• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud scheinbar voll - Daten aber gelöscht

sash333

Erdapfel
Registriert
25.06.17
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich hatte vor einiger Zeit 27GB Daten in meine iCloud geladen, diese nun aber wieder gelöscht, um auf einen geringeren Speicherplan gehen zu können. Soweit, so gut.

Nun werden die Daten ("Dokumente") aber immer noch als scheinbar vorhanden angezeigt und meine iCloud synct entsprechend nicht, da "voll". Die Daten sind aber definitiv nicht mehr in der iCloud gespeichert, wie ihr im Screenshot anbei sehen könnt.

Hatte jemand bereits dieses Problem und kann ggf. helfen?

Tausend Dank vorab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-25 um 00.17.03.png
    Bildschirmfoto 2017-06-25 um 00.17.03.png
    48,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2017-06-25 um 00.10.25.png
    Bildschirmfoto 2017-06-25 um 00.10.25.png
    161,6 KB · Aufrufe: 133
  • Like
Reaktionen: maj0r_tom

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Meld dich mal im Browser in auf icloud.com an und klicke auf iCloud Drive ...
Dort oben rechts auf deinen Namen -> iCloud Einstellungen
Dort gibt es unten links einen Bereich "Erweitert", da klickst du auf "Dateien wiederherstellen".

In dem Popup siehst du alle wiederherstellbaren Dateien. Wähle dann alle aus die du endgültig löschen willst (oder klick auf "Alle auswählen" unten), dann erscheinen rechts daneben 2 Links, einer zum Wiederherstellen und einer zum endgültig "Löschen".
Sobald du Löschen anklickst sollte der Speicher freigegeben werden.

Hintergrund:
Wenn Du was in iCloud löschst, wird es in eine Art Papierkorb verschoben und kann noch 30 Tage wiederhergestellt werden, solange ist der Speicher auch noch belegt.
 

sash333

Erdapfel
Registriert
25.06.17
Beiträge
2
Hi Franky,

vielen Dank für deinen schnelle Support! In den wiederherstellbaren Dateien gibt es keine Dateien, die ich endgültig löschen könnte. Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Zumal ich die 27GB bereits vor ca. 2 Monaten bereits aus der iCloud gelöscht hatte. Ein Mysterium!

Schönen Sonntag!
 

maj0r_tom

Erdapfel
Registriert
01.12.16
Beiträge
4
Hallo sasch333,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das gleiche Proble (iCloud ist komplett leer, aber durch „Dokumente“ sind 5,3 GB belegt)
 

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Hallo zusammen, bei mir in etwa das gleiche Problem.
Ich hatte bis Ende letzten Monat 200 GB gebucht. Plötzlich wurde nichts mehr synchronisiert. Ich habe dann nachgeschaut und fand dann ein aufgeblähtes Dokumente (Fotos belegten 95 GB Backups 2 GB) Der Rest ging an Dokumente. Konnte die Ursache nicht finden. Habe dann auf 2 TB umgestellt; und siehe da: Nach kurzer Zeit Dokumente bei 202 GB der Rest sozusagen unverändert. Löschen in den Dokumente brachte auch nichts. Weiß leider nicht mehr weiter. Brauche die 2 TB eigentlich nicht.
Vielleicht gibts ja etwas Neues.
Samaria
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
kontaktiere am besten mal AppleCare, die können den iCloud Speicher neu berechnen bzw. reparieren um evtl. hängengebliebene Daten zu entfernen
 

unwichtig4

Alkmene
Registriert
17.08.17
Beiträge
32
Ich glaube, mein Problem erklärt sich von selbst o_O (Bilder)
c64a0e109f6d25bb077a5f1861f6b77a.jpg
350839162b67833baf8fe062f8da5c09.jpg
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Hallo, hab so ein ähnliches Problem, konnte es gelöst werden ?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Bei mir ebenfalls das Problem mit den ominösen "Dokumenten". Nutze die freien 5 GB. Laut iCloud.com 3GB durch Backups belegt, 1 GB durch ebensolche Dokumente, 1 GB soll frei sein. Dennoch seit ein paar Tagen täglich Post von Apple mit dem Hinweis, dass meine Cloud nur noch <200MB Platz hätte ...

Was tun, sprach Zeus? Wäre echt toll, wenn jemand eine Lösung hätte. Vor allem würde mich der Inhalt dieser "Dokumente" interessieren. iCloud Drive wird nicht genutzt, einzige weitere Anwendung, die auf die Cloud zugreift, ist WhatsApp (Backup).
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich hatte dieses Problem vor einigen Monaten mit meinen Bildern ebenfalls. Ein Gespräch mit dem Apple Support brachte keinen Erfolg, dieser meinte nur, meine icloud Bilder wären wahrscheinlich nicht korrekt gelöscht worden und belegen somit Speicherplatz.
Einzige Lösung war bei mir nur, die icloud Foto Mediathek komplett zu deaktivieren und 30 Tage warten, nach dieser Zeit wurde der verlorene icloud Speicher der Bilder bei mir wieder freigegeben, es waren damals fast 3 GByte.
Nach diesen 30 Tagen stand der gesamte Speicher wieder zur Verfügung.
Irgendwie scheint die icloud Geschickte bei Apple aber nicht ganz rund zu laufen.

Grüße
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei mir waren über 30GB Daten nicht zu zuordnen.
Zu den 36GB in iCloud drive,den 50GB der Fotomediathek, Mails und anderer apps, wurden mir 30GB mehr angezeigt als es hätten sein dürfen. Grob 130GB Nutzung wurden mir angezeigt, alle Daten zusammengerechnet erbrachten aber nur 100GB.
Genutzt hat nur, alle Daten sichern und dann am iPhone unter iCloud drive "alle Daten löschen" auszuwählen.
(Alle anderen Sachen wie Fotos und restliche apps konnte ich eingeschaltet lassen)
Über Nacht gewartet und dann die Dateien am Mac wieder in iCloud drive hinzugefügt.
Jetzt passt es wieder oO
 
  • Like
Reaktionen: Tamorello

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
So ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst.
Wie bereits oben erwähnt hatte ich zunächst 200 GB gebucht. Plötzlich wuchs die Datenmenge im Bereich Dokumente stark an. Habe dan ein Upgrade auf 2 TB gemacht.
Ich habe dann jetzt wieder ein Downgrade auf 200 GB gemacht. Hierbei wurde mir dann die üblichen Warnhinweise (zu wenig Speicherplatz; Speicher voll etc.) angezeigt. Habe es dann trotzdem gemacht.
Habe dann nachdem ich alles Wichtige aus "Dokumente" gesichert hatte, am iPhone iCloudDrive deaktiviert. Anschließend nach einiger Zeit wieder aktiviert und siehe da: Dokumente vorher 202 GB sind plötzlich zusammengeschmolzen auf jetzt 1,4 GB. Dieser Zustand hat sich seit Tagen nicht verändert. Bin froh, jetzt zu einem Drittel des Preises weiter arbeiten zu können.
Übernehme keine Garantie für Funktion oder Datenverlust. Vorher alles Wichtige sichern.

Gruß Samaria