• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: iPad Pro kann beides – Computer ersetzen und ergänzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Phil Schiller: iPad Pro kann beides – Computer ersetzen und ergänzen
ipad-pro-9.7-2-700x420.jpg



Welche Rolle nimmt das iPad Pro ein? Diese Debatte entbrennt nur nicht in unserer Community immer wieder. Apple-Marketingchef Phil Schiller wählt in einem Interview nun die diplomatische Antwort: Das iPad Pro kann einen Desktop-Computer sowohl ersetzen als auch ergänzen – es hängt vom einzelnen Nutzer ab. Für viele werde das iPad Pro aber heute bereits in gewissen Situationen zum primären Gerät – etwa auf Reisen.
"iPad Pro für manche ein Computerersatz"


"Für manche Leute ist das iPad Pro ein Ersatz für ihren Computer. Nicht dass man ihn deshalb wegwirft, das passiert nicht häufig", so Phil Schiller. "Aber in dem Sinn, dass es das primäre Gerät wird. Oft hört man das von Leuten in dieser Art: 'Ich benutze einen Computer an meinem Schreibtisch' oder 'Ich nutze einen Laptop am Schreibtisch, aber wenn ich reise, habe ich nur mein iPad Pro dabei'. Es ist so großartig in diesen Situationen".
Es gibt nicht den richtigen Weg


"Für diese Kunden ist das iPad also ihr primäres Gerät geworden. Aber sie sehen das iPad nicht als Konkurrent zu ihrem vorigen Computer. Es ist schlichtweg der Computer, an dem sie die meiste Zeit verbringen", so Schiller weiter, der aber nicht alle Kunden über einen Kamm scheren möchte. "Ob die Nutzererfahrung verbessert wird, hängt also von den Aufgaben ab. Wir versuchen den Kunden nicht vorzuschreiben, dass das eine oder das andere richtig ist."

Erst kürzlich hat Apple einen iPad-Pro-Werbespot veröffentlicht, der ein Mädchen zeigt, die mit ihrem iPad Pro allerhand Aufgaben erledigt – und für die das Wort Computer in ihrem Wortschatz gar nicht mehr existiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via MacRumors
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Stimmt, er kann einen Computer ersetzen. Ich finde das iPad ist das Gerät welches vielen Menschen, die bis dato wenig bis gar nichts mit dem Internet oder Computern zu tun hatten, einen schönen Weg dahin ermöglicht hat.
Leider, was mir aktuell auch ein wenig stört, wird es unnötig komplizierter durch manche Änderungen, zum Beispiel der neue Splitscreen unter iOS 11. Man sollte nicht anfangen die Sachen zu verschlimmbessern nur damit Entwickler was zu tun haben, wenn das Pferd tot ist sollte man absteigen bzw wenn ein Produkt das Maximum kann in den vereinzelten Einstellungen dann sollte man die Finger von diesen Einstellungen lassen.

Ansonsten ist das iPad Pro mit 12.7 Zoll auf der Uhr, falls mein MacBook oder das meiner Frau mal den Geist aufgeben sollte.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wahrscheinlich haben wir vermehrte Software-Probleme in letzter Zeit, weil die gesamte Apple-Belegschaft nur noch mit den iPads arbeitet. :eek:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apples Argumentation ist weiterhin inkonsistent in diesem Punkt. Beim MacBook verweigern sie sich einer Touch-Bedienung, das wäre kein guter Workflow, bei einem iPad mit Tastatur hingegen ist der Workflow passend und kann ein MacBook ersetzen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Oh Mann, die Diskussion ob das iPad DEN Computer ersetzen kann ist aus meiner Sicht Unsinn. Genauso könnte man fragen, ob das iPhone das iPad ersetzen kann oder der PC die Workstation. Die ganzheitliche Beantwortung der Frage ist aus meiner Sicht Käse. Besser ist eine Konzentration auf die Frage: Welche Aufgabe/Herausforderung lässt sich mit welcher Ausrüstung am besten/einfachsten/ schnellsten lösen. Das iPad übernimmt bei mir immer mehr dieser Aufgaben. Aber bei weitem nicht alle.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Immerhin mal ein Statement, was im Vergleich zu früheren Statements von Apple zum iPad eher die Wirklichkeit abbildet. Ich mag das iPad unterwegs auch, wie auch zuhause auf der Couch oder im Bett. Aber für alle Aufgaben ist das iPad nicht geeignet.



"nicht nur"
Was ist in diesem Kontext an "nur nicht" falsch?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Leider, was mir aktuell auch ein wenig stört, wird es unnötig komplizierter durch manche Änderungen, zum Beispiel der neue Splitscreen unter iOS 11. Man sollte nicht anfangen die Sachen zu verschlimmbessern nur damit Entwickler was zu tun haben, wenn das Pferd tot ist sollte man absteigen bzw wenn ein Produkt das Maximum kann in den vereinzelten Einstellungen dann sollte man die Finger von diesen Einstellungen lassen.
Ich finde nicht das der neue Splitscreen verschlimmbessert wurde sondern eindeutig verbessert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Find auch das diese Aussage quatsch ist. Wäre so als würde man sagen ein Auto wird ein Schiff ersetzen. Beides fährt nur eines am Wasser und das andere auf der Straße. Damit das so hinkommt müsst IOS und OS gleich sein und das wäre ein Rückschritt für Desktop Computer oder ein nicht machbarer Schrittt für Pad! Wenn ich mir Vorstelle das ein Ipad den neuen Imac Pro ersetzt frage ich mich wozu dann 4990 .- Ausgeben?
 

Benutzer 190524

Gast
Ich sehe es so wie der Schiller und verwende es genau so...

Schreibe auf dem ipadpro 12,9 2017, verwende es mit dem pen und affinity und allen anderen grafischen Apps
Verwende es als eBook inkl. Ständer für die Xcode Swift Bücher welche im Papierformat die 10 Kilo sicher überschreiten würden..
Die Tastatur finde ich auch sehr gut und würde inkl Shortcuts keinen Grund sehen mich darüber zu beschweren..

Aber es hat einen kleinen Makel.. der Magnet ist zu schwach, sie hat sich beim umheben des Pads schon mehrfach verabschiedet und sie hat keinen Penholder..

iOS Splitschreen und Drag and drop ist noch nicht fertig und nervt zeitweise extrem..
Aber sonst ist das besonders für Senioren die Heimstation für alles was man braucht..
Super Teil.. das Mini ist für die Couch und die Königin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich finde nicht das der neue Splitscreen verschlimmbessert wurde sondern eindeutig verbessert wurde.

Wenn man alle Apps die man parallel nutzt in den Dock unten packe mag das vielleicht stimmen, wenn ich das nicht so habe weil ich im Dock nur die wichtigsten Programme habe wird es nervig.

Dazu ist zum Beispiel diese Art Pop up extrem nervig. Warum wird das nicht einfach wie vorher einfach nebeneinander gepackt ? Was soll ich mit einem Popup welches dann da rumschwebt und die Sicht versperrt und ich das erstmal anpacken muss damit ich weitermachen kann. Für mich ist das ein Schritt mehr als vorher. Unnötig.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hab das 10.5, erstes ipad/tablet sofern
12.9 war raus, weil zu schwer und klobig (test im dresdner tempel)

ist ne gute ergänzung, meinen arbeitsrechner kann es aber niemals ersetzen.. erstens viele monitore, zweitens viel software, code, sublime, excel, zig tabs ...

aber als ergänzung ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apples Argumentation ist weiterhin inkonsistent in diesem Punkt. Beim MacBook verweigern sie sich einer Touch-Bedienung, das wäre kein guter Workflow, bei einem iPad mit Tastatur hingegen ist der Workflow passend und kann ein MacBook ersetzen.

Eine Touch-Bedienung ist auch überhaupt keine sinnvoller Workflow an einem Laptop. Ergonomisch katastrophal!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ob es einen Rechner ersetzen kann entscheidet der Umfang in dem man heute mit einem Rechner unterwegs ist. Für manche keine Option, für andere schon.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Sorry staettler aber das kommt auf die Anwendung an..

Ich hatte vorher das 9,7er Pro an der 12,9 er Tastatur hängen ob ich damit klar komme..
nein, damit kam ich nicht klar weil bei bspw. Pages oder Numbers die Auswahl extrem fummelig ist.. gegenteilige Erfahrung mit dem 12,9er, dass funktioniert problemlos im Gegensatz zum Mini auf dem ich mich hier gerade verschreibe:p
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
An einem aktuellen Laptop egal welcher Marke bei dem der Bildschirm nicht komplett horizontal betrieben wird ist produktives Arbeiten (ich spreche von einem 8+ Stunden Tag) ergonomisch einfach falsch. Sobald der Arm legere Zeit in der Luft ist führt es langfristig zu Verspannungen.
Wir haben genügend Dell Geräte mit Touch Display im Einsatz und es wird produktiv definitiv nicht genutzt.
Und ein iPad kannst du klar mit einer Tastatur benutzen. Für den dauerhaften Touch Einsatz definitiv nicht in dieser Position.

Na dann ist das iPad Pro wohl doch kein Ersatz für einen Computer, auch kein Laptop :innocent:

Wie schon über dir erwähnt, kommt es auf das Einsatzgebiet an. Genau das ist auch die Aussage von Herrn Schiller.
Für den einen ja, für den anderen nein.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Es kommt ja ganz einfach darauf an, was man damit macht. Für mich ist es ein toller Notebookersatz. Ich nutze überwiegend folgende Apps: Lightroom, Photos, Safari und Neflix. Dazu noch ein paar wenige andere. In Verbindung mit 256GB Speicher und Cloud-Anbindung kann ich damit wunderbar meine privaten Arbeiten erldigen.
Für Video- und Audiobearbeitung steht noch ein Mac rum, den kann das iPad nicht erstzen. Soll es auch nicht, da der Workflow da einfach auf Maus ausgerichtet ist und eine Touchoberfläche scheinbar keine Vorteile bringt, gerade was Präision angeht.

Beruflich kann ein iPad bei mir nicht genügen. Liegt einfach daran, dass es nicht ins techische Arbeitsumfeld passt. Aber eine typische mittlere Führungskraft und höher könnte das sicher problemlos. Mail, PDF Markieren und Terminverwaltung lassen sich prima damit bewerkstelligen.

Also, wie immer, alles nur eine Frage der Ansicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524