iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Muss man den iMac 2017 5k erstmal eingerichtet haben oder kann man den ram out of the Box einbauen?
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Gerät Stromlos machen, Klappe auf, RAM richtig rum einstecken, Klappe zu, Strom dran fertig!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja das weiß ich. Mir ging es nur darum ob ich den iMac auspacken kann und bevor ich ihn überhaupt das erste mal anmache, den ram schon verbaue
 

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hallo,
also der Threat is ja nun etwas älter aber ich hätte da noch ein paar Anmerkungen und Fragen:
u.a. zu Seite 1: iMacs (nicht Pro) haben 4 Steckplätze, bei einem RAM tausch verfällt die Garantie nicht und was ihr verbaut habt könnt ihr über die Statusleiste->Apfel->über diesen Mac rausfinden. Da seht ihr auch wie viele Steckplätze belegt sind (sollte z.b. mal euer Mac langsam erscheinen und ihr vermutet einen Ram ausfall, dürfte dort z.b. nur noch einer statt 2 angezeigt werden…)

Muss man den iMac 2017 5k erstmal eingerichtet haben oder kann man den ram out of the Box einbauen?
Da die iMacs ja schon fertig konfiguriert sind (bis auf die Userdaten), wirst du die Riegel sehr whs. auch vor dem ersten Start einbauen können. Würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Selbst wenn er aus der Box kommt könnte was sein; zumindest einmal würde ich deshalb whs nen "Testflug" ohne Änderungen machen.

Meine Frage:
ich hab nun einen 2017 iMac 27" mit 8 GB (2x4) und würde gerne aufrüsten. Sollte ich die alten Riegel dann entfernen oder kann ich die originalen Riegel mit zwei neuen (anderer Hersteller) parallel laufen lassen oder beißt sich das? Auf der Suche bin ich nach "So-DIMM 2400 Mhz DDR4" Riegeln? Müsste ich in diesem Falle noch eine Spezifikation berücksichtigen? Außer das sie passen sollten? Hatte meine letzten Macs immer mit Kingston geupgraded aber immer alle Riegel getauscht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die beiden vorhandenen Module können selbstredend drinblieben. Es ist besser den gleichen Hersteller zu nehmen, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist nur, dass die neuen Module die gleichen Latenzzeiten haben, aber das sollte bei Markenherstellern wie Samsung, Hynix oder Crucial der Fall sein. Wichtig ist auch , dass die beiden neuen Module gleich groß sind, also 2 x 4, 2 x 8 oder 2 x 16 GB, da dann der Mac mit DualChannel arbeiten kann.

MACaerer
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Meine Frage:
ich hab nun einen 2017 iMac 27" mit 8 GB (2x4) und würde gerne aufrüsten. Sollte ich die alten Riegel dann entfernen oder kann ich die originalen Riegel mit zwei neuen (anderer Hersteller) parallel laufen lassen oder beißt sich das? Auf der Suche bin ich nach "So-DIMM 2400 Mhz DDR4" Riegeln? Müsste ich in diesem Falle noch eine Spezifikation berücksichtigen? Außer das sie passen sollten? Hatte meine letzten Macs immer mit Kingston geupgraded aber immer alle Riegel getauscht.
Generell kannst du RAM-Riegel verschiedener Hersteller mischen. Ich habe auch erst vor ein paar Monaten meinen iMac aufgerüstet und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern.

Sofern die neuen RAMs diese Anforderungen erfüllen sollten sie theoretisch gehen --> https://support.apple.com/de-de/HT201191

Es gibt jedoch ein ABER. Bei den Riegeln findest du ein Timing. Da steht zum Beispiel CL17. Ich hatte nun das Problem, dass meine neuen Riegel einen etwas besseren CL-Wert hatten, als die verbauten. Daher fuhr der Mac nach dem Einbau erst einmal nicht hoch. Ich musste die Riegel in den Bänken dann untereinander tauschen, damit er booten konnte. Danach wurden die RAMs jedoch nur mit 2133 und nicht mit 2400 Mhz getaktet.

Ich habe daher die beiden Riegel von Apple ausgebaut und noch im Schrank liegen. Wenn du Bedarf hast, dann melde dich. Die müssten zu deinen dann kompatibel sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei welchem 27"-iMac wurden denn Module PC4 17000 mit 2133 MHz eingebaut? Meines Wissens wurden dir nur bei den 21,5"-Modellen von Early 2017 verbaut. Die aktuellen Modelle haben von Haus aus den PC4 19200 RAM mit 2400 MHz. Dass man RAM-Module mit unterschiedlicher Taktfrequenz nicht mischen darf ist schon klar. Es eh ein Wunder, dass bei dir die unterschiedlichen Module mit unterschiedlicher Taktung überhaupt laufen.

MACaerer
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Bei welchem 27"-iMac wurden denn Module PC4 17000 mit 2133 MHz eingebaut? Meines Wissens wurden dir nur bei den 21,5"-Modellen von Early 2017 verbaut. Die aktuellen Modelle haben von Haus aus den PC4 19200 RAM mit 2400 MHz. Dass man RAM-Module mit unterschiedlicher Taktfrequenz nicht mischen darf ist schon klar. Es eh ein Wunder, dass bei dir die unterschiedlichen Module mit unterschiedlicher Taktung überhaupt laufen.

MACaerer
Ich habe einen iMac 5k 27 aus Mid 2017. Der hatte natürlich Module mit 2400 MHz verbaut. Da der Speicher jedoch von der CL mit meinen dazu gekauften Riegeln nicht umgehen konnte, wurden alle Module nur noch mit 2133 Mhz getaktet, obwohl sie einzeln gesehen 2400 Mhz packen würden. Nur im Zusammenspiel halt nicht.
 

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Hi, habe meinen mit 2x16GB von Crucial aufgerüstet. Jetzt also 40GB G
Speicher 2018-01-25 um 01.24.23.png esamtspeicher. Perfekt erkannt und arbeitend.
 

doctore1

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
4
Da scheinen aber mehrere Varianten der Crucial Riegel für den iMAC "27 2017 zu funktionieren.
Wenn ich auf unterschiedlichen Seiten nach einem passenden Riegel suche (mit Auswahl iMac Modell), kommen immer andere Artikelnummern. Laut der Crucial Seite ist es eigentlich der hier:
Crucial Artikelnummer: CT10559862

Ist es egal, ob man Dual Ranked oder Single Ranked nimmt? Das steht bei MAC nicht dabei.

Es gibt ja auch gleich ein Kit:

Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2400 SODIMM Memory for Mac
CT10559861
 
Zuletzt bearbeitet:

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Hi, habe im Mac Speichershop den folgenden Artikel gekauft:
Micron Crucial 2x 16GB = 32GB KIT, DDR4 RAM PC4-19200 2400MHz SO- DIMM
Herstellerartikelnummer: CT 2K16G4SFD824A
Reingesteckt, erkannt, arbeitet wie erwartet.
 

doctore1

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
4
Okay. Wenn der bei Dir funktioniert, dann bestelle ich den auch mal
 

Sonnenstern77

Erdapfel
Registriert
23.12.08
Beiträge
3
Ich habe meinen iMac 2017 i5 3,5 GHz mit 27" ebenfalls mit 8 GB gekauft und dann festgestellt, dass er doch bei einigen Sachen etwas lahmt. Mit etwas Hemmungen habe ich von Crucial 2 x 8 GB dazu gepackt, was völlig problemlos ging. Und es ist deutlich spürbar. Kann ich nur empfehlen. Mein iMac hat eine 1 TB große Fusion HDD. Das finde ich nicht so toll. Mein alter Mac Mini war mit einer 500er SSD und 32 GB RAM bestückt. Der rannte wie verrückt. War auch beim Bootvorgang deutlich schneller als der iMac. Wenn der Mini nicht eine für Spiele völlig unbrauchbare "Grafikkarte" hatte, hätte ich ihn auch nicht verkauft. Meine Empfehlung ist, lieber eine SSD mit 500 GB als eine 1 TB großer Fusion HDD. Im Zuge der immer preiswerter werdenden externen SSD dürfte auch Speicherplatz "ab Werk" nicht mehr das Thema sein.
Michael
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

H3DII39

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
2
Braucht man denn jetzt Single- oder Dual ranked Speicher?

Könnte das bitte mal jemand mit funktionierendem Zusatzarbeitsspeicher klarstellen?
Und weiß einer was die original ab Werk verbauten Speicherriegel sind? Single- oder dual ranked?

Würde gerne 16GB nachrüsten.

Danke für eine schnelle Rückmeldung.