• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Seit Veröffentlichung von iOS11 und macOS 10.13 vergeht keine Woche ohne schweren Bug, Sicherheitslücke, Performanceeinbußen, .x Patches usw.

Ja, aber wie Du schon sagst hauptsächlich in der Wahrnehmung, oder sagen wir mal besser Berichterstattung.

Die Qualität von Apples Software ist aber schon seit langer Zeit ein Problem. Begonnen haben die richtig schweren Fehler mit Mac OS X 10.3.9. Damals war der Auslöser hauptsächlich die Umstellung von 32- auf 64-Bit-Code. Danach wurden es andere Gründe.

Ich kritisiere das schon seit 12 Jahren und wundere mich, dass die Botschaft erst jetzt ankommt, obwohl High Sierra noch eines der eher besseren Systeme ist.

Dass der Preis etwas damit zu tun hat, glaube ich nicht. Ich würde aber zustimmen, dass sich inzwischen mehr Leute über die Diskrepanz zwischen der schmalzigen Werbung und der Realität ärgern, insbesondere über die pseudoreligiösen Vorträge des Oberbuchhalters.

Weiss jemand, wann und ob Fusion Drives mit High Sierra kompatibel und freigegeben sein werden ???

Fusion Drives waren schon immer voll kompatibel und freigegeben.

Falls Du nicht High Sierra, sondern APFS meinst: Ich wäre überrascht, wenn das während der Lebensdauer von High Sierra noch passieren würde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich denke auch, die Userschaft ist gewachsen, medial war Apple lange hip - und hatte oben viel zu langen Welpenschutz im großen Weltmarkt.

Das schlägt halt an irgendeinem Zeitpunkt X um, und dass der jetzt erst kommt, verwundert schon.

Heißt für mich aber auch, grundsätzlich gute Arbeit, gutes OS - aber Perfektion kann man in Cupertino nicht für sich in Anspruch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei der Berichterstattung spielen sicher auch die sozialen Medien eine Rolle, auf die die Journallie auch gerne aufspringt. So kommt dann eine gewisse Hysteriefokussierung zustande. Das Wörtchen "Apple" in der Headline ist da immer ein guter Polarisator.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass nicht nur die Berichterstattung anders geworden ist, sondern auch, dass sich die Qualität insbesondere zuletzt deutlich verschlechtert hat. Aber gut, ich bin "erst" 5-6 Jahre in der Apple-Welt, aber was in den letzten Monaten an schwerwiegenden Bugs aufgefahren wurde, habe ich zuvor nicht wahrgenommen. Und eigentlich bin ich schon immer sensibel, was Fehler, insbesondere sichereheitskritische Fehler angeht.

Hinzu kommen teils für mich nicht wirklich nachvollziehbare Entscheidungen, die die Stimmung zusätzlich trüben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DentalMac

Erdapfel
Registriert
04.05.16
Beiträge
4
Leider nein.
Apple selbst hat wenige Tage vor Veröffentlichung von High Sierra bekanntgegeben, dass APFS vorerst nicht für Fusion Drives verfügbar ist.
Dies sollte laut Craig Federighi mit einem späteren update nachgeholt werden.
Darauf warte ich noch immer...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nutzt du es denn an einem externen Bildschirm?
Nein. Gibt aber auch einige wenige, die das Problem am MBproR selbst haben.
Mir fällt es auf, wenn ich an einem externen Bildschirm arbeite. Dann wird ja die Grafik umgeschaltet und das Problem ausgelöst.
Manche Programme forden die externe Grafik aber auch so an.
Stimmt, das wäre auch noch ein Faktor. Ich hab da einen 4k-Monitor dran.
4k ist natürlich nicht ganz ohne, aber auch hier kann ich wieder nur sagen: unter Sierra kein Problem.

Von daher: ich werde, sobald das Problem das nächste Mal auftritt, mal den Monitor abstöpseln und gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DentalMac

Erdapfel
Registriert
04.05.16
Beiträge
4
Vielen Dank für die Kommentare. Habe leider zu spät gelesen, dass schon geantwortet wurde...
Tatsächlich möchte ich mit den Macs unserer Familie APFS nutzen. Wir ALLE haben original Apple Fusion drives verbaut in iMacs und Mac minis.
Hat jemand einen Tipp ? Warten und hoffen, dass noch was passiert oder Fusion drives auflösen ?
Herzlichen Dank vorab
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Als ob der Mac ohne APFS nicht mehr funktionieren würde. Nach meinem Dafürhalten kann das FS auch noch ein wenig reifen. Zumindest mein MBP läuft ohne APFS noch tadellos :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf