• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HEIC-Bilder per Airdrop funktioniert nicht

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ist es nur bei mir so, oder können die neuen HEIC-Format-Bilder nicht per Airdrop an einen Mac geschickt werden?
Mein Scenario ist folgendermaßen:
iPhone 7 Plus (Formate ist auf High Efficiency eingestellt)
Mac mini mit macOS 10.13.2

Wenn ich jetzt ein Foto auf dem iPhone aufnehme und dann per Airdrop auf den Mac schicke, erscheint dort eine jpeg-Datei mit dem richtigen Namen, die im Finder ausgegraut ist und 0 Byte Größe hat. Das war es dann. Es wird kein Bild übertragen.

Mit iOS 10 und ohne HEIC funktioneirte das völlig problemlos und die Bilder waren in null komma nichts auf dem Mac.

Ist das auch bei anderen so, oder ist das ein Fehler, der nur bei mir auftritt?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert. Die Datei wird jedoch nicht als HEIC übertragen, sondern erscheint als JPEG auf dem Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
mit 10.13.2 habe ich es noch nicht getestet - könnte ja sein, dass das ein Bug in .2 ist. Mit 10.13.1 ging es jedenfalls - und zwar hat Airdrop dann automagisch auf jpg konvertiert, egal, wie die Einstellung auf iOS war. Irgendwann wird Apple das mglws. je nach Kapabilität des Endgeräts umschalten.

Mein Rat war, wenn das HEIC/HEVC gewollt ist zum Herunterladen, dann PhoneView oder iMazing benutzen (oder digitale Bilder).

Dass das Bild mit 0B ankommt, klingt jedenfalls in keinem Fall normal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
welches iOS verwendest Du? Falls 11.2, kann ich das gerne später mal durchspielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich hab's ausprobiert. Einstellung "High Efficiency". iOS11.2, macOS 10.13.2. Funktioniert, ich erhalte auf dem Mac ein jpg. Allerdings musste ich das iPhone merkwürdigerweise einmal soft-resetten (Home-Button+Standbytaster gedrückt halten), vorher fanden sich die AirDrops nicht, obwohl beide im selben WLAN waren. Vielleicht probierst Du die Neustarts auch mal... :D
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe es eben auch ausprobiert. Jetzt funktioniert es. Ich hatte den Mac in der Zwischenzeit einmal komplett neu gestartet. Oh, Mann sind das tolle Effekte.

einmal soft-resetten (Home-Button+Standbytaster gedrückt halten)

Warum fährst Du das Telefon nicht richtig herunter und schaltest es dann wieder an? Das ist nicht ganz so "hart".

vorher fanden sich die AirDrops nicht

Damit hatte ich hier noch keine Probleme. Man muß nur nah genug am Rechner sein, sonst geht es nicht. Wenn ich ca. 7 Meter weg bin und eine Holzdecke dazwischen ist, geht es nicht. Durch die Stahlbetondecke darunter sowieso nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
da es danach an derselben Position funktionierte (und ich wußte, dass es vorher auch ging), war klar, dass da was nicht stimmt :D