Startupscript

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hallo Leute,
Ich nutze aktuelle zum Starten eines kleinen Testservers die Anmeldeoptionen von OS X. Leider öffnet sich beim Ausführen jedes mal ein Terminalfenster. Ich habe mal den Trick ausprobiert das Script mit Hilfe des Automators zu starten. Leider hängt dieser sich auf weil er wohl keinen Rückgabewert bekommt. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Freundlichste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Da es sich offenbar um ein Programm ohne grafische Oberfläche handelt, wäre die übliche Vorgehensweise, einen "Launch Agent"-Eintrag in ~/Library/LaunchAgents anzulegen.

Da von einem "Server" die Rede ist, wäre aber möglicherweise ein Aufruf beim Start des Computers (und nicht ein Aufruf für einen bestimmten Benutzer-Account bei der Anmeldung dieses Benutzers) angemessener? In diesem Fall würde man das Gleiche als "Launch Daemon" unter /Library/LaunchDaemons eintragen.

Dokumentation siehe "man launchd.plist".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday