• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich weiß jetzt nicht was das One gekostet hat und in einem Jahr welchen Wiederverkaufswert hat, aber hier hinkt ein Vergleich, geschweige denn dieses Android. Das Netzteil ist schon etwas mickrig, hat aber den Vorteil einen schonenden Akkuaufladung.

Warum passt den der Vergleich deiner Meinung nach nicht? Zwei Geräte, beide Highend, kann man doch vergleichen? Auch Systeme kann man vergleichen? Android ist nicht schlechter und nicht besser (auch wenn bei einigen gleich die Alarmglocken läuten) und das wurde von anderen Usern hier auch bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: HomieatHome

rstcgn

Jonagold
Registriert
06.11.17
Beiträge
19
Hallo,

ich werde mein graues iPhone X vermutlich zurückgeben, weil's ein paar Macken hat. Jetzt überlege ich, vielleicht doch das silberne Gerät zu nehmen. Ich kann nun nicht alle 111 Seiten noch einmal durchlesen - deshalb kurz gefragt: Hat sich die Befürchtung wegen der Mikrokratzer beim Silbernen bestätigt? Das Graue sieht bei mir auch nach einem Monat noch aus wie neu, von Kratzern auf dem Rahmen keine Spur. Das würde dafür sprechen, wieder das Graue zu nehmen...

Danke für die Rückmeldung & viele Grüße,
Rainer
 

Mädikus

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
3
Also ich hatte das X,gebe es aber wieder zurück.

Es fasziniert schon ein wenig.

Der Formfaktor ist eigentlich perfekt und es liegt gut in der Hand,wenngleich der Daumen auch hier nicht alles erreichen kann.

In Silber macht es eine gute Figur,doch ohne Schutzhülle würde ich es im Alltag nicht nutzen wollen.

Was auffällt ist,dass wenn man z.B. eine App schließt,diese dann butterweich an ihren angestammten Platz gleitet.

Überhaupt läuft alles sehr geschmeidig.

Im Vergleich zum 7plus sind schwarz dargestellte Bereiche des OLED-Displays auch angenehm schwarz....durchaus sehr positiv ! Ein störender Gelb- oder Blaustich war nicht vorhanden. Wirklich ‚umgehauen‘ hat mich das Display insgesamt aber auch nicht.

Was ich echt vermisse ist der Landscape Modus des Homebildschirms.

Um die neuen Gesten zu erlernen braucht es nicht viel Zeit. Jeder empfindet anders und kommt gut oder auch nicht so gut damit zurecht. Assistive Touch kann bei entsprechender Belegung dabei sehr hilfreich unterstützen.

Die Kamera mag minimal besser sein als vom 7plus,hat aber auch nicht weniger Probleme bei lichtschwachen Situationen.

Den Akku möchte ich nicht beurteilen. Bei solch intensiver Nutzung in der Anfangszeit hielt er natürlich nur einen Tag.

Alles in Allem bin ich nun doch beim 7plus geblieben da mir der Zugewinn an Funktionen oder signifikanten Verbesserungen zu marginal ausfällt. Face ID ist zwar flink,kann aber viele Situationen nicht bedienen. ( z.B. das Nichterkennen bei größerem Blickwinkel )

In Relation zum Anschaffungspreis kann ich mich nicht dazu hinreißen lassen das X zu behalten.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Hallo,

ich werde mein graues iPhone X vermutlich zurückgeben, weil's ein paar Macken hat. Jetzt überlege ich, vielleicht doch das silberne Gerät zu nehmen. Ich kann nun nicht alle 111 Seiten noch einmal durchlesen - deshalb kurz gefragt: Hat sich die Befürchtung wegen der Mikrokratzer beim Silbernen bestätigt? Das Graue sieht bei mir auch nach einem Monat noch aus wie neu, von Kratzern auf dem Rahmen keine Spur. Das würde dafür sprechen, wieder das Graue zu nehmen...

Danke für die Rückmeldung & viele Grüße,
Rainer

Moin Rainer ,

ich habe das Silberne und muss schon sagen , dass Ich ein paar winzige Kratzer habe. Aber man muss schon genau hinschauen und suchen. Soweit ich gelesen habe, kann der Rahmen poliert werden. Daher denke ich, dass man einfach Spaß mit seinem neuen iPhone habe sollte
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
So schlimm finde ich es mit dem Netzteil nun auch wieder nicht. Die meisten Leute laden Akku nachts auf. Langsamer laden ist für den Akku schonender, als ihn schnell zu laden. Was bringt es also, wenn er mit dem MacBook-Netzteil nachts schnell voll ist, wenn er noch 4-6h mehr Zeit zum Laden gehabt hätte?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was habt ihr nur alle mit dem schonenden Laden? Die Akkus haben bei mir immer die Gebrauchsdauer locker durchgehalten und wurden nie mit dem 5W Netzteil geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Andy_75

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Eine Frage zur "Wasserdichtigkeit". Hat das jemand mal getestet oder sich getraut?
Ich für meinen Teil traue mich einfach nicht, es mal ins Wasser zu tauchen oder in den Regen mit raus zu nehmen. ;)
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Ich weiß nicht wie du meine texte deutest, aber es geht mir nicht ums recht haben.

Im gegenteil, mir wäre es lieb wenn man sagen könnte es passiert bei 1:100.000 iphones. :D

Ich mag das gerät ansonsten super gerne

Also ich mache mir hier auch keine Sorgen wegen dem "Einbrennen".

Sonst müsste ich das bei meiner mittlerweile dritten AppleWatch ja auch haben! Gerade hier sind auf dem Display einige Anzeigen "statisch" (Datum, Zifferblatt, oder Hintergrund usw.) und ich hatte weder bei der Series 1, 2 oder jetzt bei der 3 in irgendeiner Weise irgendwas entdeckt.

OK, es ist jetzt nicht so, dass ich 2 Std. mit der AW navigiere ;) aber auch da wäre dann ja schon etwas zu sehen, wenn es dieses Problem bei Apple gebe.
 

L`Olli

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
1
Also ich mache mir hier auch keine Sorgen wegen dem "Einbrennen".

Sonst müsste ich das bei meiner mittlerweile dritten AppleWatch ja auch haben! Gerade hier sind auf dem Display einige Anzeigen "statisch" (Datum, Zifferblatt, oder Hintergrund usw.) und ich hatte weder bei der Series 1, 2 oder jetzt bei der 3 in irgendeiner Weise irgendwas entdeckt.

OK, es ist jetzt nicht so, dass ich 2 Std. mit der AW navigiere ;) aber auch da wäre dann ja schon etwas zu sehen, wenn es dieses Problem bei Apple gebe.

Genau – das Einbrennen beim OLED-Display ist bei der AW gerade kein Thema, weil das Display immer nur kurz an ist. Beim iPhone ist es naturgemäß vor allem bei der Nutzung als Navi und beim Lesen ein Problem…

Wichtiger ist jedoch das Flackern des OLEDs: es wird über Pulsweiten Modulation (PWM) in der Helligkeit geregelt, deshalb flackert es. Ich habe über gesundheitliche Nachteile zB im macrumors Forum gelesen und es selber getestet. Es flackert um so mehr, je niedriger die Helligkeit eingestellt wird. Das kann/wird vor allem beim Lesen mit gesundheitlichen Nachteilen verbunden sein. Bei manchen gibt es spürbare körperliche Anzeichen – es wird von "eye strain" oder Migräne berichtet:
Eye-strain while using iPhone X | Page 25 | MacRumors Forums

Wer sich mit Licht/Lichtqualität (ein wichtiges Thema vor allem seit der Einführung von sog. Energiesparlampen und LEDs) weiß, dass unabhängig von den unmittelbar feststellbaren Anzeichen (weil der Körper sich "wehrt"), flackerndes Licht (neben der Problematik des künstlichen LED-Lichts) sehr problematisch ist.
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Also ich hab weißpunkreduzierung an bei ca. 85% und habe die autohelligkeit aus. Die helligkeit spielt sich bei mir im rahmen von 1%-60%.

Ein flackern konnte ich allerdings nicht wahrnehmen. Vllt durch die weißpunktreduzierun? Flackern bei leds kann ich sehr gut erkennen aber
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Eine Frage zur "Wasserdichtigkeit". Hat das jemand mal getestet oder sich getraut?
Ich für meinen Teil traue mich einfach nicht, es mal ins Wasser zu tauchen oder in den Regen mit raus zu nehmen. ;)

Mit dem 7er war ich schon öfters schwimmen und habe meine Tochter beim tauchen gefilmt, falls das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

HomieatHome

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.12.17
Beiträge
12
Sehe die Wasserresistenz nur als Absicherung für Notsituationen, solange etwaige Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Soweit ich informiert bin, stehen bei Android nach relativ kurzer Zeit keine Updates mehr zur Verfügung. Das passiert Dir bei einem ios Gerät erst nach einigen Jahren.
Sind es bei Android auch nicht 2-3 Jahre? Ansonsten greift die Aussage bei dem meisten Technikaffinen Usern nicht, da sich diese Gruppe jedes Jahr ein neues Smartphone holt ;) .
Warum kann ich dann die Geräte nicht vergleichen? Das hattest du doch vorher geschrieben.

Sehe die Wasserresistenz nur als Absicherung für Notsituationen, solange etwaige Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Es gibt bestimmt schon Tests im Netz ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Mit dem 7er war ich schon öfters schwimmen und habe meine Tochter beim tauchen gefilmt, falls das hilft.

Ich sehe schon, da bist du aber viel mutiger als ich. :rolleyes: Ich glaube ich traue mich das nicht, obwohl seitens Apple ja auch mit dem „Strandvideo“ geworben wird und am/im Wasser ein Surfer gefilmt wird. ;)
 

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Es gibt bestimmt schon Tests im Netz ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das mit den „gestellten“ Tests ist ja auch immer so eine Sache. Im Endeffekt weißt du doch auch nicht, wie es mit dem Gerät nach einiger Zeit danach aussieht.

Ob dann immer noch alles so toll und in Ordnung ist, ist dann die große Frage. ;)

Laut Apple heißt es ja „IP67 Spritzwasser und Staub“ geschützt.
Also so mit ins Wasser tauchen ist wohl dann Garantieseitig nicht abgedeckt. Die Frage ist dann aber auch, wie wird das nachgewiesen!?

Und das steht bei Chip:
  • Mit der Schutzklasse wird grundsätzlich die Eignung von elektronischen Geräten eingeteilt.
  • Die erste Kennziffer nach "IP" steht dabei für den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Die 6 in diesem Fall bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist.
  • Die zweite Kennziffer, hier die 7, bezeichnet den Schutz gegen Wasser. Zeitweiliges Untertauchen des entsprechenden Gerätes ist also möglich, ohne es zu schädigen.
  • Geräte mit der Schutzklasse IP67 sind demzufolge staubdicht und halten Wasser für einen bestimmten, kurzen Zeitraum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Also ich hatte mein 7 Plus, als ich es neu hatte, im Schwimmbad mit und über Stunden immer mal Videos von meiner Tochter gemacht.
Nie ein Problem gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Andy_75

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Nun nutze ich das X schon einige Zeit und war nach dem Update auf 11.2 (Beta) auch kurzfristig deutlich glücklicher, da das Gerät endlich ruckelfrei lief. Leider hat das nur kurz angehalten bzw. war mit der Final wieder vorbei.

Mittlerweile nervt es mich doch ein wenig, so dass ich plane, am Wochenende nochmal alles neu einzurichten. Finde ich ein wenig nervig, da ich das Gerät nach Kauf schon als neues eingerichtet hatte. Auch mein iPhone 8+, dass ich vorher kurz hatte zeigte diese Ruckler und ich wurde sie trotz mehrfachem Neueinrichten nicht los. Ich hoffe, das wird noch was.


Interessanterweise läuft mein iPad pro VIEL besser trotz vermeindlich langsamerer Hardware und zig mehr Apps auf dem Gerät. Selbst mein iPhone SE (Diensthandy) läuft in iOS (Menüs etc.) besser als mein X. Wo das X ruckelt (beim Entsperren, in den Einstellungsmenüs, in sonstigen Menüs, ...) läuft das SE flüssig.


Ansonsten bin ich aber immer noch sehr glücklich mit dem Gerät und verspüre (noch) keinen Drang auf etwas neues.




Zum Thema Wasserdichtheit:

Mein Xperia Z1 damals (mein erstes Gerät mit IP xx) war definitiv dicht, habe damals Displayfolie unter Wasser aufgebracht (war dadurch komplett Einschlussfrei). Auch das Xperia Z3 war auf gleiche Weise dicht. Zuletzt hatte ich das Galaxy S8, welches mir mal in den Dreck gefallen war (weich, aber schmutzig). Habe es unter fließendem Wasser abgewaschen.

Daher vertraue ich den Geräten mit Zertifizierung schon.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Das mit den „gestellten“ Tests ist ja auch immer so eine Sache. Im Endeffekt weißt du doch auch nicht, wie es mit dem Gerät nach einiger Zeit danach aussieht.

Ob dann immer noch alles so toll und in Ordnung ist, ist dann die große Frage. ;)

Laut Apple heißt es ja „IP67 Spritzwasser und Staub“ geschützt.
Also so mit ins Wasser tauchen ist wohl dann Garantieseitig nicht abgedeckt. Die Frage ist dann aber auch, wie wird das nachgewiesen!?

Und das steht bei Chip:
  • Mit der Schutzklasse wird grundsätzlich die Eignung von elektronischen Geräten eingeteilt.
  • Die erste Kennziffer nach "IP" steht dabei für den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Die 6 in diesem Fall bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist.
  • Die zweite Kennziffer, hier die 7, bezeichnet den Schutz gegen Wasser. Zeitweiliges Untertauchen des entsprechenden Gerätes ist also möglich, ohne es zu schädigen.
  • Geräte mit der Schutzklasse IP67 sind demzufolge staubdicht und halten Wasser für einen bestimmten, kurzen Zeitraum ab.

Ich meine in der Ladebuchse ist ein Bauteil, dass sich bei Berührung mit Wasser verfärbt.