• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 13" nach Öffnen Regenbogenfarben...

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro (13-inch, 2017) und mir fällt folgendes auf: In unregelmäßigen Abständen, manchmal nach einer Nacht, manchmal nach einer Stunde, sehe ich nach dem Öffnen (Hochklappen) des Display eine regenbogenartige Struktur (wie Öl in einer Pfütze), welche sofort oder bei Tastendruck verschwindet. Danach verhält sich das MacBook unauffällig und ohne Probleme. Auch kann ich im laufenden Betrieb keinen Displayfehler erkennen.
Ein Foto versuche ich nachzureichen...

Hat diesen Effekt jemand, oder ist er als Bug bekannt?

Danke,
Gruß, Jens
 

reen_hh

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
1
Moin,

ich hab das gleich Problem beim Macbook Pro 13-inch 2015. Ob ich es aus dem Ruhemodus aufwecke oder das Display hochklappe blitzt in Regenbogenfarben kurz der Anmeldebildschirm oder der Apfel vom Ladebildschirm auf. Hab davon ein Video gemacht und einer Freundin gezeigt, die bei Apple arbeitet. Sie meinte, dass es höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler sein wird. Alle anderen Funktionen sind bei mir völlig in Ordnung. Alles wird vernünftig angezeigt. System ohne Time Machine Backup neu aufsetzen und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Hab ich momentan so überhaupt so kein Bock drauf ;). Wenn mir mal ganz langweilig sein sollte werd ich das mal probieren... Vielleicht hat ja jemand anderes n Workaround?

Gruß
René
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
gibt es hier was Neues? Ich überlege, ob ich das mal bei Apple reklamiere, bevor die Garantie rum ist.
Hat der Effekt einen Namen, den man googeln könnte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dieser Effekt tritt bei fast allen tragbaren Macs auf und ist ein Schönheitsfehler von macOS High Sierra.

Vielleicht wird das in ein paar Jahren behoben …
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Benutzer 198681

Gast
Ich habe das an einem MacBook 12. liegt wohl an High Sierra.
Vorher hatte ich das nicht, wobei Apple bei einem Telefonat sagte, das es nicht normal ist
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
10 Tage weitere Tage vergangen. Der Fehler ist nicht einmal wieder aufgetreten. Das ist für mich nun der Beweis, dass das Betriebssystem Schuld war.
 

macbjoern

Erdapfel
Registriert
03.12.17
Beiträge
1
Habe den selben Effekt,denke auch das es ein Softwarefehler ist.
Grüße der Björn
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
10 Tage weitere Tage vergangen. Der Fehler ist nicht einmal wieder aufgetreten. Das ist für mich nun der Beweis, dass das Betriebssystem Schuld war.
Kann ich bestätigen. Wobei es bei mir auch am gesicherten Modus liegen könnte, den ich in dieser Zeit mal verwendet habe.
 

musikar

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
5
Tritt bei mir auch auf, aber erst wenn der MacBook länger zu ist. Ist auch mit dem neuesten Update vorhanden.