• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich ein WLAN mit 3 Accesspoints am besten?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

folgende Situation:

als Kabelmodem und Router werkelt bei mir eine Fritz!Box 6490 im Erdgeschoss.

Es liegt ein Kabel in den Keller, wo dann ein Gigabit Switch dran hängt. An diesem Swich hängt dann per Kabel eine Airport Extreme.
Auch von dem Switch aus führt ein Kabel ins OG, wo dann ein Airport Express dran hängt.

Ziel der Airports ist es, das Wlan zu verstärken / zu erweitern.

Im OG habe ich von der Fritz!Box aus nur sehr schwaches Signal - machmal keins. Im Keller habe ich so gut wie gar kein Signal von der Fritz!Box aus.

Wie erstelle ich nun das Wlan mit den beiden Airports?

Derzeit funken alle 3 Geräte auf einem anderen Kanal und haben jeweils eine andere SSID.
Hier ist aber das Problem, dass ich immer manuell wechseln muss auf den anderen Accesspoint.

Ich habe mal gelesen, dass man allen 3 Accesspoints bei verschiedenen Kanälen jedoch gleiche SSID und gleiches Passworts geben sollte.
Dann würden die Geräte nahtlos wechseln.

Das hatte ich mal gemacht - aber hatte dann das Problem, dass ich nur funktionierendes Internet hatte, wenn ich im EG war.

Wie ist es denn richtig / sinnvoll?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe mal gelesen, dass man allen 3 Accesspoints bei verschiedenen Kanälen jedoch gleiche SSID und gleiches Passworts geben sollte.
Dann würden die Geräte nahtlos wechseln.

Das ist auch richtig so. Wichtig ist noch, dass alle im selben IP-Netz arbeiten und nur eine Station (Fritzbox z.B.) DHCP macht. Gateway ist bei allen die Fritzbox.