• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule 4gen vs. 5gen

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Ich will mir eine gebrauchte Time Capsule zulegen, zwecks WLAN Router und Time Machine Backup für mein MacBook Pro. Hauptunterschied ist ja bezüglich WLAN, dass die 5er "ac" kann und die 4er nur "n", aber weder mein MacBook, noch unsere anderen Geräte im Netzwerk können "ac". Also welche Gründe sprechen ansonsten für die 5er? Ist die tatsächliche n-Geschwindigkeit bei der 5er vielleicht besser als bei der 4er?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich persönlich würde mir keine TC mehr anschaffen. Apple baut die Dinger nicht mehr udn der Support wird wohl auch nicht lange aufrecht erhalten werden.
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Ok. Und was wäre Deiner Meinung nach die beste Lösung für mein Szenario? Habe derzeit eine Fritzbox, welche ich brauche wegen DSL/IP Telefonie. Time Machine sichert derzeit auf externe Festplatte. Jetzt würde ich gerne wireless Time Machine nutzen mit möglichst wenigen Geräten bei guter WLAN Geschwindigkeit, welche bei der Fritzbox eh nicht so prall ist. Mit einem guten Access Point und einem NAS habe ich dann 3 Geräte. Das möchte ich vermeiden, auch wegen Stromverbrauch.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe 2 TCs in Betrieb und finde sie großartig, würde sie daher auch (fast) empfehlen - aber: man benötigt i.d.R. zudem noch einen Modem, um ins Netz zu kommen…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ist die tatsächliche n-Geschwindigkeit bei der 5er vielleicht besser als bei der 4er?
ich habe die Performance nicht mehr im Kopf, aber es könnte sein. In jedem Fall ist die CPU merklich schneller - davon profitiert auch der Transport per Kabel. Ich persönlich würde sagen: Man kaufe sie sich, solange man noch kann.

Eine Fritzbox ist router-/wlan-seitig nicht schlechter, hat aber selbst im Top-End-Modell keine Interfaces zu externen Festplatten, die in irgendeiner Form für Backups nutzbar wären.

Man muss die TC aber nicht als WLAN-Router einsetzen, man kann auch bridge'n und die TC nur quasi als Backup-Device benutzen. Für alles andere (Datengrab, ...) ist sie eher nicht zu benutzen, Streaming kann sie nicht einmal.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich bin von der TC als Backup-Device und WLAN-Access-Point nach wie vor begeistert.
Bei mir steht die 3TB Variante der aktuellen Generation im Erdgeschoss im Flur und versorgt zuverlässig sämtliche Stockwerke (EG, OG und DG) mit WLAN. In meinen Augen ist die WLAN Reichweite super!
Ich betreibe die TC auch im Bridge-Modus - die FritzBox steht im Keller und arbeitet als Modem/Router (TC per Kabel angebunden).
Die Backups gehen zwar mittlerweile auf eine Synology DiskStation (da hier auch weitere Dienste genutzt werden können), aber ich hatte jahrelang keinerlei Probleme mit der TC und den Backups von zeitweise vier Macs.
Ich finde es sehr schade, dass sich Apple aus diesem Markt zurückgezogen hat, denn die TC war wirklich sehr apple-like. Einfach und zuverlässig.
Allerdings sollte man beachten, dass sie als reines Backup-Device konzipiert ist. Die Datenübertragung ist nicht wirklich schnell und es können keinerlei andere Dienste genutzt werden. Das, was sie kann, kann sie aber sehr gut, wie ich finde.
Und sie punktet beim Stromverbrauch, wenn man mal den WLAN-AP mit betrachtet. Die Festplatte geht sehr, sehr, schnell nach dem letzten Zugriff in den Ruhezustand - perfekt für ein Backup-Device - schlecht für file sharing.
 
  • Like
Reaktionen: silver1000

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Habe jetzt die TC seit einer Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden. WLAN schneller als mit Fritzbox 7390 unter n-Standard. Schreibgeschwindigkeit auf der Festplatte der TC als File Server ca. 10 Mbps schneller als eine angeschlossene Festplatte an der Fritzbox. Aber das angenehmste ist, dass das Time Machine Backup spürlos im Betrieb einfach gemacht wird.