PDF-Druck-Probleme

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hi zusammen,

ich habe immer wieder mal folgendes Problem: Ich erstelle komplexe PDF als Teilnehmerunterlage zu Seminaren. So ein PDF besteht aus Powerpoint-Seiten, die als PDF abgespeichert wurden, die dann ergänzt werden mit PDF aus GoodReader z. B.

Beim Kunden wird das Ergebnis perfekt auf dem Bildschirm angezeigt, der Ausdruck mit einem Laserdrucker gelingt jedoch nicht. Der Druck erfolgt schlicht und einfach unter Windows nicht. Keine Fehlermeldung - nichts. Der Drucker springt zwar an, aber es passiert nichts. Auch keine Fehlermeldung am Gerät. Der Kunde hat es mit unterschiedlichen Laserdruckern getestet.

Mein derzeitiger Work-Around: PDF komplett in PNG konvertieren, PNG zurück in eine PDF, die dann komprimieren. Dann geht es.

Meine Frage: Was kann das sein, was die Drucker im Ur-PDF so verwirrt? Der Umweg über ein PNG ist etwas nervig.

Viele Dank schon mal vorab für Ideen

Oliver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
es gibt verschiedene PDF-Versionen und entsprechend unterstützender Interpreter am Drucker. Außerdem gibt es Drucker, die das Windows-Drucksystem verwenden, PCL5/6 oder erst noch in Postscript wandeln. Bei PDF- und Postscript-Interpretern müsste man auch hinreichend RAM im Drucker haben. Dann gibt es sehr viele Windows-Versionen und unzählige Kombinationen an Treiber (PCL5/PCL6, KPDL, ...). So, was ist bei Dir vorliegend? (Mich erstaunt eigentlich nicht, dass es nicht geht - sondern dass es meist klappt :D ).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hm, danke für Deine Antwort. Ich wünschte ich könnte das irgendwie eingrenzen. Auf meiner Seite, also beim Ersteller des PDF, kam folgendes zum Einsatz:

Powerpoint für Mac -> Speichern als PDF
GoodNotes iPad -> Export als PDF
Zusammenfügen der beiden Dateien mit PDF Expert Mac.

Kennt jemand eine Software, die einem den Inhalt einer PDF analysiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
andersherum gefragt: Kannst Du es denn auf dem Mac ausdrucken? Idealerweise mit Vorschau.app? Du erstellst es ja.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das kann ich leider noch nicht beantworten, da ich beim Kunden keinen Zugriff auf die Drucker habe. Ich probiere es mal, sobald ich zurück im Büro bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das verstehe ich nicht. Du erstellst PDFs, wie Du schreibst. Und Du hast nicht ausprobiert, ob DU SELBST die entstehenden Dateien drucken kannst?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
So ist es. Ich habe unterwegs meistens keinen Laserdrucker im Aktenkoffer. :)
Mal abgesehen davon, dass ich die Teilnehmerunterlagen ohnehin niemals ausdrücken würde, da ich möglichst papierlos arbeite. Aber Kunden sind da manchmal konservativer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ach so. Allerdings wäre es ein Service von mir, zu überprüfen, was ich schicke ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich habe nicht die selbe Druckerkonfiguration. Da ist das Überprüfen schwierig. Und wenn ich gerade beim Kunden bin und nicht in meinem Büro, dann ist das natürlich doppelt schwierig.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Hm, danke für Deine Antwort. Ich wünschte ich könnte das irgendwie eingrenzen. Auf meiner Seite, also beim Ersteller des PDF, kam folgendes zum Einsatz:

Powerpoint für Mac -> Speichern als PDF
GoodNotes iPad -> Export als PDF
Zusammenfügen der beiden Dateien mit PDF Expert Mac.

Kennt jemand eine Software, die einem den Inhalt einer PDF analysiert?

Schon zwei Wochen alt, dein Beitrag ... aber dennoch:

Acrobat Pro oder Callas pdfToolbox sind da die richtigen Programme.


Wenn die Daten nicht allzu sensibel sind, kannst du, wenn du magst, so eine Datei mal zur Verfügung stellen. Dann checke ich sie mal.



Gruß Wolfgang