zurück zu Uhren

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich schwanke derzeit

Die LTE Variante der AW hat es mir angetan
Eine Uhr und ich kann das Smartphone mal zu Hause lassen.
Problem dabei: ich bin schon so daran gewöhnt, das Smartphone dabei zu haben.
Im Moment denke ich daran, dass ich nur mit der AW keine Fotos machen könnte - anderseits fotografiere ich nicht so oft.

Auf der anderen Seite steht die Überlegung einer Wertanlageuhr. Etwas besonderes am Handgelenk.

Im Moment spricht Funktionalität und Preis für die AW

Wobei Garmin Fenix auch noch im Rennen ist.

Bisdahin muss die alte Casio mir die Zeit abzeigen und die FR 30 mich beim Sport begleiten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Auf der anderen Seite steht die Überlegung einer Wertanlageuhr. Etwas besonderes am Handgelenk.

besonders ist da nur der Preis... und als Wertanlage taugen die allermeisten Modelle nicht. Schau dir einfach mal die Gebrauchtpreise an.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ja, kann man so sehen.

Ich sehe das für mich anders, auch wenn ich keine Rendite erziele.
Ich lege etwas Wert (Geld) für mich in einer wertvollen Uhr an.


Vermutlich wird es jedoch die AW und die Anlage findet mit Aktien, und besserer Rendite, statt.


Aber AW ist nicht konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin seit Kindertagen Uhrenträger. Aber diesbezüglich bin ich auch das Spielekind geblieben, denn Uhren waren für mich nie ein Gegenstand der Mode.

Meine Uhren hatten zumindest mit Aufkommen der digitalen Anzeigen immer irgendeine Funktion. Insofern ist es nur konsequent, dass ich letztendlich als Apple-Heini heute bei der AW gelandet bin.

Für mich kommt also eine „normale“ Uhr gar nicht mehr in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Thema Wertanlage mit Rendite: da ist die Apple Watch, natürlich, Nichts. Das ist ja aber klar.
Da muss man von einer teuren Uhr eine Serie kaufen, die es bald genau so nicht mehr gibt. Ich kann da nur über meine sprechen, dass sie seit der letzten Revision (Inspektionsheft / alle 4 Jahre in Werk) aussieht, wie neu. Ich habe damals bewusst zugeschlagen, da es die letzte der Reihe mit dem Kaliber und dem Mechanikwerk ist.

Beruflich bin ich auch oft mit Kollegen konfrontiert, die höherwertige Uhren tragen. Das Interessante ist, dass Viele eine AW haben und auch viele Andere genau und auffällig auf die AW schauen, was bei einer höherwertigen Mechanikuhr, wie ich sie getragen habe, nie der Fall war.

Das ist so meine Beobachtung dazu.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Eine hochwertige Uhr ist schon etwas tolles.

Ich kann verstehen, wenn Mann sich das gönnt.


... eine AW (mit LTE) ist aber auch was tolles.... und zum Glück so günstig, dass man in ein paar Jahren, wenn der Stand der Technik Lichtjahre vorangeschritten ist, sich das neue Modell leisten kann.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Na, ja, Apple sorgt schon (bei allen Devices) dafür, dass man stets vom neuen Modell gelockt wird :)
Ausnahme: Die Phones 6S und 7 übten auf mich keinen Neukaufreiz aus, habe erst beim X wieder zugeschlagen und bin mega-zufrieden.

Und wenn man dann die alte verkauft, muss man ja nur die Differenz tragen, was aber angesichts der Watchpreise absolut verschmerzbar ist
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

eigentlich hat mich die Apple Watch überhaupt erst wieder motiviert, öfter mal Uhr zu tragen.

Jetzt trage ich links immer eine Viceroy (Urlaubsandenken) und rechts noch gelegentlich die Apple Watch. Im Grunde benutze ich die aber nur für E-Mail und Messenger-Vorschau und das funktioniert mit meinen Exchange-Server so extrem unzuverlässig, dass die Uhr maximal als „nice to have“ einzustufen ist.

Von diversen anderen Problemen (Screenshots funktionieren nicht, Siri nur sporadisch, Farbe blättert ab usw.) mal ganz abgesehen.

Gruß,
Jörg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Interessante Sichtweise, die sich aber nicht meiner und wahrscheinlich vielen anderen hier im Forum nicht deckt. Aber verschiedene Ansichten und unterschiedliche Meinungen sind ja auch wichtig, um mal über den (Apple-) Tellerrand zu blicken.

Warum du einen Arm für die Urlaubsandenken-Uhr opferst, weißt wohl nur du selbst. Ich würde eher eine hochwertige mech. Uhr als Alternative zur AW ansehen.
Die geschilderten Probleme mit der AW kann man natürlich haben, ist aber bestimmt nicht die Regel und hier im Forum wird ja eigentlich jedem bei Problemen geholfen. Ich halte die AW (in meinem Fall jetzt die 3er) für schon sehr ausgereift, die Firmware ist natürlich nicht auf 100%, aber ein normaler Betrieb ist auf jeden Fall gewährleistet.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich bin ein Apple Fan aber mit der AW kann ich mich nicht anfreunden. Klar die Funktionen in Verbindung mit einen iPhone sind schon sehr verlockend, aber das Design der Uhr gefällt mir einfach nicht. Da lobe ich mir meine Omega Seamaster als Alttagsuhr und das schon seit fast 20 Jahren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das Interessante ist, dass Viele eine AW haben und auch viele Andere genau und auffällig auf die AW schauen, was bei einer höherwertigen Mechanikuhr, wie ich sie getragen habe, nie der Fall war.
Vielleicht weil das eine einfach nur eine Uhr ist und nicht weiter interessant ist.

Ich möchte meine Apple Watch nicht mehr missen. Trage noch die Series 0. Werde die auch noch so lange tragen bis sie mal kaputt geht oder einfach irgendwann viel zu langsam ist. Dann kommt irgendwann eine neue Apple Watch :)

Von diversen anderen Problemen (Screenshots funktionieren nicht, Siri nur sporadisch, Farbe blättert ab usw.) mal ganz abgesehen.
Von den Problemen habe ich so noch nichts wirklich gehört auch bei mir funktioniert das alles ohne Probleme.
Siri muss ich aber sagen nutze ich nur um den Timer zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kugelblitzchen

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Von den Problemen habe ich so noch nichts wirklich gehört

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ernsthaft: Teilweise werden die hier seit 2 Jahren diskutiert.

Inzwischen bin ich bei der Erkenntnis angekommen, dass Apple keine Software kann und lebe damit deutlich entspannter

Gruß,
Jörg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich schließe mich @Joh1 an und habe ebenfalls keine Probleme.
Vielleicht nutze ich sie einfach richtig
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@the_force:

Ok, Apple war softwaremäßig früher mal besser drauf, momentan (seit Herbst sagen wir mal) haben sie einige Probleme.

Aber: Die AW und deren Umsetzung (Reduktion vom Phone auf ein winziges Display mit vielen Restrktionen) war natürlich Neuland und entsprechend holprig am Anfang. Da mir bei der 1er die Wasserdichtigkeit und das GPS gefehlt hatten, bin ich erst bei der 2er eingestiegen und war sehr zufrieden. Nun habe ich die 3er und bin begeistert.

Mit stetig zunehmendem Funktionsumfang (ähnlich MS Windows) kamen natürlich hier und da auch ein paar Bugs mit rein. Da hier kein Fanboyforum ist, wird das auch ausführlich diskutiert und teils kritisiert. Dennoch ist meiner Meinung nur wenig „Mist“, was von Apple kommt. Für die selbständigen Entwickler mit ihren Apps kann Apple natürlich nix - außer vllt. noch strengere Qualitätskontrollen.

Wenn dir also Apple nicht so zusagt, versuche es doch mal mit Android & Co.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
AW 1 und 2 war in meiner Sicht eine nette Spielerei.
Aber unnötig.
Jetzt mit LTE bin ich seit Wochen am überlegen... und ich ahne, was ich mir kaufen werde
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Bemerkungen in der 1. + 2. Zeile kann ich nicht teilen. Da Apple sich mit der Watch auf Neuland begeben hatte, waren diese AWs natürlich nur vorläufige Entwicklungsschritte zur nun „erwachsenen“ 3er Cellular.

Aber „unnötig“ waren beide auf keinen Fall, da ich nur durch dieses Teil (AW2) angefangen habe Sport zu treiben und etwas für die Gesundheit zu tun. Mit Ausnahme einer Krankheit treibe ich seit einem Jahr täglich Sport und das habe ich nur der Watch und der Motivation hier im Forum zu verdanken. Ich sage deswegen Danke, Apple statt „unnötig“. Aber das trifft ja nur auf mich zu und jeder macht andere Erfahrungen.....
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Zum dritten Mal nun die AW mal wieder getestet und zurück geschickt.
Der Funke springt einfach nicht über.
Jetzt ist es wieder eine Fenix von Garmin. Eigentlich nur zum Laufen und sonst zwei mechanische Uhren im Wechsel.
Seit einer Woche ist die Fenix aber wieder dauerhaft am Handgelenk.
Schade um die Uhren im Kasten. Vllt. geht demnächst mal eine.
Die AW kommt mir nun länger nicht mehr ins Haus - wenn überhaupt noch einmal. Ich habe nun oft genug probiert.
Fehlendes Spotify, nur max. zwei Tage Laufzeit und (für mich!!!) keinerlei Vorteile gegenüber irgendeiner Garmin „Smartwatch“.
Eher im Gegenteil. Gerade bei meiner Hauptanforderung (Sport wie Laufen, MTB, Yoga) ist die Garmin wesentlich unkomplizierter und macht einfach was sie soll. Zudem hält der Akku wesentlich länger, so dass man auch mal spontan 25 km laufen gehen kann ohne vorher die Watch voll aufzuladen.
Leider ist mir die Uhr schon dreimal „leer“ gelaufen beim Sport.
Auch dass sie sich automatisch nicht mit dem bereits bekannten Brustgurt verbindet, sondern dies manuell angestoßen werden muss, nervt einfach nur im Winter wenn man die Uhr über der Kleidung trägt. Da vergisst man den Gurt erst zu verbinden und stellt später fest dass gar kein Puls aufgezeichnet werden konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine AW mehr und mechanische Uhren nur noch zu besonderen Anlässen aus Bequemheit.
Zudem kommen Rolex und Co. nicht so gut beim Kunden an.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen.

Ich denke, man muss ja nicht unbedingt die AW kaufen. In deinem Fall (hauptsächlich Sportnutzung) gibt es besseres mit längerer Laufzeit mit mehr Sportaufzeichnungsfeatures. Dass die AW nur 2 bis max. 3 Tage läuft, ist bekannt, ebenso dass sie nix mit Spotify am Hut hat. Du erwähnst aber gar nicht die Möglichkeiten der Nachrichten und vielen Pushmitteilungen, die die Sportuhren teils nicht haben. Ob sie sich nur manuell mit dem Brustgurt verbindet, weiß ich momentan nicht, probiere es aber bald mal aus.

Gute mechanische Uhren sind natürlich eine völlig andere Sache, klar. Ob Rolex & Co. bei Kunden gut ankommen wäre mir egal, wenn ich sie tragen würde. Uhrenliebhaber böte sie natürlich ein schönes Gesprächsthema und sie zu tragen ist natürlich eine andere Sache, als mit einem teuren Sportwagen vorzufahren, was bei Kunden wirklich nicht so gut ankäme. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Moto

Für MICH waren die unnötig und lediglich eine Spielerei
ICH mache schon lange Sport

Sport und ich:
Ich habe seit Jahren zum Sport eine Trainungsuhr


Andere Menschen mögen eine Spielerei und fanden für sich dann diese Uhren toll
Du bist durch die AW2 zum Sport gekommen. Das ist gut. Dann war diese Uhr für DICH nötig. Ich freue mich für jefen Menschen, der Spaß am Sport hat. Ich denke, Sport verbessert das Leben.

Für Apple war das als Entwicklungsschritt vielleicht notwenig.

Für mich wird es jetzt interessant.
LTE ist das dicke Plus
Sport geht auch. Zusätzlich noch die tägliche Bewegung tracken.
Konkurrent ist die Garmin Fenix, die mir für Intervalltraining einfach bessere Möglichkeiten bietet.
Weiterer Konkurrent ist Omega.
Wobei Omega gedanklich weit abgeschlagen ist.