemeint! :]
Idealerweise sollte die Festplatte nur readonly eingehöngt werden.

300MBit/s ist 802.11n, das sollte unter Idealbedingungen reichen, die Gechwindigkeit einer USB2.0-Festplatte 1:1 durchzureichen - wahrscheinlich ist wirklich die Festplatte der Flaschenhals.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Festplatte ist die rote WD 3TB im NAS und die blaue 2TB im USB Gehäuse.

Dann versuche ich mal die Reparatur der Platte am Mac.
Wie kann ich sie „im read only“ an die NAS hängen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Krass, ich hätte jetzt Stein und Bein geschworen, dass die Diskstation kein HFS+ unterstützt...
Aber tatsächlich: Ich habe es gerade getestet und es geht wirklich! Sorry für meine Falschinformation.
Ich hatte jetzt allerdings nur eine alte SSD mit Master Boot Record Partitionsschema zur Hand - falls das eine Rolle spielen sollte (denke mal aber nicht).

Die Platte übers Festplattendienstprogramm zu reparieren ist eine gute Idee.
Read only einhängen wüsste ich jetzt aber nicht wie das geht...