• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reichweite HomeKit Geräte?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

wisst ihr, welche Reichweite der Elgato Eve Door Sensor ungefähr hat? Läuft leider nur über Bluetooth: https://www.elgato.com/de/eve/eve-door-window
Laufen eigentlich alle HomeKit Gerät nur über Bluetooth?

Ich bin mit dem iPhone / Apple TV nämlich 1 Stockwerk höher und ein paar Räume versetzt, als dort wo der Sensor angebracht werden soll. Oder gibts eine Möglichkeit zur Reichweiten-Erhöhung? Wie einen Bluetooth-Repeater, oder evtl. Geräte die WLAN nutzen?
Bluetooth geht ja nur ein paar Meter und Wände schränken das ja dann gleich noch stärker ein, oder?
Von so einem Sensor möchte ich ja dauerhaft Daten empfangen / Aufzeichnen (vielleicht später noch ein Thermometer) und nicht jedes mal mit dem iPhone in die Nähe laufen müssen. Ich habe schon gelesen, dass man das Apple TV dafür verwenden kann, um die Daten dauerhaft zur Verfügung zu haben, aber die Bluetooth Reichweite wird durch ein ATV vermutlich auch nicht erhöht werden (steht im Wohnzimmer und leider auch über 10 Meter und ein paar Wände weit weg von den Sensoren).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich komme mit eve Door/Window vom Erdegschoss bis in die zweite Etage durch zwei massive Betondecken, das Ist aber an der Grenze. WLAN-Geräte gibt es auch, aber wohl nicht mit Batteriebetrieb.

Als Repeater kann man einen weiteren ATV4 oder ein iPad am Ladekabel verwenden. Bluetooth 5 wird in Zukunft die Reichweitenprobleme minimieren, ist aber noch nicht erhältlich.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich komme mit eve Door/Window vom Erdegschoss bis in die zweite Etage durch zwei massive Betondecken, das Ist aber an der Grenze.
Danke für die Info, wäre halt dann ein Glücks-Kauf bei mir...
Gibts keine Bluetooth-Repeater? Oder würden evtl. andere Elgato/HomeKit Geräte in der Nähe das Signal auch auffangen und von dort aus weiterschicken? Dann könnte man sich ja so leicht eine "Brücke" bauen.

WLAN-Geräte gibt es auch, aber wohl nicht mit Batteriebetrieb.
Das dachte ich Anfangs auch aber dann dachte ich an meine Withings Körper-Analys-Waage, die läuft auch nur mit 3 AAA Batterien, übermittelt täglich rund 2 mal die Messwerte per WLAN und das fast 2 Jahre ohne, dass die Batterien getauscht werden müssen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Weiß man schon wann BT5 ungefähr kommen wird? Bräuchts ja eh noch nicht so dringend.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Apple hat es ja schon in den aktuellen iPhones und im ATV4K, Spezifikationen für andere Hersteller lassen wohl noch auf sich warten.
 

exciter

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
7
Ich hatte das gleiche Prolem. Der Sensor war ausser Reichweite. Habe deshalb an dem Ort des Sensors einen Raspberry Pi Z-Wave Edition im Einsatz mit mehreren Z-Wave Sensoren.

Anbindung an HomeKit läuft über ein Plugin. Läuft zuverlässig.
 

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Ich komme mit eve Door/Window vom Erdegschoss bis in die zweite Etage durch zwei massive Betondecken, das Ist aber an der Grenze.
Das beruhigt mich wieder etwas. Habe mir den Eve Room bestellt, der ins Schlafzimmer im 1. OG soll und das ATV steht im EG. Luftlinie 3 m, mit Regips/Estrichboden/Parkett dazwischen... hoffentlich langt es...