iPhone 6s: Wird der Apple A9 verlangsamt, um Systemabstürze zu vermeiden?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Zumal ein beanspruchter Akku ja zunächst mal nicht als 'defekt' bezeichnet werden kann.
naja, doch. Wenn ich mich als Endkunde auf den Standpunkt stelle (und so funktioniert ja eigentlich Apple und unter anderem deshalb bezahle ich auch gerne etwas mehr): auspacken, einschalten, funktioniert einfach, dann ist ein Akku entweder in Ordnung und hält die versprochene Zeit oder er tut das nicht mehr. So ist ja auch die Definition für den Austausch per ACPP(+): weniger als 50% (bzw. ich glaube, jetzt sind es sogar weniger als 80% Originalkapazität).

Du hast absolut Recht, dass das clever ist, technisch jedenfalls. Aber ich bin kurz davor, das Beschiss zu nennen, wenn man herausfindet, dass das Absicht war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Wenn wir wandern gehen und ich merke langsam muss ich beginnen die Power dem Restweg anzupassen, dann schraube ich meine Frequenz auch etwas nach unten um länger gut drauf zu sein. Ich habe kein Problem wenn es bei Elektrik nicht anders gemacht wird. Das iPhone funktioniert ja weiterhin, wie ich beim wandern. Jetzt könnte man sagen es ist kein Mensch sondern eine Maschine, muss man aber nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja: Was der ACP+ als Leistungen enthält, ist von Apple frei definierbar. Ab 80% Restkapazität kann getauscht werden - andersherum ist es aber so, dass man daraus nicht schließen darf, dass alles unter 80% als defekt zu bezeichnen ist.

Was ist denn an reparaturvermeidenden Maßnahmen Beschiss? Jeder handelsüblicher Computer taktet bspw. herunter, wenn er zu warm wird und damit Schäden an der Hardware entstehen können.

Was Apple hier macht sorgt dafür, dass selbst Geräte mit alternden Batterien weiterverwendet werden können.
Und was ist denn für den Endnutzer schlimmer? Nur noch 6 Stunden Akkulaufzeit oder vielleicht etwas weniger Geschwindigkeit bei der Ausführung von Apps?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Hinweis, oder zumindest eine Möglichkeit das in den Einstellungen einsehen zu können, wäre da imho das mindeste. Das einfach heimlich "hintenrum" zu machen ist imho der total falsche Ansatz.

Klar ein Akku altert und will je nach Nutzung früher oder später ersetzt werden, aber warum das dem User dann nicht einfach sagen?

Interessant wäre nun natürlich vor allem ob das nun alle iOS-Geräte betrifft oder nur das 6S. Wenns sich nur das 6S so verhält dann hätte das schon einen sehr seltsamen Beigeschmack.

Was ist denn an reparaturvermeidenden Maßnahmen Beschiss? Jeder handelsüblicher Computer taktet bspw. herunter, wenn er zu warm wird und damit Schäden an der Hardware entstehen können.
Genau. Und wenn der plötzlich anfängt das auch bei Temperatur im Normalbereich zu machen dann ist das ein klares Fehlverhalten und ein Grund zur Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Hinweis, oder zumindest eine Möglichkeit das in den Einstellungen einsehen zu können, wäre da imho das mindeste. Das einfach heimlich "hintenrum" zu machen ist imho der total falsche Ansatz.
Was meinst Du, was alles automatisiert von moderner Hardware gemacht wird? Moderne Waschmaschinen waschen bspw. in Eco-Programmen mit Temperaturen deutlich unter der eingestellten Temperatur, bspw. 40° statt der gewählten 60°. Dafür dauern diese Programme dann länger. Das ist - außer für Allergiker - kein Problem.

Klar ein Akku altert und will je nach Nutzung früher oder später ersetzt werden, aber warum das dem User dann nicht einfach sagen?
Weil er den Akku erst später ersetzen muss - oder gar nicht. Ein Verschleißteil zu wechseln, bevor es zwingend notwendig ist, ist Unfug. Aber rate mal, was passiert, wenn Du den Nutzern diese Infos gibt.

Genau. Und wenn der plötzlich anfängt das auch bei Temperatur im Normalbereich zu machen dann ist das ein klares Fehlverhalten und ein Grund zur Reklamation.
Das iPhone regelt ja nicht im Normalbereich herunter ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Was meinst Du, was alles automatisiert von moderner Hardware gemacht wird? Moderne Waschmaschinen waschen bspw. in Eco-Programmen mit Temperaturen deutlich unter der eingestellten Temperatur, bspw. 40° statt der gewählten 60°. Dafür dauern diese Programme dann länger. Das ist - außer für Allergiker - kein Problem.
wieviele Allergiker haben denn bitteschön Waschmaschinen mit diesem "Feature" gekauft, ihren Obolus brav an die Hersteller entrichtet und dann festgestellt, dass das für sie nicht nur nichts taugt, sondern sogar ihre Gesundheit ruiniert? Mittlerweile hat sich das herumgesprochen. Das macht es aber auch nicht besser. Und, wenn es überhaupt einmal nur einen vernünftigen Grund gab, das so zu machen, dann fällt der auch sukzessive weg, weil die Hausfrauen/männer, die das noch gekümmert hat ("Reinigungsleistung wie bei 40°C"), einfach auch aussterben. Dass es fernab von der chemischen Wirksamkeit der Reiniger auch noch andere Aspekte an der Temperatur gibt (wie z.B. 90°C Kochwäsche bzw. 60°C auch 60°C sein sollten), hat niemanden gekümmert, die das Geld genommen haben. Insofern: gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll.

Aber ja, Dein Argument, was alles im Hintergrund passiert, erkenne ich absolut an. Ein Großteil unseres Komforts basiert darauf. Ich will doch nur sagen, dass eine Info darüber absolut nicht schadet und dass es so im Hintergrund zu machen absolut unkoscher ist. Apple ist doch sonst der Weltmeister darin, "amazing", "wonderful" Adjektive zur Kundenverarsche zu erfinden. Sie hätten wie sie das üblicherweise tun den ganzen Rumour-Seiten einfach nur stecken müssen, dass sie einen tollen technischen Dreh gefunden haben, wie sie die Akkus deutlich haltbarer machen können. Dass sie das in der Stelle gerade nicht tun, muss doppelt verwundern - und damit doppelt die Befürchtung nähren, dass da was ganz amazing und wonderfully faul ist.

Ein Verschleißteil zu wechseln, bevor es zwingend notwendig ist, ist Unfug. Aber rate mal, was passiert, wenn Du den Nutzern diese Infos gibt.

das war mit dem Update zu 10.2/10.3 (die haben ja quasi diverse Würfe gebraucht), als diese Thematik akut war, übrigens angedroht. "Apple wird den Usern mitteilen, dass der Akku getauscht werden muss". Halte ich auch für absolut sinnvoll. An der Stelle wäre übrigens der Button für "wollen Sie trotz stark leistungsvermindertem Akku weiterarbeiten?" angebracht.

Das iPhone regelt ja nicht im Normalbereich herunter ;)
ich weiß nicht, ob Du meine Erfahrungsberichte zum 6S+ im September gelesen hast. Da habe ich nämlich genau das Gegenteil beobachtet. Insofern weiß ich gerade nicht, wie ich Deinen Smiley einordnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPhone regelt ja nicht im Normalbereich herunter ;)
Doch. Genau das ist es ja was hier kritisiert wird. Ohne für den User nachvollziehbaren oder kommunizierten Grund wird das Gerät langsamer. Ein Akku der altert ist „Normalbereich“, das ist keine Sondersituation wie extreme Hitze oder ähnliches. Das ist ein Dauerzustand. Und das Problem ist ja, dass der User das mitbekommt wenn sein Gerät langsamer wird, das ist eben keine Optimierung im Hintergrund die ohne Wissen des Users geschehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Was ich nicht verstehe.... wieso Apple alles so heimlich macht? Wenn die es ihre Kunden richtig vermarkten dann bin ich mir sicher das die meisten es akzeptieren und vielleicht sogar gut finden! Wenn sie auch noch ein Schalter einbauen, abgesehen von der Sparmodus Funktion, dann ist doch alles ok?
Aber so? So kommt Apple momentan nicht wirklich aus der Spirale der negative Schlagzeilen! Schade... denke wir Kunden können einiges vertragen und denke ein wenig mehr Offenheit in Richtung Kunde ist auf jedendall erwünscht!!
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich bin ehrlich überrascht, wie viele Leute nicht informiert werden wollen, wenn irgend etwas mit dem Gerät nicht stimmt.
Vieles ist immer noch Spekulation, z.B. ob das nur das 6s betrifft, welches ja immer noch von Apple verkauft wird.

Meiner Einer möchte wissen, wenn der Akku einen kritischen Verschleißgrad erreicht und getauscht gehört, bevor einfach so die Leistung gedrosselt wird. Und dann noch heimlich, ohne diese Funktion als amazing Feature zu bewerben, hat doch einen Beigeschmack.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Ja super. Statt das Gerät in einem Modus zu versetzen, in dem es problemlos weiter betrieben werden kann, wird dann für eine teure Reparatur geworben und schlimmstenfalls dann das Gerät zur Handybude um die Ecke gebracht, wo dann eventuell ein minderwertiger Akku eingebaut wird.

Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß.
warum nicht den Kunden fragen, ob er weniger Leistung möchte und so der Akku länger hält oder ob er weiterhin volle Leistung möchte, dafür aber häufiger aufladen muss?

Sollte eine entsprechende Abfrage wirklich so aufwändig zu programmieren sein?
Ich werde doch auch gefragt, ob ich den Stromsparmodus aktivieren möchte. Kann also kein großes Hexenwerk sein.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass es nicht ganz einfach ist den Verschleißgrad richtig zu bestimmen. Die Kapazität hängt von einigen Faktoren ab und kann daher von Tag zu Tag etwas unterschiedlich sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wieviele Allergiker haben denn bitteschön Waschmaschinen mit diesem "Feature" gekauft, ihren Obolus brav an die Hersteller entrichtet und dann festgestellt, dass das für sie nicht nur nichts taugt, sondern sogar ihre Gesundheit ruiniert?
Wieso nichts taugen? Die meisten Maschinen bieten doch entweder auch normale Programme an, die auch tatsächlich mit den angegebenen Temperaturen waschen oder man muss halt die Temperatur höher wählen. Steht übrigens in der Bedienungsanleitung drin, bei meiner bspw. "Aus diesem Grund kann die tatsächliche Wassertemperatur von der Nenntemperatur des Waschzyklus abweichen.". Müsste man halt mal lesen ;)

Apple ist doch sonst der Weltmeister darin, "amazing", "wonderful" Adjektive zur Kundenverarsche zu erfinden.
Na ja, das machen doch praktisch alle auf die ein oder andere Weise. Selbst wenn man als Unternehmen nur die besten Absichten hat, wird man spätestens durch diverse Wettbewerber gezwungen, auch im Lügenzirkus mitzumachen. Gerne wird doch mit irgendwelchen tollen Datenblattwerten geworben, die in den meisten Fällen keinen Zusatznutzen bringen. Bestes Beispiel ist hier der Megapixelwahn bei den Kameras oder auch gerne mal die Akkulaufzeiten- Oder die Extraportion Milch in der Kinderschokolade. Oder die immer schwerer werdenden Autos. ;)

Doch. Genau das ist es ja was hier kritisiert wird. Ohne für den User nachvollziehbaren oder kommunizierten Grund wird das Gerät langsamer. Ein Akku der altert ist „Normalbereich“, das ist keine Sondersituation wie extreme Hitze oder ähnliches.
Wie ich gesagt habe: Langsamer ist besser als ein Gerät, dass nach wenigen Stunden der Saft ausgeht.

Was ich nicht verstehe.... wieso Apple alles so heimlich macht? Wenn die es ihre Kunden richtig vermarkten dann bin ich mir sicher das die meisten es akzeptieren und vielleicht sogar gut finden!
Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Bestes Beispiel: Die seit Jahren stattfindende "Abzocke"-Meckerei über Telekom-Mobilfunktarife.

Meiner Einer möchte wissen, wenn der Akku einen kritischen Verschleißgrad erreicht und getauscht gehört, bevor einfach so die Leistung gedrosselt wird.
Wie bereits gepostet: Coconut-Battery nutzen. Das gab es schon lange vor, bevor es überhaupt iPhones gab. Auch sonst kommst Du praktisch an alle Leistungswerte prima heran, wenn man denn weiß, wie es geht. Kurzum: Die Kunden, die mit den Informationen etwas anfangen können, kommen auch an die Informationen heran.

Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß.
warum nicht den Kunden fragen, ob er weniger Leistung möchte und so der Akku länger hält oder ob er weiterhin volle Leistung möchte, dafür aber häufiger aufladen muss?
Weil das garantiert zur Kundenunzufriedenheit führen wird. Menschen agieren nun mal nicht 100% logisch - Siehe AfD-Wahlergebnisse.

Ich denke, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass es nicht ganz einfach ist den Verschleißgrad richtig zu bestimmen. Die Kapazität hängt von einigen Faktoren ab und kann daher von Tag zu Tag etwas unterschiedlich sein.
Das geht sogar recht einfach: Produktionsdatum, Ladezyklen, Originale Ladekapazität und verbleibende Kapazität inkl. einem Battery Health Status stehen als Infos im System zur Verfügung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie ich gesagt habe: Langsamer ist besser als ein Gerät, dass nach wenigen Stunden der Saft ausgeht.
Nicht grundsätzlich. Wenn mein Akku nach ein paar Jahren einfach nicht mehr hält, dann ist das ein einfach zu lösendes Problem. Wenn mein Gerät ohne ersichtlichen Grund langsamer wird, dann ist das ärgerlich und führt zu langer Fehlersuche/Neuinstallation/Verwirrung und letzten Endes zu Unzufriedenheit. Vor allem wenn mir als Kunde das nirgends gesagt wird. Das geht so nicht.

Du bringst hier viele Vergleiche wo ein automatisches Eingreifen ohne Kundeninformationen Sinn macht, hier ist der Fall aber eher so als würde VW feststellen, dass die Bremsen zu schnell verschleißen und dann statt zu Tauschen einfach die Autos auf 80kmh drosseln...

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Bestes Beispiel: Die seit Jahren stattfindende "Abzocke"-Meckerei über Telekom-Mobilfunktarife.
Die Telekom ist nun aber wirklich kein gutes Beispiel für transparente Kundenkommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und enux

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@Bananenbieger
Ich kann dir nur teilweise folgen. Klar kann ich mit gewissem Aufwand feststellen, was genau am System faul ist. Wenn die Gerüchte jetzt stimmen, dann weiß es bald sowieso jeder. Allerdings wieder mit negativer Presse für Apple.

Von Notebooks kenne ich die Funktion auch, dass von Zeit zu Zeit eine Akkuwartung vorgeschlagen wird und das System warnt, wenn der Akku alt und schwach wird und ersetzt werden sollte. Wenn der Rechner dann Mucken macht, wird eben der Akku ersetzt. Akkus sind nunmal Verschleißteile und daher ist das in meinen Augen ein "Nobrainer".

Nebenbei habe ich auch nie verstanden, warum sich das iPhone nicht meldet, wenn der Akkustand ein gewisses Level erreicht hat. Aber das ist ein anderes Thema. Vermutlich ist es von Apple einfach nicht vorgesehen, das iPhone mal einige Stunden nicht anzufassen :rolleyes:
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder keiner hören will... :rolleyes:
Die ganze Geschichte wäre halb so schlimm, wenn man die Akkus nicht fest verbauen würde bzw. wenn die Nutzer sie ohne größeren Aufwand selbst wechseln könnten. Akkuprobleme? Alten Akku schnell raus, neuen rein... fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da würde aber Apple weniger verdienen und das will doch keiner :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht grundsätzlich. Wenn mein Akku nach ein paar Jahren einfach nicht mehr hält, dann ist das ein einfach zu lösendes Problem.
Ja, einfach zu Lösen für mindestes 50€ (vertrauenswürdige Reparaturwerkstatt) bis 89€ (Apple).

Wenn mein Gerät ohne ersichtlichen Grund langsamer wird, dann ist das ärgerlich[...]
Wie viel Prozent der Nutzer merken denn Wirklich, dass ihr Gerät langsamer geworden ist?

Die Telekom ist nun aber wirklich kein gutes Beispiel für transparente Kundenkommunikation.
Ich habe mich ja nicht auf die Kundenkommunikation bezogen, sondern einfach darauf, dass die Telekompreise durchaus gerechtfertigt sind. Jeder große Konzern kommuniziert nicht 100% transparent. Das wäre - leider! - Selbstmord.

Klar kann ich mit gewissem Aufwand feststellen, was genau am System faul ist.
Einen Akkuschaden bzw. einen alternden Akku zu identifizieren dauert weniger als 5 Minuten. Da sind Softwarefehler oder Konfigurationsfehler deutlich schwerer zu diagnostizieren.

Die ganze Geschichte wäre halb so schlimm, wenn man die Akkus nicht fest verbauen würde bzw. wenn die Nutzer sie ohne größeren Aufwand selbst wechseln könnten.
Dann hätte man aber große Ziegelsteine in der Tasche. Und das will auch niemand. Zumal die Akkus von Apple ja eigentlich locker das Geräteleben durchhalten.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@Bananenbieger
Ich finde es ganz erstaunlich, mit welcher Vehemenz du versuchst, diese Sache schönzureden. Offenbar siehst du das anders, aber aus meiner Perspektive tut sich Apple damit keinen Gefallen und den Kunden auch nicht.

Es merken eine ganze Menge Leute, wenn das iPhone langsamer wird. In Übersee gabs deswegen schon eine(?) Sammelklage. Da gings nicht um das 6s, aber das Symptom war das gleiche. Wenn sich sowas beim 6s mit 89 Euro lösen lässt, wäre mir das lieber als ein neues Telefon.
Die meisten werden nämlich wieder glauben, dass einzig und allein das Update auf iOS 11 die Wurzel des Problems ist und Apple seine Kunden dazu bewegen will, neue iPhones zu kaufen.

Warum nicht einfach sagen, dass der Akku verschlissen ist? Ist es denn so kundenfreundlich, die Geräte einfach heimlich zu kastrieren?

Ich wäre auch nicht damit einverstanden, wenn mein Auto auf Reserve plötzlich nur noch die halbe Leistung bringt. Die Tankfüllung kostet ähnlich viel wie ein Akkutausch (ja ich weiß, aber so mehr oder weniger...) ;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Es merken eine ganze Menge Leute, wenn das iPhone langsamer wird.

Deswegen fällt es auch erst knapp 1 Jahr nach dem Update auf?

Alleine der Umstand lässt mich vermuten, dass der Geschwindikgeitverlust in der Praxis weniger Relevanz hat, als es die Benchmarkergebnisse darstellen.

Nichtsdestotrotz: wenn ein Smartphone die CPU aus Hitzegründe schnell runtertaktet, dann würde ich sagen: schlecht designtes Kühlsystem. Wenn ein Smartphone die CPU herunterregelt, weil der Akku trotz guten Zustands die Spannung nicht halten kann, dann würde ich sagen: schlecht designter Akku.