• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ich möchte ein Neues Macbook Air kaufen

Z.Zt. ist ein Macbook pro 13,3" von 2012 vorhanden.

Müssen ggf. Neue Anschluss-Kabel gekauft werden wegen USB 3 ?

Z.B für externe Geräte wie Festplatte, Fotoapperat,Drucker, DVD Brenner etc.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nein, da brauchst Du keine neuen Kabel.
USB 3 ist vollständig abwärtskompatibel zu USB 2. Du kannst problemlos Deine USB 2 Geräte an einem USB 3 Anschluss betreiben.

Neue Kabel oder Adapter bräuchtest Du nur bei den neuen Macbooks oder Macbook Pros mit USB-C (USB 3.1 bzw. Thunderbolt). Das Air hat noch die "alten" Anschlüsse.
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Nein, da brauchst Du keine neuen Kabel.
USB 3 ist vollständig abwärtskompatibel zu USB 2. Du kannst problemlos Deine USB 2 Geräte an einem USB 3 Anschluss betreiben.

Neue Kabel oder Adapter bräuchtest Du nur bei den neuen Macbooks oder Macbook Pros mit USB-C (USB 3.1 bzw. Thunderbolt). Das Air hat noch die "alten" Anschlüsse.


Noch eine Frage


Office für Mac von Microsoft könnte ich noch übernehmen??

Es ist von 2008 .
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das weiß ich leider nicht, sorry.
Ein aktuelles Air wird mindestens macOS Sierra (10.12), wenn nicht schon High Sierra (10.13) drauf haben. Ob da Office 2008 noch läuft, müsstest Du mal bei Microsoft checken, oder googlen - oder hier nochmal separat fragen.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der es weiß.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Was meinst Du ob sich das noch lohnt ?
Das MacBook Air ist jetzt auch eher das Auslaufmodell bei den Macs.
Warum soll es gerade ein MacBook Air werden?
Wo liegt dein Budget? Wäre nicht eher ein aktuelleres Pro 13" besser geeignet? Alleine das Display ist schon "veraltet" beim MacBook Air.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Peter 1,
ich würde mir das an Deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe beide Geräte in Betrieb. Das aktuelle Macbook Air ist nur in Details besser ausgestattet. Dein MBP 13,3 kann man aber noch mit wenig Aufwand pimpen. Das MBA mußt Du kaufen wie Du es haben willst. Wenn Dein MBP noch in einem allgemein guten Zustand ist und sich das pimpen lohnt, würde ich das restliche Geld zusammenhalten, noch ein wenig sparen und in ein oder zwei Jahren wieder ein aktuelles MBP anschaffen. So gibst Du nur relativ viel Geld für Auslaufmodell aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Das MacBook Air ist jetzt auch eher das Auslaufmodell bei den Macs.
Warum soll es gerade ein MacBook Air werden?
Wo liegt dein Budget? Wäre nicht eher ein aktuelleres Pro 13" besser geeignet? Alleine das Display ist schon "veraltet" beim MacBook Air.

Ich würde mir auch kein Air mehr neu kaufen ,alleine wegen dem Display! Ein Pro ist aber schon erheblich teurer, Vielleicht solltest du mal das 12er ins Auge fassen. Ich habe auch dorthin vom Air gewechselt und bin sehr zufrieden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Keine Ahnung wo du deine Preise her hast, aber bei Apple kosten MB 12 1.2GHz 256GB und MBP 13 (ohne Touchbar) 2.3GHz 128GB beide 1.499€.
Da ist das MBP eindeutig besser ausgestattet und wem die 128GB zu wenig sind, der kauft sich ne anständige externe Festplatte. Günstiger kann man gar nicht an mehr Festplattenkapazität kommen.

Ich würde mir auch kein Air mehr kaufen. Habe dazu auch eine Review geschrieben und warum ich mich für das kleinste MBP 13 ohne Touchbar entschieden habe.
Office für Mac von Microsoft könnte ich noch übernehmen??

Es ist von 2008 .
Office for Mac von 2008? Da wird es wohl Probleme geben. Zu letzt ist der Support für den Nachfolger (Office for Mac 2011) auch ausgelaufen. Wenn es unbedingt Office sein muss, dann musst du dir eine aktuelle Version kaufen oder als Abo abschließen.
Wollte ich nicht und bin auf LibreOffice gewechselt.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Keine Ahnung wo du deine Preise her hast, aber bei Apple kosten MB 12 1.2GHz 256GB und MBP 13 (ohne Touchbar) 2.3GHz 128GB beide 1.499€.
Da ist das MBP eindeutig besser ausgestattet und wem die 128GB zu wenig sind, der kauft sich ne anständige externe Festplatte. Günstiger kann man gar nicht an mehr Festplattenkapazität kommen.

Ich würde mir auch kein Air mehr kaufen. Habe dazu auch eine Review geschrieben und warum ich mich für das kleinste MBP 13 ohne Touchbar entschieden habe.

Office for Mac von 2008? Da wird es wohl Probleme geben. Zu letzt ist der Support für den Nachfolger (Office for Mac 2011) auch ausgelaufen. Wenn es unbedingt Office sein muss, dann musst du dir eine aktuelle Version kaufen oder als Abo abschließen.
Wollte ich nicht und bin auf LibreOffice gewechselt.

Beim 12er Basismodell ist der Straßenpreis geringer als MBP Basismodell!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich möchte ein Neues Macbook Air kaufen

Z.Zt. ist ein Macbook pro 13,3" von 2012 vorhanden.
Ich muss die Frage nach dem „warum“ auch nochmal stellen. Der Prozessor im MacBook Air ist nur marginal leistungsfähiger als die CPU in deinem MacBook Pro. Wenn du also auf einen schnelleren Computer aus bist, wäre ein anderes Modell evtl. ratsamer.