• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Mittelwerte (nein, nicht so einfach ;-) )

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,
folgendes:

Ich habe mehrere Hausdamen im Hotel, die "Bleibe"-Zimmer putzen, wenn ein Gast noch länger bleibt und "Abreise"-Zimmer, wenn der Gast heute abreise. Am Ende des Tages haben sie eine gewisse Anzahl an Stunden gearbeitet.

Jetzt würde ich das gerne täglich in eine Tabelle eintrage und errechnen lassen, wie lange jemand durchschnittlich für ein "Bleibe"-Zimmer und ein "Abreise"-Zimmer benötigt.

Tabelle bisher:
Spalte A: Datum (jeden Tag)
Spalte B: Hausdame 1 Bleibe
Spalte C: Hausdame 1 Abreise
Spalte D: Hausdame 1 Zeit
Spalte E: Hausdame 2 Bleibe
Spalte F: Hausdame 2 Abreise
Spalte G: Hausdame 2 Zeit
Spalte H: ... ... ...

Am Tabellenende kann ich jetzt jeweils die Mittelwerte anzeigen lassen, wie viele Bleibe- oder Abreisezimmer im Schnitt jede jeden Tag zu putzen hat, und wie lange sie im Mittelwert dazu im GESAMTEN benötigt.

Jetzt bräuchte ich allerdings die Berechnung, wie lange jede im Mittelwert pro Bleibe- und pro Abreisezimmer benötigt.
Und hänge ich nun... :-D

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
bei Excel geht so etwas mit MITTELWERTWENNS, hier kannst Du mehrere Bedingungen mit einbringen ...
 

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hab es mir durchgelesen, Mittelwerts soweit verstanden.
Jetzt fehlt mir nur noch der Intellekt, das anzuwenden. Keine Ahnung, welche Bedingungen ich abfragen muss :(
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
die einzelnen Parameter sind im Internet sehr gut erklärt ... verwende nur Funktionen, die Du auch verstehst!
 

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Wie gesagt: Formel und Parameter verstanden.
Wüsste aber nicht, wie mir das weiterhelfen soll. Mit fehlt die Vorstellung im Allgemeinen, wie ich etwas berechnen könnte, von dem es nur Variablen gibt...

Versuche es gerade so, dass ich einen festen Wert benötige. Daher filter ich die Spalte mit den "Bleibezimmer" nach dem Wert mit dem größten Vorkommen. Dann variiert nur noch die Zeit und die "Abreisezimmer". Da müsste ich dann eigentlich rausfinden, wie lange ein Abreisezimmer benötigt. Dann kann ich damit Wiederrum die Bleibezimmer berechnen.
Werde aber kaum drumherum kommen, Zwischenwerte zu berechnen. In einer Formel wird es kaum funktionieren, denke ich.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Berechne das Ergebnis doch erst einmal auf Papier, vielleicht siehst Du dann, dass Du Zwischenberechnungen in extra Spalten unterbringen kannst (Wenn-Dann-Funktion, z.B.), die Du dann auswertest. Solche Spalten kann man ja später verbergen.