• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27'' late 2009 mit problematischem NVidia Controller mit SSD anstelle super drive aufrüsten

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich den iMac 10.1 (late 2009). Ich würde gerne mein System etwas beschleunigen.
Mein iMac besitzt 2 SATAII-Schnittstellen mit je 3Gigabit Linkgeschwindigkeit. Bei meinem Controller handelt es sich um den Nvidia MCP79, welcher nicht mit allen SSDs funktioniert und diese teilweise auf SATAI (1,5Gigabit) ausbremst.

Würde gerne mein super drive Laufwerk durch eine SSD ersetzen.

Hat jmd den besagten Controller mit einer Samsung Evo 850 an Stelle des optischen Laufwerks bei vollem SATAII support in Betrieb? Wenn nein, gibt es verlässliche Alternativen in Kombination mit dem Controller?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Beschäftige mich auch gerade damit. Ich möchte einen Mac Mini mit SSD
bestücken. Nach langem suchen entscheide ich mich für Crucial MX200
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Problematisch waren vor allem die Sandforce Controller. Crucial geht auf jeden Fall (verwenden Marvell Controller), Samsung sollte auch gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was mich jetzt ein bisschen wundert: Die NVIDIA 9400M mit dem MCP79 Chipsatz ist doch nur beim 21,5"-Modell des iMac Late 2009 verbaut worden. Der 27"-iMac hat laut MacTracker die ATI Radeon HD 4670 oder Radeon HD 4850 verbaut.

MACaerer
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Geht hier um den SATA Controller. Den gab es von Intel und von NVidia.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hab gerade mal aus Neugier geschaut, was mein Imac mit dem Intel 8 Chipsatz
anstellt. Überraschung, Link Geschwindigkeit 6GB/s, Ausgehandelte Geschwindikeit 3GB/s.
Kann das beim iMac 27" late 2013 sein? Schafft eine HDD sowas überhaupt?
 

mirgut

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe folgenedes Problem. Habe einen iMac 27 Zoll (late 2009). Ich habe mir eine Samsung EVO 850 250 GBgekauft.
Ich habe das Optical Drive ersetzt mit einem Rahmen von hardwrk. Die Platte wird auch einwandfrei erkannt und lässt sich beschreiben.

Leider bekomme ich andauernd freezes. Das System läuft und plötzlich kommt der Beachball und nichtsmehr geht, danach muss ich ihn lange vom Strom nehmen damit das System überhaupt noch irgendwie hoch kommt.

Ich hab dann zwischenzeitlich die SSD in einen externen USB Rahmen gebaut und dort lief sie ein halbes Jahr einwandfrei.

Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen?

Gruß
mirgut
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
1. Also wenn ich eine SSD mit dem unproblematische Marvell Controller einbaue, sollte es auch egal sein ob damit die HHD oder das DVD-Laufwerk ersetze oder?

2. Die aufgebaute Linkgeschwindigkeit beim DVD-Laufwerk von nur 1,5 Gbit sollte einzig am DVD-Laufwerk liegen oder?

3. Kann ich die SSD direkt an den SATAII-Port des DVD-Laufwerks anschließen?

4. Wenn ich ein Caddy für die SSD kaufe laufe ich Gefahr, dass ich wieder nur 1,5 Gbit bekomme?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte einen 27"-iMac von MID 2010, der noch das gleiche Mainboard hat wie der 2009-iMac. Bei dem habe ich 2012 eine Samsung 840 Basic anstelle des optischen Laufwerks eingebaut, die 850 Evo gab es damals noch nicht. Die im Systemprofiler angezeigte Linkgeschwindigkleit war 3GBit/s, also alles wie es sein sollte. Spricht also alles dafür, dass das auch bei deinem iMac funktionieren sollte. Der Caddy ist auch nur dafür da um die SSD mit ihrem Formfaktor von 2,5" im 3,5"-Einbauplatz für das ODD unterzubringen. Der sATA-Port ist bei beiden Geräten identisch.

MACaerer
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
ok danke für die schnelle Antwort. D.h. ich brauche im Prinzip nur die SSD + Klebeband (ja nicht ideal, ich weiß) und bekomme mit der richtigen SSD (bspw. Crucial M500) unabhängig ob an HDD- oder ODD-Port und evtl. Caddy 3 Gbit?!

Dass du eine Samsung 840 Evo mit 3Gbit zum Laufen bringst in Kombination mit dem MCP79 widerspricht den Erfahrungen in diesem Link bspw.:

https://forums.macrumors.com/threads/early-2009-imac-upgrade-recommendations.2016769/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum NVIdia-Controller kann ich nichts sagen. Die sATA-Ports sind bei den Drives mit 2,5“ -und 3,5“-Formfaktor identisch.

MACaerer
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Ok, meine Fragen beziehen sich explizit auf die Kombination einer SSD mit dem besagten NVidia MCP79. In Kombination mit andern Controllern sieht die Welt vollkommen anders aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-16 um 18.59.12.png
    Bildschirmfoto 2017-12-16 um 18.59.12.png
    42,8 KB · Aufrufe: 26

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde halt ne Crucial Mxxx SSD einbauen, hab in meinem MacMini early 2009, auch eine Crucial, M550 250gb SSD eingebaut, macht keine Probleme.

Franz
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
wie meinem obigen Link zu entnehmen ist, sind scheinbar auch nicht alle Crucial Mxxx unproblematisch. Die M500 und M550 gehn wohl immer, sind nur mittlerweile relativ schwer zu finden.