[X] Iphone X für den Hobbyfotograf als Systemkamera (Mft) Ersatz

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich hatte mir diesen Sommer eine spiegellose Lumix zugelegt. Im besonderen für ein Projekt bei dem ich viel gefilmt habe. Letztendlich habe ich auf der langen Reise fast ausschließlich die Systemkamera genutzt und nicht mehr meine Spiegelreflex. Das geringe Gewicht und die kleinere Größe war fürs unterwegs sein einfach viel praktischer. Die DSLR kam nur bei schwierigen Lichtverhältnissen zum Einsatz. Da wir in Norwegen unterwegs waren im July und August war es quasi nie dunkel. Die DSLR war dabei meist unnötig.

Jedenfalls nutze ich zuhause wieder viel öfter meine DSLR, da sie für Innenräume einfach geeigneter ist. Unterwegs mit den Kids dann aber am meisten die Systemkamera dabei, da kleiner und leichter.

Ich frage mich ob ich die die Systemkamera durch ein iPhone X ersetzen kann und glücklich werde. Die beste Kamera ist immer die die man dabei hat - kennt man ja. Das iPhone habe ich immer dabei. Durch die Doppellinse und dem möglichen Tiefenschärfeffekt habe ich jetzt sogar eine gute Portaitmöglichkeit - perfekt. Viele andere Bilder entstehen bei gutem Licht. Nach meiner Recherche macht das iPhone X bei guten Lichtverhältnissen einen sehr guten Job. Der Unterschied zu einer DSLR -bei guten Verhältnissen- nicht zu erkennen (außer starker Zoom und Pixel suchen).

Ich weiß, dass das iPhone aufgrund des sehr kleinen Sensor bei den Details schwächelt. Wenn ich aber solche ausgefeilten Details möchte, greife ich zu meiner DSLR.

Hat jemand Erfahrungen mit den iPhone X nicht nur als Knipse sondern als, ich sag mal halbwegs ernsthafte Kamera zu nutzen? Fokus: Draußen, Unterwegs, Portraits, Landschaft, Street.

Grüße

Dave
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
es kommt ja darauf an, wie du fotografierst. Ist es eher "knipsen" oder eher "fotografieren"?
Wenn ich "fotografiere", dann kommt meine DSLR zum Tragen, denn damit schöpfe ich dann alle gestalterischen Merkmale (Spiel mit der Blende und den Brennweiten der Objektive) aus oder Nachts mit Langzeitbelichtung (bis zu mehreren Minuten) oder ich habe den schnellen AF nötig für Vögle im Flug, Sport, usw. So etwas kann ein Smartphone nicht.
Will ich aber nur Schnappschüsse machen, also "Knipsen", dann mache ich das mit meinem iPhone 8 Plus, das ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Danke Gerd für deine Zeit aber ehrlich gesagt bin ich jetzt genau so weit wie vorher. Ich hatte oben bereits aufgeführt, dass ich für professionelle Cases meine DSLR auspacke.

Ich habe mal überlegt welche Cases für meine Mit wichtig sind. Besonders oft nutze ich einen gesperrten Autofokus. Ist mit den iPhone auch machbar (lange halten). Der Autofokus arbeitet gemäß dxomark Text sehr gut jedoch benötigt das iPhone in 40% der Fälle 0,5 Sekunden bis der Fokus sitzt. Klarer Unterschied zu einer größeren Kamera. Ein Nachteil der sich ggf. stark bemerkbar macht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das sehe ich fast genauso - allerdings brauchst Du nicht einmal ein iPhone X, um das zu tun, was Du vorhast. Besser geht immer, die Frage ist, ob man das braucht. Ein iPhone 7 Plus z.B. hat auch zwei Brennweiten, das 8 Plus auch, das würde ich empfehlen.

Wenn man gutes Licht, Zeit zum Fotografieren hat z.B. weil sich das Motiv nicht bewegt und/oder man ein Stativ verwendet, ist die Kamera fast völlig egal (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Besonders oft nutze ich einen gesperrten Autofokus. Ist mit den iPhone auch machbar (lange halten). Der Autofokus arbeitet gemäß dxomark Text sehr gut jedoch benötigt das iPhone in 40% der Fälle 0,5 Sekunden bis der Fokus sitzt.

dann sind bereits die Lichtverhältnisse/Kontraste nicht ideal; das kann man machen, ich würde aber vermuten, dass Dich das Resultat u.U. schon nicht mehr glücklich machen wird.
 
  • Like
Reaktionen: AppleDave

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Benutze seit Jahren die jeweilen iPhones (jetzt X) als ständige Kamerabegleitung, nicht weil diese gut ist, sondern immer dabei.
Bilder davon sind auch schon in relativ guter Qualität (Aussage Layouter) in Fachzeitschriften veröffentlicht worden.
Bei jedem „tollen Bild“ ärgere ich mich zwar meine DSLR nicht dabei gehabt zu haben aber die ist mir für „immer“ zu schwer.
Wie Wuchtbrumme geschrieben hat, ist die X Kamera nicht soviel besser als 7Plus oder 8Plus (hatte ich beide).
Ich verwende zum fotografieren die App ProCamera weil man dort schon mehr einstellen kann.


Ob einem die Qualität der Aufnahmen genügt ist eher subjektiv.
Wenn die eigene Emotion das wichtigste ist (Erinnerung) dann wohl zu 100%, wenn die Qualität ...
Wobei vor allem Landschaftsaufnahmen dann eher durch Detaillosigkeit auffallen. Portraits und Detailaufnahmen sind eher kein Problem, da man die selten so stark vergrößert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hier ist noch ein relativ aktueller Thread, der sich mit der Qualität der (komprimierten) Bilder befasst. Vielleicht hilft der ja etwas weiter bei der Einschätzung, ob die iPhone Kamera das leisten kann, was benötigt wird.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-jpeg-heif-komprimierung-schaerfe-qualitaet.524814/

Zumindest bin ich seit diesem Thread am überlegen, ob es sich für mich lohnt wenigstens auf eine andere Kamera-App zu wechseln, da mir die automatische Entwicklung der Stock-App auch nicht besonders zusagt.

Grundsätzlich kann man die Bilder schon gebrauchen, wenn man vernünftige Lichtverhältnisse hat. Selbst beim SE (mit nur einer Brennweite).
 
  • Like
Reaktionen: AppleDave

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Fotografisch spricht für das X der zusätzliche optische Bildstabilisatior der Telelinse (ich hätte bei den anderen Modellen den Stabi eher beim Tele integriert, aber das ist ein anderes Thema). Das ist fotografisch das schwerwiegendste Argument sich anstatt für 7+ oder 8+ für das X zu entscheiden.

Daneben waren mir die + Modelle immer zu groß, X geht von der Größe.

Bez. Qualität:

Ich habe tatsächlich keine Bedenken bez. der Qualität. Oftmals sind Bilder "mit Character" schöner als ein aalglatter Shot. Es ist eher das Handling in Kombination den Features der Kamera.

Klassischer Case: "Autofokus auf eine Stelle festgestellt (meist links oder rechts im Bild). Kinder kommen angelaufen bis sie sich genau an der von mir gewünschten Position befinden. Hier ist auf der Fokuspunkt positioniert. Bei der Systemkamera drücke ich kurz davor den Auslöser halb durch, sobald die Kinder in den Fokuspunkt laufen und die Kamera sie erfasst hat - klick. Das iPhone fokussiert dann immer auf diesen Punkt. Ich muss nichts machen und nur abwarten bis sie im Fokusbereich sind und dann auf den Screen drücken. Die Hoffnung dabei ist, dass sie sich nicht zu schnell bewegen und bis zum Auslösen noch im Fokusbereich sind."

Ach ja, geht One Shot mit dem iPhone? Ist Canon Sprechweise. Heißt einen Punkt fokussieren und Fokus dann nicht mehr automatisch ändern. Nutze ich oft wenn ich den Bildausschnitt nach dem fokussieren nochmal ändern möchte ohne die Fokusebene zu verlieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Fotografisch spricht für das X der zusätzliche optische Bildstabilisatior der Telelinse (ich hätte bei den anderen Modellen den Stabi eher beim Tele integriert, aber das ist ein anderes Thema). Das ist fotografisch das schwerwiegendste Argument sich anstatt für 7+ oder 8+ für das X zu entscheiden.

Daneben waren mir die + Modelle immer zu groß, X geht von der Größe.
völlig valide Argumente, sehe ich auch so
Klassischer Case: "Autofokus auf eine Stelle festgestellt (meist links oder rechts im Bild). Kinder kommen angelaufen bis sie sich genau an der von mir gewünschten Position befinden. Hier ist auf der Fokuspunkt positioniert. Bei der Systemkamera drücke ich kurz davor den Auslöser halb durch, sobald die Kinder in den Fokuspunkt laufen und die Kamera sie erfasst hat - klick. Das iPhone fokussiert dann immer auf diesen Punkt. Ich muss nichts machen und nur abwarten bis sie im Fokusbereich sind und dann auf den Screen drücken. Die Hoffnung dabei ist, dass sie sich nicht zu schnell bewegen und bis zum Auslösen noch im Fokusbereich sind."

Ach ja, geht One Shot mit dem iPhone? Ist Canon Sprechweise. Heißt einen Punkt fokussieren und Fokus dann nicht mehr automatisch ändern. Nutze ich oft wenn ich den Bildausschnitt nach dem fokussieren nochmal ändern möchte ohne die Fokusebene zu verlieren.
es geht, aber irnktwi hält die Vorauswahl bei mir immer nicht lange. Soll heißen, vorauswählen (dann ist der Fokus und Belichtungssetting(!), also quasi AEL, es erscheint ein gelbes Kästchen und das verschwindet nach wenigen Sekunden wieder.

Der Tip mit einer spezialisierten Camera-App (CameraPro, ProCamera...) ist gut. Da kann man auch die Belichtung ändern - also zumindest ISO und Belichtungszeit.
 
  • Like
Reaktionen: AppleDave

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Mit "es geht" beziehst du dich auf den Case, richtig? Also Fokus fest setzen und warten.

OneShot wäre noch offen. Wenn hier jemand Erfahrung hat :) ...ggf. auch gerne in Richtung alternative Kamera App. Der Case dabei: Portrait Modus (also ich will vorne etwas scharf stellen und hinten Bokeh). Fokussiere auf einen Gegenstand und möchte genau hier den Fokus festhalten. Danach schwenke ich das iPhone und drücke ab. Geht das?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Bei ProCamera kann man Fokus (blaues Rechteck) und Belichtung (gelber Kreis) trennen, dann getrennt unabhängig voneinander setzen und blockieren (lock).

Der Fokus und die Belichtung werden in diesem Fall nicht mehr aktualisiert.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
z.Zt. spiele ich ich mit folgenden Foto Apps:
Focos: zum Anpassen der Vorder- und Hintergrundunschärfe
ProCam und Flannl: RAW Aufnahmen

Trotzdem wird ein Smartphone mit diesem Mini-Sensor und dieser Mini-Optik qualitativ nie an eine Kamera mit einem großen Sensor und und einem großen Objektiv herankommen ... Physik ist eben Physik und Software eben Software ...
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hi Gerd,

das bezweifelt hier auch keiner. Mit geht es insgesamt auch nicht ums "Spielen", sondern um den ernsthaften Einsatz. Die oben stehenden Feedbacks sind bereits super. Danke an alle! Gerne mehr von solchen Erfahrungswerten.

Grüße Dave
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Für den ernsthaften Einsatz sind die Smartphone Kameras keine Option ...
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wir haben weiter oben bereit ein Feedback bez. "ernsthaftem" Bereich. Wobei "ernsthaft" auch relativ ist. Ich möchte in diesem Topic auch nicht weiter darauf eingehen, dafür war es nicht gedacht. Please stop :) Dennoch noch ein Link für dich was ernsthaft für mich bedeutet. Sofern dazu noch Feedback notwendig ist, bitte per PM oder neues Topic. Danke :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mir ist das iPhoneX für den normalen Alltag anspruchsvoll genug. Meine Systemkamera ist stillgelegt und die Kompakte (LX15) kommt nur noch vereinzelt oder bei schwierigen Lichtverhältnissen zum Einsatz.

Ich hatt es kürzlich schon mal gepostet:

Anhang anzeigen 147543 [/QUOTE]
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Wenn das iphone genügend Platz hat um immer auch das RAW mit abzuspeichern kannst du bei Bedarf ein Bild immer selbst nachbessern, falls es durch die HEIF/JPEG Komprimierung zu stark gelitten hat. Das bringt auf jedem iphone viel Potential für technisch gute Ergebnisse.

Ich war heute wieder mit der Systemkamera draussen unterwegs und hab zum Spass einige Motive gleich noch mit dem iphone (iphone7) fotografiert. Zuhause am PC war der Vergleich natürlich krass. Aber nach dem Entwickeln von RAW in lightroom haben die iphone Bilder doch nicht so schlecht abgeschnitten.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich war heute nur mit dem iPhone draußen in der Stadt, da hat mir häufig ein größerer und variabler Zoom gefehlt sowie die Möglichkeit von höheren Iso‘s ... also blieb es beim Knipsen ...
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
ich hatte auf der Systemkamera ein 22mm Pancake drauf. Das macht den Vergleich leichter. Die höheren Brennweiten fehlen mir beim Smartphone aber auch ziemlich oft.

Für mein Empfinden kann ein Smartphone derzeit, egal wie gut (gemessen an den heute verfügbaren Geräten), keine Systemkamera ersetzen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
zu meinen IPhone Aufnehmen heute Abend: solange sie sich man auf dem iPhone anschaut, akzeptabel, aber auf meinem 24“ Monitor sehen sie nicht mehr schön aus. Smartphone Aufnahmen brauchen gutes Licht!