USB Verlängerung am iPhone Ladekabel?

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich muss bei meinem Apple Ladegerät öfters zwischen verschiedenen Stecker-Typen wechseln (Lightning, Dock, auch mal Micro-USB); die Steckdosenleiste ist jedoch nur schwer zugänglich. Daher hatte ich folgende Idee: In das Apple Ladegerät kommt ein USB-Verlängerungskabel; das Kabel kann ich nach vorne gut durchführen. Und erst in dieses Verlängerungskabel würde ich dann das Lightning/Dock/Micro-USB Kabel jeweils einstecken.

Kann das zu Problemen führen, wenn die Apple Kabel nicht direkt verbunden sind? Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass ja das Lightning Kabel die einzelnen Kanäle nicht fix belegt, sondern wechselnd mit Strom/Daten etc. Könnte das problematisch werden, wenn zwischen Kabel und Ladegerät noch ein normales USB-Kabel hängt? Ggf. sogar Geräte beschädigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich muss bei meinem Apple Ladegerät öfters zwischen verschiedenen Stecker-Typen wechseln (Lightning, Dock, auch mal Micro-USB); die Steckdosenleiste ist jedoch nur schwer zugänglich. Daher hatte ich folgende Idee: In das Apple Ladegerät kommt ein USB-Verlängerungskabel; das Kabel kann ich nach vorne gut durchführen. Und erst in dieses Verlängerungskabel würde ich dann das Lightning/Dock/Micro-USB Kabel jeweils einstecken.

Kann das zu Problemen führen, wenn die Apple Kabel nicht direkt verbunden sind? Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass ja das Lightning Kabel die einzelnen Kanäle nicht fix belegt, sondern wechselnd mit Strom/Daten etc. Könnte das problematisch werden, wenn zwischen Kabel und Ladegerät noch ein normales USB-Kabel hängt? Ggf. sogar Geräte beschädigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Nein das ist dem Kabel völlig egal. Und was für Kanäle? Das ist ein simples USB-Kabel wo im Ligthning-Stecker ein Chip ist der das USB umwandelt und dem iPhone sagt er sei zertifiziert oder ähnliches. Da gibt es keine Kanäle bei usb sondern lediglich zwei Drähte für die Daten und zwei für die Spannung +/-

Ich mache das mit Verlängerung seit vielen Jahren schon ohne Probleme. Das einzige ist, wenn die Verlängerung zu lang wird kann es sein das der PC oder Laptop das iPhone nicht mehr erkennt weil die Dämpfung die Datenübertragung stört. Zum Laden sollte es aber reichen. Ich benutze übrigens die Netzteile von Samsung weil ich die recht günstig bekam und die die doppelte Leistung haben und schneller laden und das bei Stückpreis von ca. 3€