• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MBA 13" (7.2) i5 8GB 128GB (Early 2015) - preiswerte Speichererweiterung möglich?

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Mich interessiert dieses Thema auch und ich bin bei meiner Recherche auf eine WD Blue M.2 gestoßen: https://m.cyberport.de/p/-/3318-003
Hat auch 2280 in der Bezeichnung, aber eine zweite Kerbe.
Laut Google ist es aber eine AHCI SSD.

Dieses Teil wär preislich natürlich sehr gut.
Habe ich etwas übersehen?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Oookay, wie du schon sagtest, es ist nicht einfach. Danke
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
@shivas77,
der Speicherriegel ist am Dienstag angeliefert worden. Heute fand ich Zeit diesen mit dem aus China stammenden Adapter (€ 7,09) in mein MBA einzubauen. Über den Griff "alt+cmd+r" habe ich das System gebootet und den sofort erkannten Speicherriegel eingerichtet. Anschliessend habe ich das System per Backup zurückgespielt (...was seine Zeit gedauert hat). - Ich habe zwar daran gedacht vor dem Umbau das Backup zu aktuallisieren, aber leider vergessen die Geschwindigkeit vorher / nachher zu ermitteln. Gefühlt stelle ich keinen Unterschied fest. Fazit: Teuer aber möglich.

(Vorschlag von Mac & i) - Modul: KINGSTON HyperX Predator M.2 (2280) PCIe G2x4 - 240GB ( Read 1400MB/s - Write 600 MB/s) € 176,46
Schön das es funktioniert hat. Freut mich für dich.
Für mich ist 240GB nicht genug und 480GB viel zu teuer. wenn der 480er irgendwann günstiger wird, schlage ich zu. Bis dahin alles auf den NAS Server auslagern. Zumindest Fotos Videos und Musik.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich fürchte da wartest Du vergebens. Denn Module mit AHCI-Protokoll werden kaum noch bzw. bald nicht mehr gebaut.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
ich habe mir mal den Spaß erlaubt, und im Rahmen meiner "Clonetoolversuchsreihe" eine Spiegelung auf die SD-Card kopiert (SanDisk ULTRA 128 GB). Die Wiederentdeckung der Langsamkeit. Allein die Bootdauer erinnerte mich an alte Kaffeeholzeiten mit kurzem Geplauder an der Kaffeemaschine. Aber es funktioniert. Allerdings wollte Windows10pro nicht "mitspielen". Ich habe mit Clonezilla, Winclone, Ghost, und den üblichen Verdächtigen probiert. Bei einer solchen Gelegenheit lernt man spätestens den appleeigenen Dienst Time Machine zu schätzen. Das ist wirklich das problemloseste Tool und in seiner Einfachheit kaum zu schlagen. Eigentlich muß man nur lesen können. - Gerade versuche ich zu Testzwecken die Sicherung von Windows - welche auf meinem Windows Home Server liegt - auf den Mac zurückzuspielen. Dazu liegen dem Server Disks für die Einrichtung des Servers, der Einbindung der Clienten und der Rücksicherung für den Clienten bei. Leider wird die CD für die Rücksicherung vom Mac nicht erkannt. Ein mit Windowsbordmitteln erzeugter bootbarer Stick (per CMD Admin) erhält gerade den Inhalt der Disk kopiert. Das dauert....und dauert....und dauert. Ich bin gespannt ob das so klappt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ERGÄNZUNG: Das hat so leider nicht geklappt. Also Cleaninstall von Windows 10 und ein anderes Backupverfahren initiiert. Dann mache ich es doch lieber mit Bordmitteln von Windows.
 

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe im MBA 2015 eine Samsung NVMe SSD 960PRO m.2 512 GB mit dem bekannten China-Adapter eingebaut. Das Ergebnis ist etwas zwiespältig:
  • Einerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil gerade be Programmen, die viele Daten laden (z. B. Logic Pro) deutlich zu spüren
  • Andererseits git es immer mal wieder Abstürze mit dem gefürchteten Fragezeichen: https://photos.app.goo.gl/AfXyiWirvCrJT5FK2
Nach Neustart des Rechners kommt auch brav ein Fehlerbericht

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f94b8c841): nvme: "InitializeNVMe error

Hier der komplette Fehlerbericht: https://photos.app.goo.gl/DmnaTfDMdBZHovBE2
Hier der Systembericht: https://photos.app.goo.gl/2OsHsuafzGWtjhjH2

Hat jemand einen heißen Tip?

P.S.: irgendwie mögen bei mir die Bilder nicht eingebettet werden, deshalb habe ich die Links direkt einefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Schon interessant dass es bei dir mehr oder weniger funktioniert hat. Hast du mittlerweile das Problem gelöst?
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Ja, habe ich seit einer Woche läuft das MBA Early 2015 stabil ohne Abstürze und mit 512 GB Samsung 960PRO m.2 NVMe. E sieht so aus, dass nach einigen falschen Fährten bei der Manipulation mittels "pmset" lediglich die Umstellung von "Hibernatemode = 3" auf "Hibernatemode = 25" ausschlaggebend war.

Inzwischen arbeite ich täglich viele Stunden mit dem Macbook, keine unerwünschter Absturz oder Stillstand, einfach nur 4-fache Speicherkapazität zu vorher und nicht mehr drüber nachdenken :)
 

tripplesixer

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
4
Moin Moin - kurzer Einwurf zu dem Adapter - hat das jemand schon mal an einem iMac 27" 5K (late 2015) ausprobiert?

Gruss Tripple