Macbook Pro 15 Zoll vs. Macbook Pro 13 Zoll

i_xyz

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Hallo,

ja, es handelt sich um ein schon Toddiskuttiertes Thema jedoch würde ich gerne verschiedene Meinungen/Empfehlungen hören.

Zur debatte sollen hier einmal ein MBP mit TB und 15Zoll display, 2,9GHz i7, 16GB RAM, 512 GB SSD und Radeon 560 und ein MPB mit TB und 13Zoll display, 3,1GHz i5, 16GB RAM, 512GB SSD und Intel Iris 650 stehen.

Das Macbook würde sowohl für die Arbeit als auch das Studium verwendet werden, hierbei geht es in der Arbeit hauptsächlich um Tests und kompatibilität von diversen Tools mit MacOS, einer der Hauptgründe für den Schritt hin zum Macbook.

Privat würde es noch zum Programmieren in Visualstudio und Phyton, o.Ä. verwendet werden, gibt es hierzu Software die MacOS kompatibel ist?

Desweiteren sind schon diverse Apple Mobilgeräte vorhanden und somit wäre die Einbindung in das „Apple Öko-System“ hier meiner Ansicht nach ein weiterer Vorteil.

Grundliegend würde es so gut wie jeden Tag transportiert, wodurch der Wunsch eher zum 13Zoll Gerät tendiert, jedoch wird es gerade Beruflich wahrschenlich hauptsächlich ohne externen Monitor verwendet weswegen mich wiederrum das 15Zoll Gerät mehr ansprechen würde.

Zu guter Letzt wäre nich der Punkt und ja mir ist bewusst das Macbooks keine Gaming Laptops sind das wenn möglich ca. 3-5 Std. Wöchentlich WOW mit dem Laptop gespielt werden könnte und das im Optimalfall für die Lebenszeit von 3-5 Jahren die mit dem Gerät angedacht ist. Das grafische Erlebnis wäre hier Tatsächlich zweitrangig, da auf älteren Laptops die mit niedrigsten Einstellungen und 30FPS gespielt wurde, nur laufen soll es halt. Leveling, bischen PvP.

Ich hoffe das ganze Relativ gut dargestellt zu haben und freue mich über jegliches Feedback.

Bezüglich der Formatierung des Textes, etc. bitte ich zu Berücksichtigen das ich diesen Beitrag vom Smartphone aus schreibe.

Dankeschön

Nachtrag: Auch ist mir zu Ohren gekommen das Anscheinend Macbook Pros mit dedizierter Grafik anfälliger für Fehler/Defekte sein sollen, also doch eher ein Kaufgrund für das 13zoll Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

Du scheinst über die Unterschiede zwischen 13" und 15" ja schon recht gut Bescheid zu wissen - da liegt es dann letztendlich an Dir, das passende Gerät nach Deinen Prioritäten zu wählen.

Zum Spielen kann ich nichts sagen, aber vielleicht etwas zum Programmieren:
Python läuft auf macOS - kein Problem. Dazu noch ein Texteditor Deiner Wahl und es kann losgehen. Eclipse z.B. läuft auch. Generell sind fast alle Programme, die es auch in der Linux-Welt gibt entweder direkt oder über einen der bekannten Paketmanager (macports / homebrew) verfügbar.
Visual Studio gibt es seit kurzem auch für macOS. Ich habe mir das aber noch nicht wirklich näher angeschaut - aber vielleicht ist das ja was für Dich. Ansonsten kannst Du auch Windows auf dem Mac installieren, entweder nativ als Dual-Boot oder als virtuelle Maschine z.B. mit VirtualBox, VMware oder Parallels.

Ich persönlich bin mit meinem 13er sehr zufrieden und schätze die kompakte Größe. Von der Leistung her laufen auch virtuelle Maschinen unter VirtualBox zufriedenstellend. Als Monitorauflösung habe ich "mehr Fläche" (wie 1680x1050) eingestellt und finde, dass man damit auch mal ohne externen Monitor recht gut arbeiten kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: i_xyz

i_xyz

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Hi JeepMatze,

vielen Dank schon mal für deine Umfangreiche Erklärung.
Wenn Windows würde es meiner Meinung nach für mich Sinnvoller sein dies via
Bootcamp zu installieren, vorallem mit Hinsicht auf die 512GB SSD.

"dass man damit auch mal ohne externen Monitor recht gut arbeiten kann" -genau dies
beschreibt mehr oder weniger mein "Problem". Klar kann man für einen gewissen Zeitraum
meiner Ansicht nach auch sehr gut daran arbeiten, jedoch konnte ich dies leider nie über mehrere
Stunden testen.

Weiteres Feedback/Meinungen/Erfahrungen würden mich dennoch freuen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Wenn Windows würde es meiner Meinung nach für mich Sinnvoller sein dies via
Bootcamp zu installieren, vorallem mit Hinsicht auf die 512GB SSD.
das habe ich am Anfang auch gedacht und so gemacht. Letztlich muss man aber immer neu booten, ein nicht unerheblicher Platz auf der SSD wird belegt (der sich auch nicht mehr nutzen oder leicht reallozieren lässt), die Bedeutung von Windows bzw. der Anreiz, wirklich noch mit Windows zu arbeiten geht mit zunehmender Beschäftigung mit macOS mehr und mehr zurück, sodass das Rebooten eine wirklich ärgerliche Aktion mit viel Aufwand und Produktivitätshemmnis wurde. Das und die Tatsache, dass die virtuellen Maschinen (VMWare, Parallels) wirklich performant und gut sind und meine Anforderungen an das Windows eher nicht erfordern, dass auch das letzten Quäntchen Performance bei mir ankommt, haben mich das virtualisieren lassen. Das war schon vor 4 Jahren. Heutzutage benutze ich Windows ein-, zweimal im Jahr und nicht einmal mehr für die Steuer. Selbst, wenn ich einmal spielen möchte - mache ich über eine extra VM. Egal.
 

i_xyz

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Hallo,

wollte mich noch einmal bei allen bedanken für Ihren Input.

Nur um diesen Thread nicht ohne Antwort zu lassen wollte ich mitteilen das ich diesen Beitrag gerade
von einem 15 Zoll MBP schreibe.

Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen in wie Weit das die Richtige Entscheidung war,
jedoch glaube ich nichts Bereuen zu müssen.


Vielen Dank und ein Frohes Fest an alle.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Günne1