[Fitness] Energieverbrauch beim Training ermitteln

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, welche Parameter zur Berechnung des Energieverbrauchs (Kalorien) beim Training (hier: Laufen) von der AW3 herangezogen werden ?
Habe im Apple Support Forum keine treffende Antwort finden können.

Merci !
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi
ich glaube nicht, dass Apple da Einblicke gibt.
Grundsätzlich ist es ja die Energie die benötigt wird um dein Körpergewicht (1.) in einer bestimmten Zeit (2.) eine bestimmte Strecke (3.) zu bewegen. Deine Körpergröße (4.) hat durch die daraus resultierende Schrittlänge Einfluss auf die Effizienz deiner Bewegung. Die Schrittlänge kennt die Watch aber glaube ich sowieso durch eine Kalibrierung mittels GPS bei den ersten Läufen. Zusätzlich dürften Alter (5.) und Geschlecht (6.) auch eine Rolle bei der Effizienz spielen. Als letztes denke ich kann man anhand des Puls (7.) auch erkennen ob der Körper zusätzlich Energie in Wärme umwandelt weil er bei weniger gut trainierten Menschen „ineffizienter“ arbeitet.

Ich bin weder Biologe noch Mediziner aber ich vermute die Faktoren 1 und 3 haben den größten Einfluss (hergeleitet aus den Grundprinzipien der Dynamik). Die Zeit sollte auch ziemlich großen Einfluss haben, da du bei schneller Bewegung dein Gewicht immer wieder stärker beschleunigen musst. Hier vermute ich einen wesentlich größeren Einfluss als beim Radfahren. Danach würde ich 4 und 7 schätzen.

Ist aber wie gesagt alles nur Vermutung
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Genau das habe ich auch gedacht;
es scheint aber überhaupt nicht so sophisticated zu laufen.
Auf Rungap (dem Tool zum Übertragen von Läufen auf andere Portale) werden die "ermittelten" Kalorien pro Kilometer "transparent" gemacht; sprich angezeigt.
Ich habe mehrere Läufe in deutlich unterschiedlichen Tempi und deutlich unterschiedlichen Herzfrequenzen gemacht und übertragen (von Tempoläufen mit 4:50 Minuten/KM (Durchschnitt) bis hin zu Lockerungsläufen mit 5:49 Min/km (das ist schon fast Joggen)) Bei dem sehr langsamen Lauf sind pro km 60kcal angefallen und zwar exakt jeden km (egal wie unterschiedlich schnell diese waren).
Bei dem sehr zügigen Lauf sind pro km exakt 59 kcal angefallen (auch hier egal wie unterschiedlich diese waren).
Wir haben hier also ein recht großes Delta in den Tempi einhergehend mit deutlich unterschiedlichen Energieanforderungen.
Das scheint sich bei der Aufzeichnung so aber nicht widerzuspiegeln.
Es sieht aber so aus, als würden Parameter wie Tempo, Herzfrequenz oder gar die Schrittfrequenz bei der Energieermittlung nicht berücksichtigt. Was ich persönlich relativ schwach finden würde.
Selbst wenn das Tool Rungap die verbrauchten Kalorien gleichmäßig auf den KM runterbrechen würde und daher die konstanten Werte kommen, erklärt das immer noch nicht, warum ein 16Km Lauf in 5:40Min/km 962 Kcal verbraucht und ein 16 Km Lauf in 4:50 Min/km 946 Kcal (also so ziemlich das gleiche). Das ist der Wert der in der Trainings-App angezeigt wird.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Selbst wenn das Tool Rungap die verbrauchten Kalorien gleichmäßig auf den KM runterbrechen würde und daher die konstanten Werte kommen, erklärt das immer noch nicht, warum ein 16Km Lauf in 5:40Min/km 962 Kcal verbraucht und ein 16 Km Lauf in 4:50 Min/km 946 Kcal (also so ziemlich das gleiche).

Die erbrachte Arbeit ist die gleiche, egal ob du 4:50er oder ein 5:40er Schnitt läufst, daher auch die nahezu identischen Kalorienangaben. Unterschiedlich ist nur die Leistung (also kcal/Zeiteinheit).

Die individuelle Laufökonomie, also wie effizient man läuft, ist auch von der Pace abhängig, kann aber von der Watch nicht gemessen werden und wird daher auch nicht berücksichtigt.

Man darf nicht vergessen, die kcal werden nicht gemessen, sie werden geschätzt auf Basis der Strecke, Gewicht, Geschlecht und Alter. Der Puls taugt nicht wirklich zum Berechnen der Kalorien.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich hätte allerdings erwartet, dass die Geschwindigkeit wenigstens ein wenig einfließt, da Laufen ja recht stark aus ständigem beschleunigen und abbremsen deines Körpers besteht wodurch man viel Massenträgheit überwinden muss. So hab ich mir das zumindest immer vorgestellt und den wesentlich höheren Energieumsatz im Vergleich zum Fahrradfahren erklärt. Aber das wird dann wohl, falls ich mir das überhaupt richtig vorstelle, als eine Art Faktor einfach genommen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Zitat:
Ich hätte allerdings erwartet, dass die Geschwindigkeit wenigstens ein wenig einfließt, da Laufen ja recht stark aus ständigem beschleunigen und abbremsen deines Körpers besteht wodurch man viel Massenträgheit überwinden muss.

Ja, laufen kann daraus bestehen, muss es aber nicht.
Im „normalen“ Trainingsmodus (ohne Wettkampfvorbereitung) läuft man eher gleichmäßig mit konstanten Zeiten und beschleunigt eben nicht ständig. Deswegen können hierbei nur gleichmäßige Ergebnisse ausgegeben werden. Und wichtig sind eigentlich nur die trainierten Km, um Kalorien schert sich da keiner groß.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich hätte allerdings erwartet, dass die Geschwindigkeit wenigstens ein wenig einfließt, da Laufen ja recht stark aus ständigem beschleunigen und abbremsen deines Körpers besteht wodurch man viel Massenträgheit überwinden muss.

tut sie ja auch, pro Zeiteinheit wirst du natürlich mehr Kalorien verbrauchen, wenn du schneller läufst. Bezogen auf die Strecke wird der Unterschied aber nicht groß sein. Klar, die Schrittlänge ändert sich leicht und damit bestimmt auch irgendwie etwas der Wirkungsgrad, allerdings keine Ahnung wie groß. Auch erhöht sich überproportional der Luftwiderstand, aber der wird bei den Geschwindigkeiten auch eher wenig Einfluss haben.

Ich denke ebenso unberücksichtigt bleibt das Verhältnis aus aerober und anaerober Verbrennung. Letztere müsste meines Wissens einen höheren Kalorienumsatz haben, da sie deutlich ineffizienter ist (das Pyruvat wird nicht im Citratzyklus verstoffwechselt, sondern zur Milchsäure umgesetzt). Aber auch das wird wohl nicht berücksichtigt werden können, ich weiß auch gar nicht, ob dies für den Gesamtumsatz wirklich so relevant ist.

Einen sehr großen Unterschied gibt es zwischen Gehen und Laufen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Laufen bei gleicher Strecke rund 30% mehr Energie benötigt als Gehen.

Die Kalorienschätzung beim Fahrradfahren ist noch viel ungenauer als beim Laufen, da beim Radfahren zuviele Faktoren nicht bekannt sind (Rollwiderstand, Gewicht, Wind, Lenkerposition etc. pp). Da lassen sich die Kalorien nur genauer schätzen, wenn man am Fahrrad eine Leistungsmesser hat. Aber wer hat den schon...