• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2015 oder 2017

Sim85

Golden Delicious
Registriert
03.05.15
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich will mir einen neuen Laptop anschaffen und habe mich entschieden das es ein MacBook Pro sein soll. Nun schwanke ich zwischen zwei Modellen:

MacBook Pro 2015, 15 Zoll retina
2,2 ghz
16gb
256gb ssd
i7
Preis: 1899,00 €

oder

MacBook Pro 2017, 13 Zoll Retina, Touch bar
3,1 ghz
8gb
256gb
i5
Preis: 1838,99 €

Auf der einen Seite muss man sagen das ich für den gleichen Preis einen 15 zoller bekommme der vor allem auch noch alle Anschlüsse besitzt, jedoch ist das Modell bald drei Jahre alt. Was meint ihr lohnt es sich noch so viel Geld auszugeben oder sollte ich mir lieber direkt das neue holen?

Danke euch schonmal für eure antworten,

Lg Simon
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus,

also ich würde mich zuerst mal fragen ob ich die Touch Bar unbedingt brauche und was ich aktuell damit anfange/anfangen kann.
Was die Leistung der beiden Geräte angeht bin ich zwar kein Experte und jetzt auch zu faul mich da einzulesen aber ich denke dass der i7 mit 2,2Ghz ähnliche Werte erreicht wie der i5 mit 3,1Ghz.
Arbeitsspeicher sind die 16GB halt schon schön vor allem mit Blick in die Zukunft und da kann man halt auch bei den aktuellen Geräten nichts nachrüsten.
Was die Anschlüsse angeht musst du das wirklich für dich entscheiden. Ich hab in den letzten 24 Monaten mit meinem MacBook 12" kein einziges mal einen USB Stick oder einen anderen Anschluss gebraucht. Alle Dateien die ich auf das Gerät bringen wollte/musste habe ich mit der Dropbox erledigt. und selbst wenn gibt es ja schon USB Sticks die USB 3 und USB C in einem Stick vereinen. Aber wie gesagt das hängt natürlich von den eigenen Bedürfnissen ab.

Was uns Usern natürlich helfen würde bei der "Beratung" wenn du noch schreiben würdest was du mit den Geräten anstellen möchtest und wie lange du damit auskommen willst.

Ich persönlich tendiere immer zu dem aktuelleren Gerät bin aber von der aktuellen Preispolitik im Hause Apple etwas genervt und würde mich daher auch in der Ecke der generalüberholten Geräte umsehen weil man sich da einfach nochmal n paar euro sparen kann.

Grüße und schönen Sonntag!
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich habe den oberen (2015er) und bin ziemlich zufrieden damit, gerade weil ich die Anschlüsse + SD Kartenslot brauche und keine Lust auf Adapterchaos habe. Weiterer Pluspunkt ist die Ausgereiftheit des Produktes (bei den Touchbar Modellen hört man ja oft von Problemen).

Aber die Frage ist, ob du die Anschlüsse überhaupt brauchst. Die 2017er sind schicker, haben ein etwas besseres Display, und einfach die aktuelleren Prozessoren. Und ein größeres Trackpad.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Die 2017er sind schicker,
haben ein etwas besseres Display,
und einfach die aktuelleren Prozessoren.
Und ein größeres Trackpad.

Nein
Naja
Stimmt
Stimmt auch, aber genau das ist nervig, da es -trotz Handballenerkennung- immer wieder zu ungewollten Bedienungen des Trackpads führt.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Nein
Naja
Stimmt
Stimmt auch, aber genau das ist nervig, da es -trotz Handballenerkennung- immer wieder zu ungewollten Bedienungen des Trackpads führt.
Kann ich so unterschreiben. Finde das Display meines 15" Mid2017 wesentlich besser als das Display meines 15" Mid2014.
Auch die Lautsprecher haben einen besseren Klang.

Die Touchbar ist ein nettes Gimmick, ein Kaufgrund stellt sie für mich nicht dar. Die Tastatur des 2017er ist deutlich lauter, ich tippe auf ihr allerdings wesentlich lieber