• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update 7.7.9 und 7.6.9 für AirPort Basisstationen veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Update 7.7.9 und 7.6.9 für AirPort Basisstationen veröffentlicht
airport-wp-700x455.jpg



Etwas überraschend hat Apple zwei Updates für die AirPort Basisstationen veröffentlicht. Zwar wurde die Entwicklung der eigenen Access Points bereits vor längerer Zeit eingestellt, im Falle von groben Sicherheitslücken liefert Apple aber offenbar noch Software aus. Die Updates beheben die WPA2-Sicherheitslücke KRACK.

Die Version 7.7.9 steht für alle AirPort Produkte und Time Capsules mit 802.11ac WLAN zur Verfügung, die Version 7.6.9 für alle Geräte mit 802.11n. Neben KRACK wurden noch einige andere, kleinere, Fehler behoben.
AirPort Update Releasenotes


Impact: An attacker in Wi-Fi range may force nonce reuse in WPA unicast/PTK clients (Key Reinstallation Attacks - KRACK)

Description: A logic issue existed in the handling of state transitions. This was addressed with improved state management.

CVE-2017-13077: Mathy Vanhoef of the imec-DistriNet group at KU Leuven

CVE-2017-13078: Mathy Vanhoef of the imec-DistriNet group at KU Leuven​
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hat soweit gut funktioniert, allerdings musste ich ein paar Mal auf "aktualisieren" klicken und dann hat es einen Fehlercode gebracht. Nach dem 3. oder 4. Mal funktionierte es dann perfekt.

INFO: Zu erledigen über das AirPort Dienstprogramm
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir habe ich jetzt 3 Geräte (2x TimeCapsule, 1x Express) .
Funktionierte alles prima – ansonsten habe ich bisher keine Veränderungen feststellen können, womöglich eine Verbesserung der Sendeleistung (wenn ich dem »WiFi Explorer« Glauben schenken darf)..


Gut, dass @maddi06 mich daran erinnert: ja, stimmt – alle drei Akkus sind plötzlich kolossal ausdauernd. Wenn das so weiter geht, kann ich die Netzkabel bald abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Hat soweit gut funktioniert, allerdings musste ich ein paar Mal auf "aktualisieren" klicken und dann hat es einen Fehlercode gebracht. Nach dem 3. oder 4. Mal funktionierte es dann perfekt.

Bei mir auch (AirPort Express). Fehler -6.727.
Nach dem 4-5 Versuch wurde das Firmware Update endlich angenommen.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
@daniel1615
Hab ne TimeCapsule 2TB und die läuft seitdem auch super, konnte aber gar keine Veränderung feststellen. Backup lief wie immer zuverlässig durch und alles klappte problemlos. Etwas nervig war es öfters klicken zu müssen aber ok - kann man noch damit leben.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Habe soeben zwei ältere Time Capsules auf 7.6.9 und eine Airport Extreme auf 7.7.9 aktualisiert.
Merkwürdig:
Bei einer der beiden Time Capsules sowie der Airport Extreme klappte das Update gleich beim ersten Mal.
Bei der anderen Time Capsule jedoch brauchte ich ebenfalls mehrere Anläufe (Fehler -6.753 bei mir).
Letztlich klappte es dann aber auch dort.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein wenig spät wie ich finde, aber zum Glück kam das Update noch. Hatte es gleich bei Erscheinen installiert. Flutsche sofort durch und es läuft alles so gut wie vorher.
 

Mitglied 39040

Gast
Nachtrag zu #4: beide TimeCapsules laufen nun unter 7.7.9 und die Express unter 7.6.9