• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp zerschossen. Wie reparieren?

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe mir leider meine Bootcamp Partition zerschossen, da ich in Unwissenheit dem 4-Partitionen-Problem aufgesessen bin. Die zusätzliche Mac-Partition habe ich inzwischen wieder entfernt.

Die diversen Vorschläge hier im Forum, die ich gefunden habe, funktionieren nicht. Auch eine ältere Winclone-Sicherung lässt sich nicht zurückspielen, da der Vorgang mit der Meldung "Prüfung der Partitions ID fehlgeschlagen" abbricht.

Ich habe zwar hier eine Anleitung zum Reparieren einer defekten Bootcamp Partition gefunden, jedoch scheitert schon der erste Schritt "sudo gdisk /dev/disk0" daran, dass es kein gdisk gibt (command not found).

Gibt es noch eine - mir bis jetzt unbekannte - Lösung für das Problem oder ist die Bootcamp Partition ein für alle mal verloren?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eventuelle Lösungen bzw. Hilfen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dave.bowman,
leider sind Deine Angaben rund um die "Hardware, Software und was hast Du schon alles versucht" recht "schmal" ausgefallen. Deshalb kann ich auch nur einen sehr allgemein gehalten Tipp geben.

Lösche per Festplattendienstprogramm die Windowspartition. Dann per BCA die ehemalige Größe der Partition wieder einrichten und eine neue Installation von Windows einleiten. Nach Löschung der Bootcamppartiton und Formatierung unter NTFS die Windowinstallation abbrechen und unter MacOS booten. Anschliessend den Windowsclone wieder einspielen.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo redbull-kalli,

danke für den Tipp. An welcher Stelle genau soll die Windows Installation abgebrochen werden? Ist das noch innerhalb des Bootcamp Assistenten oder läuft da schon die Windows CD?

Zur Hardware: iMac (Mitte 2011)
Zur Software: High Sierra 10.13.2, Winclone 3.7, Windows 7 pro
Was habe ich schon alles versucht: Nun, das, was ich hier so im Forum zu diesem Thema irgendwie gefunden habe und natürlich den Rettungsversuch über Winclone
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dave.bowman
Dann per BCA die ehemalige Größe der Partition wieder einrichten und eine neue Installation von Windows einleiten. Nach Löschung der Bootcamppartiton und Formatierung unter NTFS die Windowsinstallation abbrechen
...unter Windowssetup. Unter MacOS kann man keine NTFS-Partiton einrichten.
Ich sehe aber nach der Angabe Deiner "Rahmenbedingungen" ein anderes Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Windows- installation per BCA unter macOS (High Sierra) Windows 7 überhaupt noch unterstützt wird. Es kann sein, dass Du Deine Windowspartiton ohne BCA nur über das Festplattendienstprogramm einrichten mußt. Dann Reboot und mit gedrückter alt-Taste das Windowssetup starten.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Verstehe ich dich richtig: erst unter dem Festplattendienstprogramm die BC-Partition löschen, neu formatieren (habe Tuxera NTFS), dann Reboot und Windows 7 installieren. Anschließend Winclone Backup zurückspielen? Dann ist aber doch BC nicht mit installiert oder sehe ich da was falsch?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dave.bowman,
Dann ist aber doch BC nicht mit installiert oder sehe ich da was falsch?
Nein, das siehst Du richtig. Das wäre ohne Bootcamp. Wie ich schon schrieb habe ich bedenken, dass High Sierra Windows 7 überhaupt unterstützt. Dann wüde Dir der BCA nicht weiterhelfen. Aber da Du ja von Deinem Windows einen Clone hast, dürfte Dir das keine Kopfzerbrechen bereiten.