• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten nach Ruhezustand ohne Inhalt

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

neuerdings werden meine beiden externen Festplatten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand im Finde mit 0 Objekten angezeigt, obwohl auf dem Desktop z.B. 4 TB, 1.04TB frei steht. Im Finder steht dann unten 0 Objekte, 1,04 TB frei. Beim Versuch, das Volume auszuwerfen, erscheint die Meldung "....wird gerade von einem oder mehreren Programmen verwendet und kann nicht ausgeworfen werden", obwohl definitiv kein Programm außer dem Finder zugreifen kann. Ein Neustart des Finders ändert daran nichts.

Erst durch "Sofort auswerfen" lässt sich die Festplatte auswerfen.

Dienstplattenfestprogramm erste Hilfe ergibt, ".....das Volume ist scheinbar in Ordnung". Das lässt sich übrigens erst nach dem Zwangsauswerfen durchführen, da im Nach-Ruhezustand das Volume beim Versuch, erste Hilfe anzuwählen, die Fehlermeldung kommt"...Volume ließ sich nicht deaktivieren"

Ich habe auf einem der Volumes meine Fotos für Lightroom ausgelagert, und es ist sehr nervig, wenn Lightroom wiederholt den Katalog prüfen muss, da beim Erwachen aus dem Ruhezustand die Fotos ja scheinbar nicht mehr da sind, und keine Sicherung des Kataloges erfolgen konnte.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße, de757
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Möglicherweise ist das ein Bug im Finder. Ich habe manchmal ähnluche Situationen. Bei mir hilft es, den Finder neu zu starten.

Option-Rechtsklick auf das Finder-Symbol
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Neustart des Finders bringt hier nichts, zumindest hat das der TE geschrieben. Im Zweifelsfall hilft hier ab- und wieder anmelden des Benutzerkontos, weil hierdurch alle hängenden Programme geschlossen werden.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Stimmt, hatte ich übersehen, allerdings glauben viele User, sie würden den Finder durch das Schließen/Öffnen des Fensters neu starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
obwohl definitiv kein Programm außer dem Finder zugreifen kann.
Da muß nicht unbedingt ein Benutzerprogramm zugreifen, das im Dock auftaucht. Es können auch Prozesse sein, die im Hintergrund laufen, und die nur in der Aktivitätsanzeige auftauchen (mit der man in diesem Zusammenhang allerdings nichts anfangen kann).
Also etwas Ähnliches wie die Spotlightindizierung - die blockiert allerdings das Auswerfen nicht, wird unterbrochen. Andere Prozesse sind da vielleicht nicht so flexibel, vor allem welche, die nicht von Apple stammen.
 

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

leider taucht das Problem weiterhin auf. Ich habe auch das Programm WHAT'S KEEPING ME heruntergeladen, und dort werden keine aktiven Prozesse angezeigt.

Ich habe Bedenken, dass die Platte eben irgendwann wegen dem ständigen Zwangsauswerfen und Abstöpseln/Wieder-Anstöpseln einen Schaden nimmt, bzw. auch entsprechende Dateien. Mist ist auch, dass Lightroom ja gerne beim Beenden den Katalog überprüft/aktualisiert, was ja nicht klappt, wenn die Festplatte vermeintlich leer ist.

Hm, ich habe noch das MBPro meiner Freundin, da werde ich erst mal checken, ob es an der Festplatte oder meinem Finder liegt.

Ich werde berichten......