gebrauchtes Macbook, welches lohnt noch?

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo,

ich würde für den gelegentlichen Einsatz in Job, in der Werkstatt und bei Outdooraktivitäten usw mit Transport auf den Motorrad oder im Kajak ein macbook suchen das noch mit aktuelles Software läuft, mit dem man Bilder und Videos von
einer Panasonic G81 oder eine Sony Actioncam rudimentär bearbeiten kann, anschaffen.

Ich habe zwar ein aktuelles macbook pro, aber das ist mir dafür zu schade.
Gut wäre wenn es über bootcamp oder parallels noch Windows starten könnte falls das mal nötig ist, das ist aber kein muss.

Ich würde jetzt so um die 400 Euro ausgeben wollen, ehr weniger als mehr.

Was wäre noch einigermaßen zukunftsfähig?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wäre da nocht ehere ein iPad was für dich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
preislich wird das dünn, glaube ich. Du brauchst auf jeden Fall ein Macbook Air/Pro mit intel-CPU, damit ein halbwegs aktuelles OS X läuft, am besten wenigstens 4GB. Es soll mobil sein, d.h. möglichst klein und leicht. Wenn es mobil sein muss, stellt sich die Frage, ob auch der Akku noch toll in Schuss sein soll. Vermutlich schon. Geräte, die preislich in Frage kommen, haben auf jeden Fall einen Akku, der zeitlich/von der Nutzung her "runter" ist. Ein Austausch lässt noch einmal 100 Euro dazukommen. Die Geräte, die mir ohne große Kompromisse einfallen würden, sind auch jetzt noch alle deutlich über 400 Euro (und selbst da würde ich den Akkutausch mit einplanen). Spass würde mir das auch nicht machen und "zu schade" wäre das bei 400++ Euro auch, man hat ja nichts zu verschenken.

Ich würde, wie erwähnt, nach einem Tablet gucken - ein iPad Pro 9,7 mit 256GB sollte knapp in dem Bereich sein, noch ein Lightroom CC und Cloud-Abo dazu - falls man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Alex-Shaman,
da kommt mir das MBA 11" in den Sinn. Es ist klein, leicht und noch aktuell unter MacOS und Windows zu betreiben. Es sollte dann aber mindestens die 128 GB-Version sein. Auf die noch mögliche Akkulaufzeit sollte man achten. Dieses Modell war nie besonders beliebt und ist vor kurzem ganz aus dem Programm genommen worden. Ich habe es selbst einige Zeit genutzt und bin dann auf die 13"-Version umgestiegen (...wenn man schon etwas länger Neu ist, kann man den kleinen Displays nicht mehr viel abgewinnen :p). Mit ein wenig Glück sollte man noch ein akzeptables Exemplar ergattern können. Aber unbedingt vor Kauf in persönlichen Augenschein nehmen.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Ich nutze noch ein MacBook Pro 13" Mid 2012. Habe selbst 8GB RAM und eine SSD nachgerüstet. Das Macbook ist noch immer sehr schnell, günstig in der Anschaffung und lässt sich noch selbst aufrüsten