HILFE: Aus Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen!

creativeone

Golden Delicious
Registriert
25.08.10
Beiträge
11
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich benötige dringend eure Hilfe!

Vergangenen Samstag habe ich zwei äußerst wichtige Dateien scheinbar in den Papierkorb geschoben und diesen dann geleert. Das ganze habe ich erst gestern spät am Abend realisiert.

Leider war ich erst gestern wieder in meiner Wohnung, d.h. es existiert kein Backup von Samstag und Sonntag, aber genau da habe ich die Dateien erstellt und gelöscht.

Bei den Dateien handelt es sich um ein .txt oder .rtf (Notizzettel oder Textedit) deren Namen bekannt ist und ein .png, bei dem es sich um einen Screenshot von der Textdatei handelt.

Gestern habe ich daraufhin nach erster Recherche folgende Tools ausprobiert:

- DiskDrill
- EaseUS Data Recovery Wizard
- Wondershare Data Recovery

Bei allen Tools kann man kostenfrei die Scanfunktion nutzen, bei EaseUS auch 2GB wiederherstellen.
Keines dieser Tools konnte dabei irgendwelche Bilder, Textdateien oder ähnliches finden - lediglich ein paar Dokumente mit unendlichem Codewirrwar. Würde die Datei gefunden würde ich das Programm sofort kaufen, aber...

Das kommt mir komisch vor, da ich ständig Screenshots mache und später lösche, auch im Verlauf des gestrigen Tages, d.h. irgendwas müssen die Programme doch finden.

System: MacBook Pro late 2013 - 10.13.1 - FileVault aktiv

(Wie unter 10.13. notwendig habe ich dabei auch zeitweise die System Integrity Protection (SIP) deaktiviert)

Ich bitte vielmals um eure Hilfe. Die Inhalte dieser Datei sind für mich einiges an Geld wert.

VIELEN DANK!

creo
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Du hast also TimeMachine aktiviert und sicherst damit, wenn Du in Deiner Wohnung bist? Habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne mich mit dem Feature jetzt nicht so aus, aber macOS macht doch auch lokale Sicherungen, wenn das Backup-Medium gerade nicht verfügbar ist, meine ich.
Schau doch einfach mal in TimeMachine rein - vielleicht findest Du ja Deine Dateien dort doch.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Wiederherstellung per TimeMachine funktioniert aber nur dann wenn es sich um ältere Daten handelt, also Daten die schon einmal gesichert wurden. Falls es sich um neu erstellte oder überarbeitete Daten handelt und die nach der Erstellung oder Überarbeitung in den Papierkorb verschoben wurden, sind sie verloren, da die TimeMachine den Inhalt des Papierkorbs nicht mitsichert.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Klar, aber wer verschiebt schon wichtige Dateien in den Papierkorb nach weniger als einer Stunde und löscht dann auch noch gleich den Papierkorb?
Der TE hat übrigens auch im gleichlautenden Thread bei den Kollegen von MacUser auf die Frage nach lokalen Backups nicht reagiert - sei ihm verziehen, einmal (Doppelpost) wegen der verständlichen Panik bei wichtigen Dateien, zum anderen (Nichtanwort) weil er wohl erstmal einen Zugang ins Netz suchen wird, ohne den problematischen Rechner.