[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wo gibt es Berichte?
Quellen bitte.

Zudem:
Es liegt einfach in der Natur der Sache.
Genau, wie es in der Natur der Sache liegt, dass dimmbare Autospiegel nach Jahren gelblich werden können. Muss nicht, kann
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
So, eine woche nenne ich es jetzt mein und ich spiele mit dem gedanken es zurück zu geben und auf das 8er zu gehen.

Erstmal das positive:
Super verarbeitet.

Schönes gewicht. Fühlt sich an etwas wertiges in der hand zu halten.

Notch finde ich mittlerweile als nicht wirklich störend.

Neutral:
Face-id hier und da nützlich, hier und da nervig.

Negativ:
Vorab, ich weiß, das es nicht vermeidbar ist, dennoch:

Das oled display. Ich nutze das handy komentan Zwiespalten. Immer im hinterkopf es kann sich etwas einbrennen. Und was dann? Verkaufswer sinkt um 80%?!

Verblassene farben. Auch hier nicht vermeidbar, aber wann und wie stark?

Das macht mir ziemliche bauchschmerzen.

Auch wenn ichsonst super begeistert bin von dem gerät.
Das soll jetzt der Grund sein? Apple hat sich da schon was überlegt, oder warum hat Apple nicht das hellste OLED Display. Ich sage das liegt ganz klar daran, dass genau das letzte Quäntchen Helligkeit besonders zum einbrennen tendiert. Außerdem muss man das einbrennen definitiv erzwingen. Sprich maximale Helligkeit einstellen und etwas statisches über Stunden einbrennen lassen. Ausgeschlossen ist das nicht, aber wer das schafft ist selber schuld denke ich. Desweiteren denke ich dass so ein OLED locker 5-10 Jahre hält ohne nennenswert schlechter zu werden. Aber das ist reine Spekulation das gebe ich zu :D
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Wo gibt es Berichte?
Quellen bitte.

Zudem:
Es liegt einfach in der Natur der Sache.
Genau, wie es in der Natur der Sache liegt, dass dimmbare Autospiegel nach Jahren gelblich werden können. Muss nicht, kann

Die berichte die ich meine beziehen sich auf samsung, da auf andere Hersteller bezug genommen wurde.

Das soll jetzt der Grund sein? Apple hat sich da schon was überlegt, oder warum hat Apple nicht das hellste OLED Display. Ich sage das liegt ganz klar daran, dass genau das letzte Quäntchen Helligkeit besonders zum einbrennen tendiert. Außerdem muss man das einbrennen definitiv erzwingen. Sprich maximale Helligkeit einstellen und etwas statisches über Stunden einbrennen lassen. Ausgeschlossen ist das nicht, aber wer das schafft ist selber schuld denke ich. Desweiteren denke ich dass so ein OLED locker 5-10 Jahre hält ohne nennenswert schlechter zu werden. Aber das ist reine Spekulation das gebe ich zu :D

Ja das ist mein grund. So schlimm? Statisch ist bei mir zum beispiel die akkuanzeige und der kleinste empfangsbalken.

Ich mache mir halt einfach nur gedanken. Ist das so unverständlich bei so einem teuren gerät?

Ich hoffe ja, dass sich da nie was einbrennt. Aber was wenn doch?

Vllt wird es das erstemal applecare+ wenn die burn-in mit abdecken. Wollte ich noch anrufen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Die berichte die ich meine beziehen sich auf samsung, da auf andere Hersteller bezug genommen wurde.



Ja das ist mein grund. So schlimm? Statisch ist bei mir zum beispiel die akkuanzeige und der kleinste empfangsbalken.

Ich mache mir halt einfach nur gedanken. Ist das so unverständlich bei so einem teuren gerät?

Ich hoffe ja, dass sich da nie was einbrennt. Aber was wenn doch?

Vllt wird es das erstemal applecare+ wenn die burn-in mit abdecken. Wollte ich noch anrufen

Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Apple nutzt Pixelshift.
Die statischen Anzeigen verschieben sich ständig um wenige Pixel. Das kann man bei der Pixeldichte nicht erkennen. Aber genau das ist die Prophylaxe seitens Apple.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Nö ist ganz und gar nicht schlimm, aber dann ist es auch nicht schlimm wenn ich mich frage warum man ein Gerät mit OLED kauft, wenn man die "Probleme" die enstehen könnten vorher kennt. Ich meine gelesen zu haben dass die Akkuanzeige nicht statisch ist und immer etwas hin und her wandert. Kann das jemand bestätigen? Und wie schon von anderen erwähnt gibt es OLED Geräte schon lange genug und diejenigen die eingebrannte Bilder haben sind wohl eher die Ausnahme.
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Apple nutzt Pixelshift.
Die statischen Anzeigen verschieben sich ständig um wenige Pixel. Das kann man bei der Pixeldichte nicht erkennen. Aber genau das ist die Prophylaxe seitens Apple.

Nur das ich es verstehe. Wenn es sich um wenige pixel verschiebt die kaum/nicht erkennbar sind.

Besteht die problematik ja noch immer bei der akkuanzeige oder? Da die mittleren pixel (wenn der akkubalken weiß leuchtet) bei ca 1/4 geladen immer an sind. Oder habe ich da einen denkfehler?!
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Nur das ich es verstehe. Wenn es sich um wenige pixel verschiebt die kaum/nicht erkennbar sind.

Besteht die problematik ja noch immer bei der akkuanzeige oder? Da die mittleren pixel (wenn der akkubalken weiß leuchtet) bei ca 1/4 geladen immer an sind. Oder habe ich da einen denkfehler?!

Vermutlich schalten die sich kurzzeitig vereinzelt der Reihe nach aus?!
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Dazu kommt noch zusätzlich dass je nach Hintergrund das Akku Symbol usw., mal Weiß und mal schwarz ist. Dass heißt es gleicht sich zu einem gewissen Grad auch aus. Und wenn sich jetzt was einbrennen sollte, dann sieht man es i.d.R nur auf weißem Hintergrund. Wann hat man das schon? Ich finde wenn du meinst es ist dir zu heikel, dann lass es. Das ist jetzt wirklich Haarspalterei. Du hast Recht, es kann passieren wenn man es denn so möchte, oder wenn es ganz dumm läuft. Du wirst dabei bleiben es brennt ein, oder könnte einbrennen, und in letzter Instanz haste dann halt Recht.
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Dazu kommt noch zusätzlich dass je nach Hintergrund das Akku Symbol usw., mal Weiß und mal schwarz ist. Dass heißt es gleicht sich zu einem gewissen Grad auch aus. Und wenn sich jetzt was einbrennen sollte, dann sieht man es i.d.R nur auf weißem Hintergrund. Wann hat man das schon? Ich finde wenn du meinst es ist dir zu heikel, dann lass es. Das ist jetzt wirklich Haarspalterei. Du hast Recht, es kann passieren wenn man es denn so möchte, oder wenn es ganz dumm läuft. Du wirst dabei bleiben es brennt ein, oder könnte einbrennen, und in letzter Instanz haste dann halt Recht.

Ich weiß nicht wie du meine texte deutest, aber es geht mir nicht ums recht haben.

Im gegenteil, mir wäre es lieb wenn man sagen könnte es passiert bei 1:100.000 iphones. :D

Ich mag das gerät ansonsten super gerne
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich mach mir da gar keine Gedanken. Erstens hab ich AC. Zweitens wird Apple schon systemseitig darauf achten dass nichts einbrennt. Siehe Pixelshift zum Beispiel. Außerdem: wenn es nächstes Jahr vielleicht nur noch OLED Displays geben sollte, was machst du dann?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe eben in die Glaskugel geschaut; im Sommer 2021 startet Apple eine Rückrufaktion wegen eingebrannter Displays beim iP X im Bereich der Akkuanzeige.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119

Zitat aus dem Artikel:
"Prinzipiell sind OLED-Bildschirme für das Einbrennen von Inhalten anfällig. Allerdings sind diese Probleme wohl weitestgehend gelöst, bei den vielen am Markt befindlichen Smartphones mit OLED-Bildschirmen würde es sonst deutlich häufiger Beschwerden darüber geben. Und eigentlich sollten die Einbrennprobleme erst nach einer entsprechend langen Nutzungsdauer auftreten."

Beim Pixel war/ist so einiges im Argen.

EDIT: Am besten auch nichts mit Akkus kaufen denn diese können sich aufblähen. Liest man ja auch immer wieder.

Im Ernst: Wenn man sich solche Sorgen macht, dass da was einbrennen könnte dann kauft man es halt nicht. Ich vertraue da Apple, dass die das beim X schon gut gelöst haben werden und ansonsten tauschen die das eh aus...
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa und VanXava
Registriert
14.12.17
Beiträge
3
Hallo

Ich habe mich nach über 8 Jahren Android jetzt auch für einen Apple entschieden. Nicht das ich mit meinem Samsung S8 zuletzt nicht zufrieden gewesen wäre. Ich wollte einfach mal etwas neues probieren und hab mich für einen X in Silber mit 256GB entschieden. Vorneweg, die Verarbeitung vom 10er ist wirklich sehr hochwertig. Gut, bei über 1000€ sollte das aber selbstverständlich sein wie ich finde. Ansonsten läuft das Gerät einen Tick flüssiger als der S8. Beim Bildschirm sehe ich absolut keinen Unterschied, vielleicht hat der S8 einen höheren Blaustich. Aber das sind dann auch Laborwerte.

Zu meiner Frage die mir als erstes ins Auge gestochen ist. Die Tastatur ist bei mir nicht schön mittig. Diese ist Links mit dem Bildschirmrand exakt bündig während die rechte seite vielleicht einen halben mm oder ein bisschen weniger vom Bildschirmrand entfernt ist. Ist das bei Euren Geräten auch der Fall? Ich hoffe das ist kein Gerätefehler sondern eine Software die im laufe der Zeit von Apple verbessert wird.

Andere Frage, wo ist der Lautstärkeregler für den Wecker und die Klingelton Auswahl?
Vielen Dank :)

Ps: Auf dem Screenshot sieht alles ok aus, auf live auf meinem Handy sehe ich deutlich den unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Zu meiner Frage die mir als erstes ins Auge gestochen ist. Die Tastatur ist bei mir nicht schön mittig. Diese ist Links mit dem Bildschirmrand exakt bündig während die rechte seite vielleicht einen halben mm oder ein bisschen weniger vom Bildschirmrand entfernt ist. Ist das bei Euren Geräten auch der Fall? Ich hoffe das ist kein Gerätefehler sondern eine Software die im laufe der Zeit von Apple verbessert wird.

Dies meinst du nicht oder?
58be8dece44d428b9c4f034a58daef69.jpg


Andere Frage, wo ist der Lautstärkeregler für den Wecker und die Klingelton Auswahl?
Vielen Dank :)

Mit den tasten links am gerät. Wenn du eingestellt hast das du damit klingeltonlautstärke und hinweistöne mitveränderst

4837530caf65e46cf2ddf9c499ba3647.jpg
 

HomieatHome

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.12.17
Beiträge
12
Hallo,

ich habe jetzt seit gestern auch ein iPhone X. Das war ein absoluter Spontankauf, im örtlichen Media Markt waren zwei Geräte verfügbar und ich habe direkt das schwarze X mit 64GB genommen. Ich komme von einem Oneplus 5 mit 128GB.

Was mir direkt aufgefallen ist binnen 24h:
- Das Display ist schon herausragend. Irgendwas besonderes hat die Qualität an sich. Das ist nochmal besser als die Samsung eigenen Galaxy Displays.
- Der Akku hält nicht so lange durch wie bei meinem OP5. Ich habe das iPhone nur 24h, aber das fällt einfach direkt auf.
- Die Lautsprecher sind definitiv besser als beim OP5.
- Über die Kameraqualität braucht man sich nicht zu unterhalten, da kann das OP5 nicht mithalten.
- Vom Speed nehmen sich beide gar nichts, was aber mehr für das OP5 spricht.
- Abstürze bzw. Bugs ( Anzeigefehler ) hatte ich bei iOS jetzt schon ein paar, beim OP5 gar nicht. Das kenne ich so von iOS nicht.
- Face ID funktioniert gut, gerade in Apps macht das schon Spaß, wenn ich einfach nur das Gerät anschauen muss. Für das Entsperren an sich wünsche ich mir aber TouchID. Das hat ( bei mir zumindest ) einfach immer funktioniert, der ganze Vorgang ging schneller von der Hand.
- Ich mag die Gerätegröße. Eigentlich war ich immer einer, der die Plus Modelle genommen hat ( unter 5.5 Zoll ging gar nichts bei mir ). Aber diese Größe macht schon Spaß. Alles mit einer Hand bedienbar und erreichbar aber trotzdem nicht das Gefühl, dass ich hier zu eingeengt bin. Das ist vermutlich mein Highlight am Gerät.
- Mein Gerät knackst leider, wenn ich es leicht verwinden will - wie ich darauf gekommen bin? Ich packe das Gerät auf der Unterseite an und wische mit einem Tuch darüber. Auf der Oberseite knackst es dann. Das kann ich bei so einer Summe nicht akzeptieren und werde es definitiv irgendwann für einen Tausch "verwenden".

Was gar nicht geht:
- Der Preis für nur 64GB ist schon gesalzen. Das ist es eigentlich nicht wert, aber hier macht mein Hirn einfach aus - man gönnt sich ja sonst nichts.
- Kein Fast Charging im Paket: Ich bin extrem verwöhnt vom Oneplus. Und dann bekomme ich für 1149 Euro ein 5 Watt Adapter, den ich schon 5mal im Haus habe. Wenigstens der iPad Lader hätte es doch werden können ( von mir aus in einer kleineren Form ).
- Keine Klinke: Auch dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber mir fehlt sie trotzdem. Schnell mal daheim einen Kopfhörer anschließen oder unterwegs bei Freunden im Auto nicht mit dem Bluetooth rumfummeln müssen sondern einfach direkt anstecken. Bluetooth-Kopfhörer akzeptiere ich nur beim Sport, ansonsten sehe ich es nicht ein für gleichen Klang locker mal 150 Euro mehr ausgeben zu müssen, um die Kopfhörer dann nach 4 Jahren Dauernutzung entsorgen zu dürfen. Meine Klinkenkopfhörer schmeiße ich weg, wenn sie tatsächlich defekt sind ( mein letztes Paar hat 8 Jahre gehalten ). Und auch wenn jemand Bluetooth präferiert, dann kann man sich auch mit einem "Klinken-Telefon" nutzen.
- Ich finde auch irgendwie die nur einjährige Garantie eine Frechheit. Bei 1149 Euro kann man auch 2 Jahre erwarten, so wie es eigentlich der Rest der Branche macht.

Wieso ich eigentlich gewechselt bin? Keine Ahnung. Ich probiere neue Telefone schon irgendwo gerne aus. Ich kann es mir leisten, weil ich anderswo besser mit Geld umgehe ( ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich bestelle mir beim essen nicht literweise Wein dazu, etc. ).

Allerdings muss ich sagen: Leicht enttäuscht bin ich schon. Ich hätte mir noch mehr gewünscht. Vielleicht einfach, weil das Oneplus bzw. Stock Android fast so gut waren, dass ich etwas enttäuscht bin, wieder auf das iPhone gegangen zu sein. Beim Oneplus war aber die Kamera wirklich nicht so gut, das Display war auch eher mäh. Eine Alternative wäre wohl das Pixel gewesen, aber so ein Display für diesen Preis ist schon frecher als die Ladestecker-Problematik bei Apple.
Hoffentlich wird das noch was mit uns. Oder ich habe einfach zu viel erwartet, aber eigentlich gar nicht so viel bekommen. Behalten werde ich das Gerät in jedem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: der spirit

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich weiß jetzt nicht was das One gekostet hat und in einem Jahr welchen Wiederverkaufswert hat, aber hier hinkt ein Vergleich, geschweige denn dieses Android. Das Netzteil ist schon etwas mickrig, hat aber den Vorteil einen schonenden Akkuaufladung.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@HomieatHome
Bezüglich der Klinke liegt ja ein Adapter bei. Zwar nicht schön, aber somit musst du deine Kopfhörer nicht wegwerfen.

Du hast als mögliche Alternative das Pixel genannt. Das ist preislich nicht weit vom iPhone weg. Das war bei mir z.B. Der Hauptgrund, warum ich zurück zu iOS gewechselt bin (wenngleich bei mir noch andere Beweggründe dahinter standen).

Was den Ladestecker angeht: Benutze doch einfach die vorhandenen. Das ist zwar dann nicht ganz so schnell wie beim FastCharge, aber immer noch schneller als mit dem mitgelieferten Stecker.

Das langsame Laden schont aber auf lange Sicht gesehen den Akku. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.