• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #182 - Der iMac pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #182 - Der iMac pro
AT-YT-Intro-182-700x394.jpg



Apple hatte es ja im Sommer auf der WWDC versprochen. Im Dezember soll der iMac pro erscheinen. Und wir es aussieht haben sie ihr Wort gehalten. Zumindest für die USA. Am 14. Dezember erscheint dort der bisher leistungsstärkste Mac aller Zeiten. Wir wollen uns in unserer Sendung mit dem Mega-Gerät beschäftigen.

Der iMac pro ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Gerät. Seine Leistungsmerkmale sind außerordentlich und seine Farbe ist für einen iMac auch ungewöhnlich. Eine schwarze Tastatur und eine schwarze Maus gehören dazu, ebenso wie ein Gehäuse in Space Black. Allerdings - und das ist der Wermutstropfen an der Sache - einmal gekauft, lässt er sich nicht mehr erweitern.

Apple bietet seinen neuen Rechenknecht in vielen Varianten an und wegen der Nichterweiterbarkeit sollte man genau wissen, welche Version man kauft. Natürlich spielt auch der Geldbeutel eine Rolle, denn schließlich kostet bereits das Einsteiger-Modell 5000 U$.

Wir sprechen in unserer Sendung mal wieder mit unserem lieben Freund Carlo Di Gianvittorio. er arbeitet ja in einer Agentur und ist da auch für die Betreuung der Rechner zuständig. Er kann sich sehr gut vorstellen, für die Firma den einen oder anderen iMac pro anzuschaffen.

Natürlich interessiert uns auch eure Meinung zu dem Gerät. Ist die Anschaffung sinnvoll, oder hat Apple an dieser Stelle den Bogen überspannt? Wir freuen uns auf eure Kommentare dazu.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ist die Anschaffung sinnvoll, oder hat Apple an dieser Stelle den Bogen überspannt?

Ich denke für das professionelle Geldverdienen im Grafik oder Fotobereich oder Videoschnitt etc. macht ein Pro Sinn. Für private Anwender und semi professionelle ist der Pro viel zu teuer und überdimensioniert.
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Ich warte lieber auf den neuen Mac Pro nächstes Jahr, so viel Zein muss sein.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Für Freitag wirds nix mehr, aber wir haben die Zusage, ein Gerät zu bekommen, wenn es dann mal hier in D aufschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich warte auch erst mal was Apple demnächst im Bereich Mac Pro entwickelt, mein Late 2013 läuft noch perfekt.
 

Benutzer 190524

Gast
Super Folge, der AlexiBexi kann auch anders...schau an.. ich habe mir das Video angesehen aber sorry ich halte diese Art der Präsentation nicht aus ... und nein mein zweiter Name ist nicht Ernst...

Andere Frage zu dem neuen imac pro die ich in den Raum stelle...die Xeons auch die W Serie besitzen keine HW Encoder was auch dem NMP2013 als Manko nachgesagt werden kann da Apple keine HWencodiering über die GPUS von AMD und NVIDIA unterstützt

Besonders die YTuber bräuchten dieses Feature für AVC und HEVC encodierend..
Das besonder an der Geschichte ist extrem zähe Ausgabe im 10bit Hevc Format, welches als einziges unter CPU Nutzung ausgewählt werden kann.
Der 8bit Modus für HEVC ist nur für Sylake und Kabylake(8 und 10bit) verfügbar und vermutlich auch für die zukünftige i7 6core 8700k welche eine Igpu und Qsync integriert hat.

Für uns hätten sie nur den alten Mac Pro 2013 Aktualisierung müssen.
Das mit der Modularität sehe ein wenig skeptisch und glaube nicht wirklich daran weil sich die modularität durch den Technologiewandel in den Komponenten peranent ändert und die käuflichen Standardkompineneten einem Standard entsprechen müssen.. like Sockel, Speicher, Erweiterugskarten, Bussystem..

Übrigens wegen dem angeblichen Kabelsalat bei dem alten NMP2013.. wir haben an unseren Arbeitsplätzen eher weniger und dünnere als bei den PC Standardskisten..

Alleine die Kabelbäume der IO Karten für Audio und Video sind komplett weggefallen und sind nun extern im Rack...
 

Benutzer 198681

Gast
Super Folge, der AlexiBexi kann auch anders...schau an.. ich habe mir das Video angesehen aber sorry ich halte diese Art der Präsentation nicht aus ... und nein mein zweiter Name ist nicht Ernst...
Da gehts dir wie mir, ich war überrascht das der normal reden kann. Der hat eine Art Videos zu machen, für 15 jährige. Da sehe ich lieber das Technickfaultier
Das Video habe über den iMac von dem, habe ich mir angesehen, einfach grausam.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Das war eine der schwächeren AT Live Sendungen.
Warum wurde der Gast eingeladen ?
Das ich die Info bekomme das er sich dem iMac Pro gerne kaufen würde, aber ihn eigentlich nicht brauch und ihm zu teuer ist...?!
Es macht doch eher Sinn eine Sendung über ein Thema / Produkt zu machen, wenn man ihn wirklich mit Content füllen kann.
So musste man sich krampfhaft YT Leute zusammen suchen die etwas zum Thema beitragen können.
Versteht es als konstruktive Kritik.
Eventuell wäre es besser gewesen ein anderes Thema zu nehmen, und den iMacPro erst Anfang Jan. zu bearbeiten.

Gruß
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Wir fanden das Thema jetzt gut und wichtig! Wir konnten einen Gast in der Sendung haben, der das Gerät selber schon nutzen konnte und einen der sich mit Nutzungsszenarien auskennt! Außerdem nachen wir noch ein Hands On im Januar, wenn wir einen hier haben.

Wir verstehen die Kritik konstruktiv. Es war dennoch kein „Krampf“ Alex zu bekommen. Ganz im Gegenteil!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wir fanden das Thema jetzt gut und wichtig! Wir konnten einen Gast in der Sendung haben, der das Gerät selber schon nutzen konnte und einen der sich mit Nutzungsszenarien auskennt! Außerdem nachen wir noch ein Hands On im Januar, wenn wir einen hier haben.

Wir verstehen die Kritik konstruktiv. Es war dennoch kein „Krampf“ Alex zu bekommen. Ganz im Gegenteil!
Ich fand es sehr gut das ihr mit Alex darüber gesprochen habt :) er konnte einen testen und ja somit schon Erfahrungen damit sammeln können :) besser geht es doch gar nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 190524

Gast
Fand ich auch und er kann ja auch anders ... nur das Video von ihm selbst ist besonders für Interessierte eine sorry Peinigung ... für wem soll das sein Für die YT Kiddys ... besonders die Bogen zur RED zu spannen ist besonders für die vermutlich angesprochene YT Fraktion eher mit nem Schmunzeln zu würdigen... das Material der Cam ist in Abhängigkeit der Compression sehr gut zu verarbeiten ungeachtet der Datenrate...

Das 4k60 Hevc IPhone Material ist nicht weniger anspruchsvoll bei den Leistungsanspruchen besonders beim encoding um das x fache hungriger ..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Fand ich auch und er kann ja auch anders ... nur das Video von ihm selbst ist besonders für Interessierte eine sorry Peinigung ... für wem soll das sein Für die YT Kiddys ... besonders die Bogen zur RED zu spannen ist besonders für die vermutlich angesprochene YT Fraktion eher mit nem Schmunzeln zu würdigen... das Material der Cam ist in Abhängigkeit der Compression sehr gut zu verarbeiten ungeachtet der Datenrate...

Das 4k60 Hevc IPhone Material ist nicht weniger anspruchsvoll bei den Leistungsanspruchen besonders beim encoding um das x fache hungriger ..
Das ist Geschmacksache. Seine Videos sind immer sehr abgedreht. Aber das was er dahinter vermittelt kommt meiner Meinung immer sehr ehrlich rüber und enthält viele Informationen.
 

Benutzer 190524

Gast
Keine Frage ist das Geschmacksache und trotzdem hat er im Talk hier mehr gesagt als in dem für mich peinlich wirkenden Video..
Alleine die Einlassung zum Thema SSD... Videoschitt auf der lokalen SSD? :rolleyes:

Dir gefällst, soll so sein.. mir und anderen nicht und mehr ist da nicht dran..
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 190524

Gast
Na klar geht das nur tut das vermutlich keiner außer dir und alexi:p
Zumindest keinen den ich kenne der in der Post tätig ist..