iMac Pro erhältlich

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn auch wenig, hatten wir schon auch noch eine geringe Inflation.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Oder es zeigt, daß die Preise auch zu der Zeit schon, hmm, ambitioniert waren.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
(Entspricht etwa 4 iPhone X im Vergleich, das rückt die Verhältnisse durchaus mal ins rechte Licht bei so einer Monsterkiste).
Oder zeigt, wie absurd hoch der iPhone X Preis eigentlich ist ;)

Alles eine Frage des Blickwinkels und Interpretation :innocent:


Zum Preis des iMac Pro:
Gemessen an der Leistung dürfte es für professionelle Anwender, produktive Betriebe wirklich in Ordnung gehen. Die Topausstattung langt zwar schon kräftig zu aber ... das berechnen sich die Studios und Agenturen schon, ob sich der Produktivitätsvorteil rechnet oder nicht.

Wenn der Pro "scheitert", dann nicht wegen des Preises sondern der fehlenden Modularität. Das zeigt dann aber die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Preis für das Einstiegsmodell geht absolut in Ordnung und wird für so gut wie jedes Kreativbüro ausreichen. Dafür sorgen schon alleine die Xeons im Vergleich zu den i5 und i7 Prozessoren.
Wobei mich an dem ganzen Konzept immer noch die mobile Architektur stört. Und warum genau setzt man immer noch auf 27''?
Ich glaube, wenn der iMac Pro einen 32'' oder 34'' Bildschirm gehabt hätte, dafür im Einstiegssegment auch gerne 1.000€ teurer gewesen wäre und insgesamt etwas "aufrüstfreundlicher", hätte ich mich, natürlich auch mit etwas hin und her überlegen, wohl dafür entschieden.

Kann man eigentlich die Tastatur und Maus auch per Kabel anschließen? Das wäre eigentlich ein K.O. Kriterium, wenn es Keyboard und Maus bei einem Pro Gerät nur mit Akku gäbe.

Allerdings muss man auch bedenken, dass bei mir überwiegend mindestens 6 Jahre alte Rechner von Apple werkeln. Der Mac Pro von 2009 und das weiße MacBook von 2010 sind die ältesten Kandidaten. Und bei der Effizienz und dieser Langlebigkeit, was auch meine Anwendungen für diese Geräte betrifft, darf man sich schon fragen, an wen genau wendet sich Apple jetzt mit dem iMac Pro?
Für mich sind es prinzipiell und eng gesehen nur ein schnellerer Bustakt und ein Upgrade der Anschlüsse von Firewire und Thunderbolt zu Thunderbolt 3.

Die dreiundzwölfzig Sekunden, die meine Geräte länger brauchen um ein 4K Video zu rendern, wirkt sich nicht positiv auf mein Zeit/Verdienst-Management aus. Das wird aber bei Leuten, die damit ihr Geld verdienen, durchaus ein Grund sein.

Vielleicht in 7 oder 8 Jahren, wenn 27'' schon längst obsolet sind und der iMac Pro dann einen ähnlichen Langlebigkeits-Effekt hervorbringt, wie der Mac Pro 4,1. Dann hol ich mir das 15k€ Modell bei Kleinanzeigen für 2 Scheine und stelle noch zwei 40 Zöller daneben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Kann man eigentlich die Tastatur und Maus auch per Kabel anschließen? Das wäre eigentlich ein K.O. Kriterium, wenn es Keyboard und Maus bei einem Pro Gerät nur mit Akku gäbe.
Nein kann man nicht. Es sind die normalen Eingabegeräte von Apple nur in Space Grey. Die Maus hat den Ladeport unten und die Tastatur müsste auch bei eingestecktem Kabel das Signal über BT übertragen.

Allerdings sehe ich hier auch nicht das K.O. Kriterium.

Wobei mich an dem ganzen Konzept immer noch die mobile Architektur stört.
Ist es denn eine mobile Architektur?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Allerdings sehe ich hier auch nicht das K.O. Kriterium.
Nicht für das Übertragungsprotokoll per se, aber für die Tatsache, dass es eine Eingabe "auf Zeit" ist. Irgendwann, auch wenn man es regelmäßig macht, muss das Zubehör an die Ladekante. ;)

Wir selbst haben hier in einem "Nicht-Kreativbüro" alle Funk-Mäuse wieder ausgetauscht. Entweder waren in den unpassendsten Momenten die Batterien leer und man hat sich erstmal wieder welche besorgen müssen, oder aber durch stetiges Auflegen in die Ladeschale waren die Akkus nach kurzer Zeit platt.

Geht vielleicht auch nur mir so, aber um mich auf eine Tastatur und eine Maus zu verlassen, muss die nen Kabel haben. ;)

Ist es denn eine mobile Architektur?
Naja...hast Du Dir mal eine PCIe Grafikkarte angeschaut? Rein vom Formfaktor ist die bald so groß wie ein viertel vom iMac Bildschirm.
Und da ist ja jetzt keine GT120 drin, sondern ein richtiger Leistungsklopper.
Bei einer Dicke von wenigen Millimetern bis vielleicht 2 oder 3 Zentimetern kann der gesamte Inhalt hinter dem 27'' Bildschirm doch gar nichts anderes sein, als überwiegend mobile Architektur. (Von mir aus auch Laptop Komponenten, mobile Komponenten)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Allerdings sehe ich hier auch nicht das K.O. Kriterium.
Für manche Unternehmen ist das durchaus ein KO Kriterium.

Bei uns sind Bluetooth-Keyboards und Mäuse streng verboten. Ausnahmen bilden drei Modelle, welche die Übertragung speziell verschlüsseln und auch auf Schwachstellen hin penetriert wurden.

Das mag jetzt für die gemeine Kreativagentur nicht das große Problem sein, aber in Unternehmen die mit hochsensiblen Kundendaten arbeiten sind derartige Vorschriften eher die Regel denn die Ausnahme. Das gilt dann auch für die Kreativbüros.


Davon abgesehen hast du auch bei der space grey magic mouse wieder das Problem der höchsteffizient platzierten Ladebuchse ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Davon abgesehen hast du auch bei der space grey magic mouse wieder das Problem der höchsteffizient platzierten Ladebuchse ;)
Welches ich überhaupt nicht als Problem ansehe ;)
Die Maus informiert einen rechtzeitig genug so das man davon nicht überrascht wird. Und einmal die Maus anstecken wenn man eh Pause macht oder kurz auf die Toilette geht halte ich nicht für eine überfordernde Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Bei einer Dicke von wenigen Millimetern bis vielleicht 2 oder 3 Zentimetern kann der gesamte Inhalt hinter dem 27'' Bildschirm doch gar nichts anderes sein, als überwiegend mobile Architektur. (Von mir aus auch Laptop Komponenten, mobile Komponenten)
Das sind alles Workstation Komponenten, ob sie dann auch Workstations like 24x365 auf Vollast laufen können ist die große Frage. Wahrscheinlich hat Apple mal wieder auf FCPX optimiert, d.h. nimmt man das System hart ran, wird der Computer schnell heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Welches ich überhaupt nicht als Problem ansehe ;)
Die Maus informiert einen rechtzeitig genug so das man davon nicht überrascht wird.
Also mich hat macOS und die Magic Mouse 2 bislang noch nie über einen niedrigen Akkustand informiert. Die Maus war nur irgendwann einfach weg und es gab eine Onscreen Einblendung, dass die Verbindung verloren wurde. Und da gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten für.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also mich hat macOS und die Magic Mouse 2 bislang noch nie über einen niedrigen Akkustand informiert. Die Maus war nur irgendwann einfach weg und es gab eine Onscreen Einblendung, dass die Verbindung verloren wurde. Und da gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten für.
Hast du eventuell den Nicht Stören Modus eingeschaltet?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Oder zeigt, wie absurd hoch der iPhone X Preis eigentlich ist ;)

Nie! Nie! Nie!

736d36a85f498f675157f274e55868c7.jpg
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hast du eventuell den Nicht Stören Modus eingeschaltet?
Nope. Mitteilungen werden normal eingeblendet. Habe auch keine Ausschlusszeiten aktiviert. Und würde es daran liegen, hätte ich sie ja dann zumindest in der Mitteilungsseitenleiste sehen müssen :)

Wird jetzt aber offtopic.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Für meinen Anwendungsbereich reicht ein Mac Mini i5 2,6GHZ, 256GB SSD, 8GB Ram.
Nein. Auch nicht die Maus oder das Trackpad.
Was ja nun keinen Sinn macht.
Sollte man die Tastatur schrotten, kann man also keine nachkaufen.
Ergo müsste ich mich mit der silbernen begnügen, die farblich gar nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Für meinen Anwendungsbereich reicht ein Mac Mini i5 5,6GHZ, 256GB SSD, 8GB Ram.

Was ja nun keinen Sinn macht.
Sollte man die Tastatur schrotten, kann man also keine nachkaufen.
Ergo müsste ich mich mit der silbernen begnügen, die farblich gar nicht passt.
Eventuell kann man sie ja nachkaufen wenn man schon eine besitzt.
Aber so im Apple Store ist sie nicht einzeln verfügbar.

Ich hätte auch gerne eine mit schwarzen Tasten. Die Aluminiumfarbe ist mir dabei eigentlich egal, aber die schwarzen Tasten werden nicht so schnell dreckig wie die weißen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warten wir mal ab.
Irgendeine Möglichkeit wird es hoffentlich geben.
Ich will diese Tastatur