• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist bei dir vielleicht der „Stromsparmodus bei Trainings“ aktiviert? Dann erfolgt keine Pulsmessung!

Warum eigentlich „wie erwartet“? Es funktioniert sehr gut!
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Lohnt sich und ist kompatibel zu Deinem Setup. Wegen der Erfahrungen müsstest Du schon etwas genauer werden. Habe die Apple Watch Series 0, 2 und aktuell 3. die 2er und 3er jeweils in der Nike+ Edition.

Ich nutze aktuell noch die 0, da ich mir denke das ich sie solange nutze bis sie den Geist aufgibt (Akku oder was auch immer).
Was hat dich denn zu den Upgrades bewogen? Bin da, unabhängig von meiner Meinung, etwas zwiegespalten. Einerseits scheint die 3er echt verlockend zu sein. Andererseits, weil ich das iPhone eh immer irgendwie in der Nähe habe brauch ich, theoretisch, die Watch, als eigenständiges Gerät, nicht.

Magst du mir vielleicht deine Gründe, für das Upgrade, mal nennen? Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen

Danke
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ist bei dir vielleicht der „Stromsparmodus bei Trainings“ aktiviert? Dann erfolgt keine Pulsmessung!

Warum eigentlich „wie erwartet“? Es funktioniert sehr gut!

„Wie erwartet“ weil Technologiebedingt von vornherein klar war das es nicht geht. Mit Engeriesparen hat das nichts zu tun.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Wieso technologiebedingt?

Ich war jetzt am Samstag wandern und da hat der Pulsmesser einwandfrei funktioniert. Gut, gleich nach Trainingsende sich die Pulsdaten über die Aktivitätsapp anschauen funktioniert nicht. Aber ich denke das es da nur „Aufbereitungsprobleme“ gibt. Wenn ich etwas warte dann zeigt er alles, wie erwartet und sonst immer, an.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist mir auch noch nicht ganz klar. Bei mir funktioniert es auch erwartungsgemäß.
 

Mobel67

Cripps Pink
Registriert
31.07.17
Beiträge
153
Kann ich auch nicht nachvollziehen bei mir wird der Puls beim Laufen immer aufgezeichnet. Könnte mir vorstellen, das er mit Technologie bedingt meint das die Pulsmessung am Handgelenk ungenau ist.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Technologiebedingt:
Es sind viele kleine Dinge die beim Sport zu Problemen mit Handpulsmessungen führen.

Die Handpulsmessung misst ja keine Puls sondern zieht aufgrund von Blutvolums- bzw. Sauerstoff schwankungen Rückschlüsse auf den Puls.
Nachdem das ganze in der Peripherie passiert reagiert es zum einen sehr langsam zum anderen muss es jetzt nicht zu so großen Schwankungen kommen. Der Sauerstoffverbrauch in den Fingern ändert sich ja nicht so großartig.

Zu dieser schwierigen Situation kommt dann noch das Lageproblem und die Irritation durch Schweiß.

All diese Kleinigkeiten führen eben zu Ausfällen/Ungenauigkeiten in der Handpulsmessung.

Nicht falsch verstehen...Die Probleme haben nichts mit Apple zu tun. Es liegt in der Technik. Nur ist es halt auch nicht so wie es viele Apple Verkäufer wohl in ihren Schulungen lernen, dass die Apple Watch hier besser als andere ist.

Im täglichen Gebrauch, beim Spazieren, Wandern, Radeln, Schlafen läuft das alles einwandfrei.
Auch bei mir...
Für Training braucht es aber einen Brustgurt. (Den ich demnächst mal mit der Uhr verbinden werde)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
All diese Kleinigkeiten führen eben zu Ausfällen/Ungenauigkeiten in der Handpulsmessung.

das ist aber sehr abhängig von der Sportart. Bei Steady State Läufen ist die Pulsmessung nach 3-4 Minuten meist sehr genau, auch bei Indoor-Cycling habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ungenau wird es bei schnellen Änderungen (bsp. Intervallläufe) oder bei Outdoor-Radfahren. Bei HIIT oder Crossfit kommt bei mir zu 80% nur noch Murks raus.

Aber wie du schon sagst, das ist bei den anderen Herstellern prinzipbedingt nicht großartig anders, auch wenn es da leichte Unterschiede in der Qualität gibt. Wer genaue Pulsmessung haben möchte, der sollte zum Brustgurt greifen, egal ob Garmin, Polar oder Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Apple hat keine Brustgurte, aber z.B. auch Wahoo. Und mit Brustgurt misst es auf jeden Fall genauer (wer darauf wert legt) und man kann - ja nach App des Herstellers - auch den aktuellen Pulsbereich sehen und sich bei Überlastung warnen lassen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vorwiegend die Geschwindigkeit und im Falle der Nike+ das Design und die Qualität des Armbandes plus Wasserdichtigkeit. Nutze die Watch recht häufig, viel für Sport.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Technologiebedingt:
Es sind viele kleine Dinge die beim Sport zu Problemen mit Handpulsmessungen führen.

Die Handpulsmessung misst ja keine Puls sondern zieht aufgrund von Blutvolums- bzw. Sauerstoff schwankungen Rückschlüsse auf den Puls.
Nachdem das ganze in der Peripherie passiert reagiert es zum einen sehr langsam zum anderen muss es jetzt nicht zu so großen Schwankungen kommen. Der Sauerstoffverbrauch in den Fingern ändert sich ja nicht so großartig.

Zu dieser schwierigen Situation kommt dann noch das Lageproblem und die Irritation durch Schweiß.

All diese Kleinigkeiten führen eben zu Ausfällen/Ungenauigkeiten in der Handpulsmessung.

Nicht falsch verstehen...Die Probleme haben nichts mit Apple zu tun. Es liegt in der Technik. Nur ist es halt auch nicht so wie es viele Apple Verkäufer wohl in ihren Schulungen lernen, dass die Apple Watch hier besser als andere ist.

Im täglichen Gebrauch, beim Spazieren, Wandern, Radeln, Schlafen läuft das alles einwandfrei.
Auch bei mir...
Für Training braucht es aber einen Brustgurt. (Den ich demnächst mal mit der Uhr verbinden werde)

Wie misst denn der Brustgurt?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Der Pulsgurt misst, im Normalfall, mittels zweier Elektroden das elektrische Signal des Herzens und ermittelt daraus den „R-Punkt“, das höchste elektrische Signal im Herzschlag.
Die R-Punkte müssen dann nur noch gezählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Hallo,
ich stehe vor meinem ersten Kauf einer Apple Watch. Nun schwanke ich zwischen der Series 3 GPS und der Series 3+Cellular.
Der Preisunterschied liegt bei 80€. Da ich auf dem Land wohne und nicht in einer Großstadt weiß ich, dass ich nicht überall LTE Abdeckung habe. Mein Provider ist die Telekom, somit müsste ich mich aber nicht umstellen. Sollte ich die LTE Funktion jedoch nicht nutzen, machen da die 80€ für mehr Speicher (16gb anstatt 8gb) Sinn?
Gibt es einen großen Unterschied beim Gehäuseboden zwischen Keramik und dem Kompositmaterial (Plastik)?
Wie sind eure Erfahrungen bei der neuen Watch?
Danke für eure Rückmeldungen.
 

Mobel67

Cripps Pink
Registriert
31.07.17
Beiträge
153
Als Einkaufsliste kann ich dir Bring empfehlen funktioniert super auf der Watch. Hier mal ein Video(die 2. App die vorgestellt wird)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Mrs. Peggy

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@MarkMuor:

Das mit dem verdoppelten Speicher weißt du ja schon, folgendes kommt noch hinzu:
- verbesserter Lautsprecher
- Barometer (Stockwerke werden bei mir sehr exakt gezählt)
- Schnellerer Prozessor
- schnellerer Chip für BT und WLAN
- etwas leistungsstärkerer Akku
- Siri antwortet akustisch
- Apple Music ist streambar

Da du mit dem Ziffernblatt Entdecker dir ja die Empfangsstärke vom LTE-Empfang anzeigen lassen kannst, bist du stets über Funklöcher informiert.

Ich meine, für 80€ ein guter Deal.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hast du eine spezielle App mit der du die Einkaufsliste erstellst oder wie handhabst du das?

Wie schon zweimal empfohlen nutze ich auch Bring. Das ist echt praktisch.


@MarkMuor Ich würde mir eher die Frage stellen „wie oft bin ich ohne Handy unterwegs“.
Nicht zu vergessen auch die Folgekosten für das LTE.
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
@moto
Danke für deine Aufzählungen.
Aber sind die unterschiede zwischen der Watch 3 GPS+Cellular und der Watch 3 GPS nicht nur diese?
- LTE anstatt kein LTE
- 16 GB anstatt 8 GB Speicher
- Keramik Unterseite anstatt Plastik Unterseite
Prozessor, BT Chip, Siri, Lautsprecher und Barometer ist doch alles gleich bei beiden.
Oder bin ich da falsch informiert?

@Dx667
Genau das ist das Thema. Eigentlich habe ich das iPhone immer dabei, nur beim Sport nicht.
Jetzt möchte ich aber gerade beim Sport Musik hören. Da ich aber nur über Apple Music streame, kann ich gewünschte Titel überhaupt auf die Apple Watch ohne Cellular aus Apple Music übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet: