• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet auf einmal sehr langsam

AlexSI

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
5
Hallo!

Habe einen late 2008 MBP mit 8gb ram und einer FusionDrive. Hat alles wunderbar funktioniert. Leider geht das Internet auf einmal sehr langsam. Wenn ich auf diversen Seiten einen Test mache komme ich so auf 10mb download. Das war vorher überhaupt nicht so. Verwende ich das MBA geht alles ganz normal und komme bei den Tests auf ungefähr 100mb. Kann es sein das der eingebaute Wlan Empfänger langsam den Geist aufgibt? Hilft vielleicht ein USB Wlan Empfänger ?

Vielen Dank!
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Wie realisierst Du bei dir die Internetverbindung ?
Kabel, Satellit, Tv Kabel ?
Ändert sich der Durchsatz am MBp bei Verwendung eines Netzwekkabel ?
Welches OS ist installiert ?
Fragen über Fragen etc....-
 

AlexSI

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
5
TV Kabel, UPC.

Habe das El Capitan, 10.11.6, höher geht es nicht auf dem. Mit einem Netzwerkkabel komme ich auf die 100mb download. Mit meinem MBA komme ich auch auf die 100mb. Nur eben mein MBP läuft seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht mehr über das Wlan. Max. 10mb schafft es.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt eingebaut im macOS eine Diagnosetool für WLAN-Umgebungen. Dazu klickst du bei deinem MBP mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste und wählst das Tool in dem erweiterten Menü aus. Eventuell gibt das den Aufschluss über die WLAN-Probleme.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn sich etwas "auf einmal" ändert, sollte man als erstes überlegen, was man vorher gemacht hat, auch wenn einem erstmal keinerlei Zusammenhang erkennbar scheint.
Hilft natürlich nur, wenn der Einbruch tatsächlich mehr oder weniger während der Arbeit passierte, nicht wenn du längere Zeit mit dem Rechner gearbeitet hast, aber ohne Internetzugang.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Besteht das Problem unabhängig davon, wo du dich in der Wohnung/im Haus mit dem MacBook aufhältst?
 

AlexSI

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
5
Die Diagnose habe ich schon mal laufen lassen. Da ist nichts dabei rausgekommen. Verwende den Laptop in dem Zimmer wo das Modem steht. Es wird ein bisschen besser, wenn ich den Laptop direkt neben dem Modem hinstelle. Ein Sicherheitsupdate wurde am 11.12. installiert. sonst eigentlich nichts. Das Modem kann es auf jedenfalls nicht sein, da es ja auf den anderen Geräten normal funktioniert.

Es fällt halt besonders beim Spielen auf. Da bekomme ich einen Ping um die 500-1000 zusammen, vorher waren es halt zwischen 30 und max 60. Danach eben verschiedene Speedtests gemacht, da war halt die Geschwindigkeit wirklich schlecht. Auch die Seiten laden wesentlich langsamer. Dachte das Modem muss resettet werden etc aber da es ja auf den anderen Geräten normal funktioniert muss es eben der Laptop selber sein.
Hab mir gedacht, dass vielleicht ein USB Alan Adapter was hilft.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Den üblichen Hokuspokus solltest Du schon machen. So z.B. das Moden / den Router neu starten, den Rechner ebenso, PRAM reset, Combo update drüberbügeln. Mache aber eins nach dem anderen und teste dazwischen immer wieder die Internetverbindung.
Viel Glück
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht hat deine Nachbar jetzt auch ein Wlan auf dem gleiche Kanal. Check das mal auf deinem Router oder mit einen Tool aus dem Appstore.
 

AlexSI

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
5
hab ich alles schon gemacht. wie oben schon gesagt, auf meinen anderen Geräten funktioniert das wlan komplett normal.Da bekomme ich auch die volle Leistung. Also muss das Problem direkt am Mac sein. Eben wieder einen Test gemacht, dabei bin ich auf 7mb gekommen.
 

AlexSI

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
5
da alles nichts geholfen hat, habe ich mir einen USB Wlan Adapter gekauft. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Ich denke der interne dürfte einfach zu alt sein.

Danke an alle versuche mir zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Freut mich das du ne Lösung gefunden hast. Danke für die Rückmeldung