• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Maverick wieder auf ein 2008er MBP spielen

buexe

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk-Community,
ich habe hier ein 2008 MBP auf dem Mavericks lief. Da das System mittlerweile sehr viele Altlasten hatte und langsam war, wollte ich es komplett neu aufspielen. Bei meinen Recherchen zur Vorgehensweise bin ich dann auf den Recovery Mode (Befehl+R beim booten) gestossen, um Maverick auf ein neue externe Platte zu spielen. Die Idee war zuerst eine externe PLatte bootfähig zu machen, um dann die interen komplett platt zu machen und neu aufzuspielen. Das einrichten der externen Platte hat auch gut geklappt, so dass ich von dieser starten kann. Ich habe dann die interne Platte plattgemacht und wollte wieder per Recovery Modus nun das gleiche Spiel rückwärts machen, nur kommt der Recovery Mode nicht, wenn ich die externe Platte als Boot-Medium angegeben habe und dann Befehl+R beim booten starte. Weiß jemand evtl. wie ich den Recovery Modus trotzdem kriegen kann?
Als Alternative wollte ich von der frischen Mavericks Installation auf der externen Platte ein Image erzeugen ( wiederum auf eine andere externe Platte) um dieses dann auf die interne Platte zu spielen. Das Image konnte ich auch erstellen, aber immer wenn ich das Image dann auf die interne Platte spielen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
So, da hab ich mich wohl in eine Sackgasse manövriert, meine bisherigen Suchen haben mich noch nicht weitergebracht, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie es klappen könnte.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs Lesen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei meinen Recherchen zur Vorgehensweise bin ich dann auf den Recovery Mode (Befehl+R beim booten) gestossen, um Maverick auf ein neue externe Platte zu spielen.

Der Einsatz der externen Platte war überflüssig. Man hätte Mavericks direkt auf die interne Platte installieren können.

Die beste Lösung wäre, den App Store der externen Platte zu verwenden, um OS X El Capitan zu laden und das von dort aus auf die interne Platte zu installieren. Mavericks ist langsam, hat einige Fehler und Sicherheitslücken und wird von Apple nicht mehr mit Updates versorgt.
 

buexe

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
4
Wozu das Image? Wieso nicht einfach klonen?
Offen gesagt, weil ich nicht weiß wie das geht. Ich hab mir das Festplattendienstprogramm und da war das eine für mich offensichtliche Option. Meinst Du mit klonen so was wie Carbon Copy Cloner oder gibt es da eine eingebaute Variante?

Der Einsatz der externen Platte war überflüssig. Man hätte Mavericks direkt auf die interne Platte installieren können.

Die beste Lösung wäre, den App Store der externen Platte zu verwenden, um OS X El Capitan zu laden und das von dort aus auf die interne Platte zu installieren. Mavericks ist langsam, hat einige Fehler und Sicherheitslücken und wird von Apple nicht mehr mit Updates versorgt.
Vielen Dank für den Hinweis, ich lade gerade El Capitan herunter und dann schauen wir mal weiter. : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buexe

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
4
So, ich konnte jetzt erfolgreich El Capitan aufspielen und das MBP bootet wieder von der internen Platte, der Recovery-Modus geht auch wieder. Mal schauen, evtl. kann ich ja jetzt auch auf High Sierra upgraden, ging von Mavericks nicht. Vielen Dank für den Input und die Hilfe, liebe Apfeltalker! : )
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mal schauen, evtl. kann ich ja jetzt auch auf High Sierra upgraden

Nein, El Capitan ist das höchste, was Dein Mac kann, sonst hätte ich das nicht empfohlen.

Auf Macs, die tatsächlich mit High Sierra kompatibel sind, könnte man in einem (1) Schritt von jedem System ab 10.8 aus upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

buexe

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
4
Okay, dann spar ich mir den Versuch. Danke für die Info!