• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bekräftigt Pläne für runderneuerten Mac Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple bekräftigt Pläne für runderneuerten Mac Pro
mac-pro_flickr-700x420.jpg



Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Apple neben dem iMac Pro auch an einem runderneuerten Mac Pro arbeitet. In der Pressemitteilung des iMac Pro, der nun seit gestern erhältlich ist, erwähnt Apple das in Entwicklung befindliche Gerät im letzten Absatz. Wirklich neue Informationen sind darin zwar nicht enthalten, sie unterstreichen aber Apples Engagement für eine weitere Neuauflage des Mac Pro.
Neuer Mac Pro modular & upgradefähig


"Zusätzlich zum neuen iMac Pro arbeitet Apple an einem völlig neu gestalteten Mac Pro der nächsten Generation in einem modularen und upgradefähigen Design, konzipiert speziell für Kunden, die ein Höchstleistungs-System mit hohem Durchsatz benötigen sowie an einem neuen High-End Pro-Display", so Apple in der Pressemitteilung. Speziell Worte wie "modular" und "upradefähig" dürften nach dem umstrittenen Mac Pro aus dem Jahr 2013 (siehe Bild) für Vorfreude unter Usern des früheren Mac-Pro-Designs sorgen.

Weitere Details zu dem Projekt gibt es keine. Wie wir der neue Mac Pro aussehen? Welche Hardware kommt zum Einsatz? Wann wird er erscheinen? Was wird er kosten? Alles Fragen, auf die es wohl frühestens im kommenden Jahr Antworten seitens Apple geben wird.

Bild von Paul Hudson (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jup das wäre natürlich klasse... am besten das 5,1 design mit Thunderbolt 3 oder ggf sogar dann 4 überarbeiten und in Space Grau anbieten hahah
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der Logic nach müsste das Ding dann aber mindestens das doppelten von dem iMac Pro kosten, oder? Wird bestimmt ein Schnapper. Als ewiger Apple Nerd-Fanboy muss ich leider immer mehr zugeben wie lächerlich die Produkt von Apple inzwischen sind. Meiner Meinung nach stehen Preis und Leistung in keinerlei vernünftigem Verhältnis mehr zueinander, siehe iPhone X und iMac Pro. Der Mehrwert ist für mich persönlich inzwischen zu gering um derartige Preise zu rechtfertigen. Schade eigentlich.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Klingt wirklich vielversprechend, aber ich fürchte, die Preisspanne wird zwischen 12.000 und 25.000 € liegen. Da kann man nur auf den MacMini hoffen. Es wäre schön, mal wieder einen erschwinglichen Desktop Mac zu haben. Vielleicht sogar mit zeitgemäßer Grafikkarte. Aber der Wunsch ist wohl zu vermessen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bevorzuge Einzelgeräte also Mac und Monitor getrennt.

Welche Prozessoren kommen wohl nach den Intel Xeon W-2145/2155/2175/2195 zum Einsatz .

Eigentlich bleiben ja nur der Intel i9 - 7820X/7900X/7980X für den Mac Pro übrig !

Gibt es Steigerungen zu den AMD Vega 56/64 die in ein kompakten modularen Mac Pro verbaut werden können.

Mehrere von Außen zugängliche SSD Schächte fände ich interessant.

Ein genauso starkes und bekräftigendes Ja zum Mac mini hätte ich mir von Apple dennoch gewünscht !

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Welche Prozessoren kommen wohl nach den Intel Xeon W-2145/2155/2175/2195 zum Einsatz .

Eigentlich bleiben ja nur der Intel i9 - 7820X/7900X/7980X für den Mac Pro übrig !
z.B. der:

HP Enterprise DL380 Gen10 8180M Xeon-P Kit 38.5M Cache 2.5 GHz 205 W TDP

Kostenpunkt: etwa 22.000€. Ein Schnapper.

An Prozessoren kannst du Geld ohne Ende ausgeben. Es gibt auch Xeons für 25k Euro.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Xeon SP Platinum 8180M ist der teuerst der neuen Xeon SP Prozessoren und kostet bei Intel ca. US$ 13k. Bei Dell kann man in die Precision 7920 Workstation zwei davon konfigurieren und dazu 24x128GB=3TB RAM, das kostet dann nur etwa 115kEUR ohne MWSt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Der Logic nach müsste das Ding dann aber mindestens das doppelten von dem iMac Pro kosten, oder?
Welche Logik soll das denn sein? Meinst du, der ist so teuer weil er ohne Display, ohne Tastatur und ohne Maus ausgeliefert werden wird? Sehr logisch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple hätte auch gleich sagen können, dass man sich bloß keinen iMac Pro kaufen soll.

Wer denkt sich denn so eine Produktstrategie aus und redet dann kurz nach dem Launch des iMac Pro auch noch darüber?
 
  • Like
Reaktionen: saw

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Deutschland hat 1,2 Mio Millionäre - die werden trotzdem 30-50.000 Stück verkaufen.
Dann soll es wirklich Leute geben, die damit arbeiten und auf das Apple Ökosystem vertrauen ca. 10.000-20.000. und durch die steuerliche Ansetzbarkeit, z.B. durch Leasing etc. kann man nach 3-5 Jahren auch auf das neue modulare System umsteigen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wer denkt sich denn so eine Produktstrategie aus und redet dann kurz nach dem Launch des iMac Pro auch noch darüber?
Der, dessen Erfolg ihm das Selbstbewusstsein dafür gibt und der Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden hoch einschätzt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wer denkt sich denn so eine Produktstrategie aus
Frage ich mich auch gerade,
erst lässt man den Mini und den MacPro (gefühlt) auslaufen ohne Nachfolger, wirft die Displays aus dem Program und verweist auf andere Hersteller.
Dann auf einmal, nachdem jahrelang nur noch der iMac wirklich gepflegt wurde, wird dieser so aufgewertet, ein neuer MacPro, neue Minis und Displays angekündigt...

Hat ein wenig den Anschein, man wollte wirklich vom Desktop wech, nur noch zum mobilen Gerät,
wie MacBooks/iPads und hat dann doch seine Meinung nun um 180° gedreht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vllt doch gemerkt dass das etwas der falsche Weg war?
Ich meinte das sie zumindest beim MacPro 6,1 zugegeben haben dass das Design nicht gut ist und man doch mehr wieder modular gehen will
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke es wird für beide Geräte eine Zielgruppe geben, die sich aber natürlich auch überschneiden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vllt doch gemerkt dass das etwas der falsche Weg war?
Ich meinte das sie zumindest beim MacPro 6,1 zugegeben haben dass das Design nicht gut ist und man doch mehr wieder modular gehen will

Genauso war es. Das hatten sie in der damaligen Pressemeldung erklärt und zugegeben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meinte das sie zumindest beim MacPro 6,1 zugegeben haben dass das Design nicht gut ist und man doch mehr wieder modular gehen will
Das Design selbst finde ich persönlich schon gut, es ist mal etwas komplett anderes. Jedoch für einen Mac Pro halt nicht geeignet, was ich persönlich super finden würde. Wäre folgendes Portfolio

MacPro (wieder im 5,1 Still oder auch ein Upgrade vom Design, sollte halt genau so gut erweiterbar sein wie damals)
Mac (dieser kann ruhig das Gehäuse vom 6,1 haben, normale i5 / i7 CPUs und dedizierte GPU von Nvidia oder AMD)
Mac mini (auch i5 / i7 CPU aber hier die Variante mit den Intel HD zeug als GPU)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mac (dieser kann ruhig das Gehäuse vom 6,1 haben, normale i5 / i7 CPUs und dedizierte GPU von Nvidia oder AMD)
Mac mini (auch i5 / i7 CPU aber hier die Variante mit den Intel HD zeug als GPU)

so hab ich mir das auch immer gewünscht.... außer das der MacMini dann wegfällt aber der 6,1 mit "consumer" HW hätte mit Sicherheit eine Mega Zielgruppe wenn der Preis im vergleich zum 5k iMac passt
 

Mitglied 105235

Gast
so hab ich mir das auch immer gewünscht.... außer das der MacMini dann wegfällt
Den mini würde nicht unbedingt wegfallen lassen. Ein aktuellen Mac mini würde ich mir sofort zulegen und meinen Mid 11 in Rente schicken. Denn der alte kommt schon ziemlich ins schnaufen, wenn ich Plex am Smart TV im Schlafzimmer anwerfe und dann von h265 umtranskodiert werden muss.

aber der 6,1 mit "consumer" HW hätte mit Sicherheit eine Mega Zielgruppe wenn der Preis im vergleich zum 5k iMac passt
Klar die wäre sofort da, es gibt mehr als genügend die sich ein bestimmten Bildschirm einbilden und die werden nie zu einen iMac greifen und aktuell auch nie zu einen Mac mini.

Das Design beibehalten vom 6,1 und die Dedizierten GPU wenn es geht so einbauen, das man bei bedarf diese selber wechseln kann. In Kombination mit den normalen i5 und i7, würden der sofort für die Gamer interessant werden. Dann muss der Preisliche Abstand zum iMac 5K auch nicht so wirklich vorhanden sein, denn hat ja keine normalen CPUs drinnen (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch informiert bin), aber der hat doch auch nur die mobile Varianten drinnen und keine Desktop CPUs. Dann hätte ich hier auch keinen Hacki mehr stehen sondern sofort diesen Mac. (Hätte mir auch einen iMac 5K mit der Größten CPU kaufen können, aber auf den Spielt es sich immer noch nicht so gut wie auf meinen hier).



Und im Lowboard im Wohnzimmer macht sich ein Mac mini immer noch besser als ein Consumer Mac im Design vom 6,1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: