• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf Mac ohne Bootcamp

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Ich will einen imac aus 2011 mit einer ssd aufrüsten. Leider wird das Gerät ausschließlich unter Windows betrieben. Könnte ich mit theoretisch die MacOS Installation Sparen und direkt windows 10 drauf machen? Wie ist das mit den Treibern?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@runzi,
Dein Thema ist nicht richtig formuliert. Du willst doch Windows auf einem Mac ohne MacOS. Das hat mit Bootcamp zunächst einmal nichts zu tun. Das ist nur ein Assistensprogramm zur vereinfachten Windowsinstallation.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen. - Betrieb ohne MacOSX ist möglich. Aber ich bin mir nicht sicher ob man gänzlich ohne es vorher installiert zu haben funktioniert.
Ich würde es einfach versuchen. Dazu:

1. SSD einbauen (Denke dabei an das Lüfterproblem).
2. iMac mit alt+cmd+r starten und die SSD per Festplattendienstprogramm einrichten.
3. bootbaren Stick mit Windows erstellen und davon booten.
4. Sich das Windowstreiberpaket beschaffen und nach erfolgter Windowsinstallation ausführen.
Ob das so klappt? Ich weiss es nicht. So würde ich es aber machen. - Aber die Umsetzung der einzelen Schritte darfst Du Dir selbst ausknobeln. - Viel Spaß! :p
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Hallo redbull-kalli,

vielen Dank für Deine Tipps.
1. Das BootCamp ein Tool von macOS ist weiß ich ja, und ich nehme an, dass ich macOS installieren muss, wenn ich BootCamp nutzen will, oder? Das will ich vermeiden, wie Du erkannt hast. :)
2. Von dem Lüfterproblem wusste ich bisher nichts. Es gibt wohl ein Tool unter macOS, aber was mache ich unter Windows?:rolleyes:
3. Den bootbaren Windows Stick habe ich schon. :innocent:
4. Kann man das Festplattendienstprogramm öffnen, wenn kein macOS Startvolume vorhanden ist? Ansonsten bietet die Windows Installation ja auch die Formatierung der SSD, soll dann ja eh NTFS werden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@runzi,
zu 1.- Du hast das Thema falsch formuliert. Es müßte heißen:"Windows auf Mac ohne MacOS?". Denn man benötigt kein Bootcamp um Windows auf einen Mac mit MacOS zu installieren. Es vereinfacht nur das Procedere. Du willst aber wissen, ob man auf Deinem iMac nur ein Windows - ohne MacOS - betreiben kann, bzw. auf die vorherige Installation von MacOS ganz verzichten kann.

zu 2. - Prüfen ob das Problem auch auf den iMac von 2011 zutrifft. Ich weiss das bei älteren iMacs dazu bestimmte Optionen möglich sind. Denn wenn der iMac seine Lüftersteuerung auf 100% hochdreht, verliert man ganz schnell seinen Freude an dem Mac. (Das könnten Dir die "Schrauber" von Gravis mitteilen. Um Falschaussagen zu vermeiden entweder die Serienummer oder die Teilenummer des iMac angeben.

zu 3. - Gratulation! - Aber das ist wohl eher der einfache Part.

zu 4. - Ich habe Dir unter #2 Punkt 2 eine Möglichkeit aufgezeigt wie man ohne installiertes MacOS das Festplattendienstprogramm starten kann. Ob das nötig ist? - Das weiss ich nicht. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich das so bisher noch nie gemacht habe. Versuch macht klug. Nur EFI ist nicht gleich BIOS. Es kann durchaus sein, dass die Installation noch einige Überraschungen für Dich bereit hält.

Viellecht ist Dir inzwischen aufgefallen, dass Dein Vorhaben hier nicht gerade ein Sturm an Unterstützung entfesselt hat. Das liegt wohl u. a. auch daran, dass ein Mac hauptsächlich für MacOS konzipiert wurde. Es gibt hier nicht unbedingt die "Szene" für Vorhaben Deiner Machart, so wie es diese für Freunde des Hackintosh auf ihren Plattformen gibt.

Abschliessend möchte ich Dir empfehlen MacOS in aller Ruhe anzuschauen. Man kann ja den Platz für MacOS anteilig klein halten. Du wirst feststellen, dass der Schritt über MacOS nach Windows deutlich einfacher ist, als bei Deinem Vorhaben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und sathunter

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Danke für die Tipps. Ich habe noch das hier gefunden bezüglich Lüftersteuerung:
https://www.amazon.de/dp/B00J42AFUA/ref=cm_sw_r_cp_awd_0Zd9wb86DCQAE
Werde berichten, ob es klappt.
PS: Ja, es ist mir aufgefallen, dass ich für dieses Vorhaben keine Begeisterung auslöse, habe ich auch nicht erwartet. Geholfen hat mir ja trotzdem jemand. Dafür Danke. Und ich werde es wohl die macOS Partition machen, um Stress zu vermeiden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

3. Den bootbaren Windows Stick habe ich schon. :innocent:
Da es sich um einen Mac mit DVD-Laufwerk handelt, benötigst du auch eine DVD zur Windows-Installation. Vom USB-Stick kannst du die Windows-Installation nicht starten – das funktioniert nur bei Macs, die ab Werk über kein DVD-Laufwerk verfügen.
 

Swermel

Erdapfel
Registriert
08.04.20
Beiträge
1
Ja es geht. Windows 10 auf einem Macbook Pro Early 2011 muss von DVD installiert werden. Treiber gibt es online "Bootcamp Treiber" für dein Macbook. Eine etwas anspruchsvolle Installationsroutine fordert ein wenig das Gemüt, aber wenn alles soweit zusammen ist, hast du ein schnelles Windows 10 auf einem alten Macbook. Der Bootvorgang dauert unwesentlich länger, aber das ist akzeptabel.
 

Anhänge

  • Windows 10 auf Macbook pro.JPG
    Windows 10 auf Macbook pro.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 20

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn Du keine Lust hast zu basteln kannst Du macOS auf einer externen HD/SSD (muss in Deinem Fall nur billig sein) installieren und dann mittels Bootcamp Win 10 auf der internen SSD installieren die komplett für Win 10 freigegeben wird. Die externe HD/SSD mit macOS kannst Du danach ja in den Schrank legen.

Mein System ist so aufgebaut. Nur ist macOS auf einer schnellen 2TB TB3 SSD und meist gebootet während Win10 auf der internen 256GB SSD die meiste Zeit schlummert. Aber das ist nur eine Frage der Nutzung und nicht der Installation.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf