• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: iPad Pro kann beides – Computer ersetzen und ergänzen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wie schon über dir erwähnt, kommt es auf das Einsatzgebiet an. Genau das ist auch die Aussage von Herrn Schiller.
Für den einen ja, für den anderen nein.
Ganz genau. Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Wie passt das dann zu deiner anderen Aussage?
Eine Touch-Bedienung ist auch überhaupt keine sinnvoller Workflow an einem Laptop. Ergonomisch katastrophal!
Dachte es kommt auf das Einsatzgebiet an? ;)

An einem aktuellen Laptop egal welcher Marke bei dem der Bildschirm nicht komplett horizontal betrieben wird ist produktives Arbeiten (ich spreche von einem 8+ Stunden Tag) ergonomisch einfach falsch. Sobald der Arm legere Zeit in der Luft ist führt es langfristig zu Verspannungen.
Du weißt schon, dass du bei einem Notebook mit Touchscreen die Wahl hast, ob du gerade touchen, die Maus oder das Trackpad benutzen möchtest? Kein Mensch nutzt "8 Stunden am Tag" den Touchscreen. Es gibt aber Anwendungen und use cases in denen das sehr sinnvoll sein kann.
Unsere Vertriebler nutzen ihre Surfaces und Surface Books sehr gerne, da sie damit sowohl arbeiten können als auch beim Kunden dann in Dokumenten/Plänen/Bildern/... herumfahren. Ohne zwei Geräte mit sich herumschleppen zu müssen.

Eben abhängig vom Use Case und volle Wahlfreiheit. Das sind viele Apple-Kunden nur nicht mehr gewöhnt, hier wird einem ja die Entscheidung immer häufiger vollständig abgenommen.

Oder in diesem Fall erzählen sie, dass das ja an Notebooks totaler Mist sei, verkaufen dir aber ein iPad als Notebook-Ersatz. Und weshalb? Weil sie uns einfach beides andrehen wollen. Notebook und Tablet. Das ist der einzige, wirklich einzige Grund.

Ok nicht ganz. Und weil sie bei macOS gerade keine wirklichen Entwicklungskapazitäten reinstecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Wenn man alle Apps die man parallel nutzt in den Dock unten packe mag das vielleicht stimmen, wenn ich das nicht so habe weil ich im Dock nur die wichtigsten Programme habe wird es nervig.

Dazu ist zum Beispiel diese Art Pop up extrem nervig. Warum wird das nicht einfach wie vorher einfach nebeneinander gepackt ? Was soll ich mit einem Popup welches dann da rumschwebt und die Sicht versperrt und ich das erstmal anpacken muss damit ich weitermachen kann. Für mich ist das ein Schritt mehr als vorher. Unnötig.
Dann pack sie doch einfach nebeneinander :) Du hast ja die Wahl zwischen den beiden Varianten :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apples Argumentation ist weiterhin inkonsistent in diesem Punkt. Beim MacBook verweigern sie sich einer Touch-Bedienung, das wäre kein guter Workflow, bei einem iPad mit Tastatur hingegen ist der Workflow passend und kann ein MacBook ersetzen.
Selbst wenn man dir in diesem Punkt Recht geben würde – was schon zu diskutieren ist* (unten dazu mehr) – unterschlägst du, dass Apple zwei Argumente gegen die Einführung eines Touchscreens als Hauptdisplay am Mac anführt. Denn das Argument war immer auch, dass sich nach Meinung von Apple ein Betriebssystem nur schlecht auf Touchscreen und Maus- + Tastatursteuerung optimieren lässt und man immer große Kompromisse eingehen muss. Und so unrecht können sie ja nicht haben, wenn man sich Windows ansieht, wo die Touchbedienung außerhalb gewisser Nischen kaum bis gar keine Rolle spielt.

Zum anderen Argument, das du als Basis für deine Behauptung, Apples Haltung wäre inkonsistent, nimmst: Die Tastatur des iPad stellt ein optionales Zubehör dar, dass angeschlossen wird wenn man es benötigt. Es wird wohl kaum User geben, die sich zu Hause zum Surfen hinsetzen, wo dann ein iPad Pro am Schreibtisch steht und im Smart Cover steckt. Die Tastatur ist für eine Sache notwendig: Zum Verfassen von Texten. Wenn man damit fertig ist, hängt man das Tastaturcover halt wieder ab. Das ist der kleine Kompromiss für eine sehr konkrete Aufgabe. Deshalb Apples Haltung zu Touchscreens auf Desktop-Computer als inkonsistent zu bezeichnen, ist aber sowas von an den Haaren herbeigezogen.

 iMac 27" 5K Retina MK482D/A @ macOS 10.13 High Sierra  MacBook Pro 13" MLL42D/A @ macOS 10.13 High Sierra  iPad 128GB MP2H2FD/A  iPhone 8 Plus 256GB  iPhone SE 64GB  AirPods  Siri ist 'ne hohle Nuss...
Was hält dich eigentlich noch bei Apple und bringt dich dazu, zig tausende Euro für deren Produkte auszugeben? Ernst gemeinte Frage!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Denn das Argument war immer auch, dass sich nach Meinung von Apple ein Betriebssystem nur schlecht auf Touchscreen und Maus- + Tastatursteuerung optimieren lässt und man immer große Kompromisse eingehen muss. Und so unrecht können sie ja nicht haben, wenn man sich Windows ansieht, wo die Touchbedienung außerhalb gewisser Nischen kaum bis gar keine Rolle spielt.
Aber sie bedienen damit Nischen, die Apple im Moment nicht bedient oder denen sie gern zwei Devices andrehen wollen.

Und Kompromisse musst du nur eingehen, wenn du beides in eine Oberfläche reinquetschen möchtest. Da hat es mit Windows 10 große Fortschritte gegeben. Im normalen Desktopbetrieb siehst du von der touch ui quasi gar nichts. Da ist es ein optisch überholtes Windows 7.

Und wie gesagt: Wahlfreiheit. Es gibt Anwendungen und Use Cases in denen die Touchbedienung viel Sinn macht. Ohne, dass du damit im Alltag als Desktop in Berührung kommst.


Zum anderen Argument, das du als Basis für deine Behauptung, Apples Haltung wäre inkonsistent, nimmst: Die Tastatur des iPad stellt ein optionales Zubehör dar, dass angeschlossen wird wenn man es benötigt. Es wird wohl kaum User geben, die sich zu Hause zum Surfen hinsetzen, wo dann ein iPad Pro am Schreibtisch steht und im Smart Cover steckt. Die Tastatur ist für eine Sache notwendig: Zum Verfassen von Texten. Wenn man damit fertig ist, hängt man das Tastaturcover halt wieder ab. Das ist der kleine Kompromiss für eine sehr konkrete Aufgabe. Deshalb Apples Haltung zu Touchscreens auf Desktop-Computer als inkonsistent zu bezeichnen, ist aber sowas von an den Haaren herbeigezogen.
Das ist nicht mehr "an den Haaren herbeigezogen" als das Argument, dass man nach einem 8 Stunden Arbeitstag mit einem touchfähigen Notebook einen schweren Arm hätte.

Dein hier skizzierter Use Case für das iPad ist genau so gültig wie der skizzierte Use Case für das Notebook mit touch display. Genau darum geht es.

Eine Sache musst du mir aber noch erklären... wenn ich einen Text auf dem iPad schreibe und bemerke einen Fehler oder möchte mit dem Cursor an eine bestimmte Stelle springen. Dann mache ich das mit dem Finger auf dem Display. Schnell, zielgerichtet und ohne große Fummelei. Wo ist da der Unterschied zum Notebook mit Touchscreen?

Das ist für mich inkonsistente Argumentation. Mit dem Ziel zusätzliche Geräte verkaufen zu können.


Davon abgesehen darf man hier nicht aus den Augen verlieren, dass Meister Schiller hier ja auch wieder ein paar Schritte zurückgegangen ist und das Thema dieses mal etwas weniger aggressiv angesprochen hat. Das klang nämlich auch schon mal anders, als Apple gerne präsentiert hat, dass ein iPad ja wunderbar für (fast) jeden den Computer oder das Notebook ersetzen könnte. Und da gehört eben mehr dazu als nur Texte schreiben.





Was hält dich eigentlich noch bei Apple und bringt dich dazu, zig tausende Euro für deren Produkte auszugeben? Ernst gemeinte Frage!
Im Zweifel, dass man von ein paar Fanboys in diesem Forum immer gefragt wird, was man noch bei Apple will, wenn man nicht jede ihrer Entscheidungen und nicht jedes ihrer Produkte auf Knien bewundert und drei mal täglich gen Cupertino huldigt.

Man kann die Geräte nutzen, gerne nutzen und zum überwiegenden Großteil sehr zufrieden sein. Womit man nicht zufrieden ist oder was man sich sonst noch wünscht, artikuliert man. Und man schaut ab und zu mal über den Tellerrand. Normalerweise tut man das. Oder sollte es zumindest tun. Hält gesund und den Blick in die Welt außerhalb der Filterbubble.

Andere scheuen den Blick eben oder meinen, die Welt da draußen hinter diesen Türen und Fenstern sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren als sie das letzte mal dorthin geschaut haben. Und stellen dann "ernst gemeinte Fragen", was man eigentlich noch im Haus möchte, wenn man mal die Gardinen zur Seite zieht und berichtet, was es dort draußen so zu sehen gibt.
Das ist dann der Typus aufgeschlossener Mensch, der "auf der anderen Seite" heute noch davon ausgeht, dass es am iPhone kein copy'n'paste gibt und man keine Hintergründe setzen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Zweifel, dass man von ein paar Fanboys in diesem Forum immer gefragt wird, was man noch bei Apple will, wenn man nicht jede ihrer Entscheidungen und nicht jedes ihrer Produkte auf Knien bewundert und drei mal täglich gen Cupertino huldigt.

Man kann die Geräte nutzen, gerne nutzen und zum überwiegenden Großteil sehr zufrieden sein. Womit man nicht zufrieden ist oder was man sich sonst noch wünscht, artikuliert man. Und man schaut ab und zu mal über den Tellerrand. Normalerweise tut man das. Oder sollte es zumindest tun. Hält gesund und den Blick in die Welt außerhalb der Filterbubble.

Andere scheuen den Blick eben oder meinen, die Welt da draußen hinter diesen Türen und Fenstern sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren als sie das letzte mal dorthin geschaut haben. Und stellen dann "ernst gemeinte Fragen", was man eigentlich noch im Haus möchte, wenn man mal die Gardinen zur Seite zieht und berichtet, was es dort draußen so zu sehen gibt.
Das ist dann der Typus aufgeschlossener Mensch, der "auf der anderen Seite" heute noch davon ausgeht, dass es am iPhone kein copy'n'paste gibt und man keine Hintergründe setzen kann.
Zu deinen anderen Ausführungen habe ich jetzt schon einige Antworten verfasst, die ich nach dem Lesen dieses Teils wieder entfernt habe. Mit deinen zitierten Worten beweist du mal wieder, dass man mit dir keine normale Diskussion führen kann. Die Unterstellungen, Behauptungen und Verallgemeinerungen, die du hier gegen meine Person richtest, sind absurd, realitätsfern, für eine Diskussion nicht förderlich und unterste Schublade. Ich klinke mich aus, ciao.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich konnte mir anfangs ein iPad auch nur schwer als Laptop Ersatz vorstellen. Mangels Alternative lies ich mich Anfang des Jahres allerdings auf das Experiment ein, da mein Arbeitslaptop leider den Geist aufgegeben hatte und der Ersatz lange auf sich warten lies. Ich griff zu einem 12,9” iPad Pro mit Tastatur und Pencil. Handschriftliche Notizen in OneNote sind bei mir ungeschlagen. Parallel arbeite ich flüssig in einer Citrix Desktopumgebung auf dem iPad. Zwar funktioniert die Software mouse Lösung oder der pencil als pointing device relativ gut, jedoch ist es sehr mühselig auf Dauer und auch langsam. Daher habe ich noch zur Citrix X1 mouse gegriffen und muss sagen: das Setup steht meinem bisherigen Laptop in nichts nach - ist sogar durch die verbaute LTE option wesentlich flexibler und handlicher! Der 12,9” Screen ist gleich groß wie mein Laptop. Lediglich die Tastaturhaptik ist meiner Meinung nach am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich nach einiger Zeit. Vor dem iPad habe ich kurzfristig gleiches Nutzerverhalten mit einem Surface probiert, war aber nicht so begeistert von der Usability...

Ich glaube daher das iPad Pro kann durchaus in der “normalen” Arbeits-/Unternehmenswelt überzeugen - man muss sich nur etwas darauf einlassen.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Habe letzte Woche endlich meinen Ersatz-Laptop erhalten. Ob ich nun nach annähernd 11 Monaten wieder vom iPad als Primär-Arbeitsgerät zurück auf den Laptop wechsele bin ich mir aktuell noch nicht sicher...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zu deinen anderen Ausführungen habe ich jetzt schon einige Antworten verfasst, die ich nach dem Lesen dieses Teils wieder entfernt habe. Mit deinen zitierten Worten beweist du mal wieder, dass man mit dir keine normale Diskussion führen kann. Die Unterstellungen, Behauptungen und Verallgemeinerungen, die du hier gegen meine Person richtest, sind absurd, realitätsfern, für eine Diskussion nicht förderlich und unterste Schublade. Ich klinke mich aus, ciao.

„Was willst du eigentlich noch bei Apple“. „Mit dir kann man meine Diskussion führen“. „unterste Schublade“.

Du hast Recht. Wer andere User permanent mit derartigen Unterstellungen, Behauptungen und Unterstellungen angeht, ist mal wieder nicht zu einer normalen Diskussion fähig und reagiert völlig absurd. :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Habe letzte Woche endlich meinen Ersatz-Laptop erhalten. Ob ich nun nach annähernd 11 Monaten wieder vom iPad als Primär-Arbeitsgerät zurück auf den Laptop wechsele bin ich mir aktuell noch nicht sicher...
In deinem Setup benutzt du das iPad aber eigentlich nicht (durchgängig) als iPad sondern lässt dir zumindest zeitweise einen normalen Desktop anzeigen. Da wüsste ich jetzt wirklich nicht, welchen praktischen Vorteil hier das iPad gegenüber einem Surface hätte. Außer dem Gewicht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Oh Mann, die Diskussion ob das iPad DEN Computer ersetzen kann ist aus meiner Sicht Unsinn. Genauso könnte man fragen, ob das iPhone das iPad ersetzen kann oder der PC die Workstation. Die ganzheitliche Beantwortung der Frage ist aus meiner Sicht Käse. Besser ist eine Konzentration auf die Frage: Welche Aufgabe/Herausforderung lässt sich mit welcher Ausrüstung am besten/einfachsten/ schnellsten lösen. Das iPad übernimmt bei mir immer mehr dieser Aufgaben. Aber bei weitem nicht alle.

Das sehe ich ganz anders. Die Technik entwickelt sich weiter. Heute tragen wir schon Desktop Rechenleistung mit uns Herum (ab iPhone 7).

Es wäre also sehr gut möglich, mit einer Dockingststion mit Anschlüssen für Bildschirm und Tastatur die heutigen Rechner zu ersetzen. Aber leider bietet Apple so etwas derzeit ja leider nicht an.

Was ich meine und erwarte ist, dass der Transformationsprozeß weitergehen wird. Ob nun das iPad oder das iPhone den Desktop Rechner ablösen wird ist da zweitrangig.

Ein weiter Aspekt ist, die immer weitere Auslagerung von Daten in die Cloud, statt diese Lokal zu speichern.

Auch Softwareanwendungen werden vermehrt im Netz angeboten. Auch kann man im Netz zusätzliche Rechenleistung bekommen.

Tastaturen lassen sich projektieren. Kleine Beamer können Bildinhalte an die Wand werfen.

Wenn man das allem zusammenführt, dann dürfte die Diskussion über die Ablösung der Desktop Rechner nicht so ganz aus der Luft gegriffen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Da bin ich absolut bei dir. Also Telefon oder Tablet in die Docking und dann ab auf den Desktop.

Microsoft war da mit dem Lumia 950 leider ein paar Jahre zu früh dran. Da war die Rechenleisting noch nicht soweit. Und Samsung mit ihrem Dex(?) jetzt ... ist eben Android. Da fehlt es an Desktopsoftware.

Apple hätte beides. Die Rechenleistung und die Software. Wenn sie letztere denn endlich von der Leine ließen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es wird wohl kaum User geben, die sich zu Hause zum Surfen hinsetzen, wo dann ein iPad Pro am Schreibtisch steht und im Smart Cover steckt. Die Tastatur ist für eine Sache notwendig: Zum Verfassen von Texten. Wenn man damit fertig ist, hängt man das Tastaturcover halt wieder ab
Machst du das wirklich?

Ich habe noch nie das Tastaturcover abgezogen, weil ich es "mal nicht brauche". Zum einen, weil ich eigentlich immer mal irgendwo was eintippen muss und zum anderen weil das einfach total nervig ist, jedesmal das iPad aus dem Teil raus zu ziehen und wieder reinzuschieben. Hinzu kommt, dass ich mein iPad immer an verschiedenen Orten habe - ich müsste also auch immer das Cover separat mit mir rumschleppen.

Sorry, aber ständig das Cover abzuziehen ist doch murks und ziemlich umständlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Machst du das wirklich?

Ich habe noch nie das Tastaturcover abgezogen, weil ich es "mal nicht brauche". Zum einen, weil ich eigentlich immer mal irgendwo was eintippen muss und zum anderen weil das einfach total nervig ist, jedesmal das iPad aus dem Teil raus zu ziehen und wieder reinzuschieben. Hinzu kommt, dass ich mein iPad immer an verschiedenen Orten habe - ich müsste also auch immer das Cover separat mit mir rumschleppen.

Sorry, aber ständig das Cover abzuziehen ist doch murks und ziemlich umständlich.
Kann ich so unterschreiben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe gar nicht erst ein Tastaturcover dafür gekauft, da ich die alle unbrauchbar finde. 1. komme ich zu 90% mit der Bildschirmtastatur aus, 2, nutze ich das iPad sehr häufig im Hochformat und 3. wird das ganze unnötig schwer. Für den Notfall nutze ich eine BT Tastatur.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Fpr mich ist das Hauptproblem beim iPad immer noch, dass es von einiger Software nur abgespeckte Versionen gibt. Ich bin z.B. bei MS Office auf die vollen Funktionalitäten angewiesen.
Was mich ebenfalls nach wie vor stört, ist das Dateimanagement. Ich verstehe nicht, dass man auf dem Desktop freie Hand bei der Dateiverwaltung hat, auf den iDevices das aber Teufelszeug sein soll. Auch die neue Dateienapp hat das für mich nicht verbessert. Ich möchte nun mal nicht alles in irgendwelche Clouds schieben.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Ich versuche schon verzweifelt Stunden meine Fotos auf der CF-Karte (10GB) ins iPad zu schieben "onlocation"

Der Tip mit der cloud kam schon, bin gerade im Wald/beim Kunden in der Fabrik/Presseterminen, etc.....:confused::cool::innocent:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich versuche schon verzweifelt Stunden meine Fotos auf der CF-Karte (10GB) ins iPad zu schieben "onlocation"

Der Tip mit der cloud kam schon, bin gerade im Wald/beim Kunden in der Fabrik/Presseterminen, etc.....:confused::cool::innocent:
Aber das hast du doch vorher gewusst das du die Karte nicht in dein iPad schieben kannst ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe noch nie das Tastaturcover abgezogen, weil ich es "mal nicht brauche". Zum einen, weil ich eigentlich immer mal irgendwo was eintippen muss und zum anderen weil das einfach total nervig ist, jedesmal das iPad aus dem Teil raus zu ziehen und wieder reinzuschieben. Hinzu kommt, dass ich mein iPad immer an verschiedenen Orten habe - ich müsste also auch immer das Cover separat mit mir rumschleppen.
Da hast du recht, da dachte ich an meinen Workflow mit einer solchen Tastatur. Das Cover wird also schon dranbleiben, aber man wird das iPad außer zum Filmschauen eher nicht aufgestellt verwenden, wenn man die Tastatur gerade nicht benötigt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich arbeite als Lehrer und für mich ist das 12,9“ ideal. Unterrichtsvorbereitung und Notenverwaltung, Präsentationen und Videos am Beamer... kein Problem. Auch Privat ist alles bestens: Fotoverwaltung, GarageBand, iMovie, Facebook, Netflix und Web.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Microsoft war da mit dem Lumia 950 leider ein paar Jahre zu früh dran. Da war die Rechenleisting noch nicht soweit. Und Samsung mit ihrem Dex(?) jetzt ... ist eben Android. Da fehlt es an Desktopsoftware.

da gab es noch andere Versuche von Motorola und Asus, aber alle scheiterten.

Ich würde aber mal einfach behaupten, dass die Hersteller auch nicht so groß daran interessiert sind, da die Kannibalisierungseffekte zu groß sein werden. Lieber ein Notebook, Tablet und Smartphone verkaufen als nur ein Smartphone, welches sich dann je nach Dock als Tablet und Notebook nutzen lässt.

Eine Touch-Bedienung ist auch überhaupt keine sinnvoller Workflow an einem Laptop. Ergonomisch katastrophal!
Und wie kann dann ein iPad mit angeschlossenem Tastaturdock und Touch-Bedienung einen sinnvollen Workflow darstellen? Daher, Apples Argumentation ist in dem Punkt tatsächlich inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet: