• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welchen iMac für Home Office und Videoschnitt?

Apfel-Rookie

Erdapfel
Registriert
12.12.17
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin neu in der Apple Welt und plane, mir einen iMac zu kaufen. Ich würde ihn gerne für die üblichen Office Arbeiten nutzen, Internet surfen... gleichzeitig möchte ich aber auch endlich wieder durchstarten beim Videoschnitt da sich die Aufnahmen der letzten Familienurlaube langsam stapeln und ich aktuell keinen Rechner habe um daraus etwas "Schönes" zu zaubern. Windows ist keine Option mehr für mich da ich komplett auf Apple umsteigen will, ein MacBook Pro ist mir aber zu teuer und portabel muss es nicht sein.

Ich habe mir den 21.5" 4K angesehen, also das "dritte" Modell in der 21.5" Reihe und überlegt diesen zusätzlich mit dem i7 und 16 GB RAM auszustatten, bei der HDD soll es beim 1 TB Fusiondrive bleiben. Was meint ihr, reicht mir diese Konfiguration aus um vernünftig Videos zu bearbeiten? auch FinalCut? Ich möchte einfach eine "Enttäuschung" vermeiden wenn ich doch mal Leistung benötige, habe aber bisher keine Erfahrung mit Macs - gearbeitet wird vorwiegend mit FHD Aufnahmen mit 60 FPS bzw. Zeitraffern in 4K (falls das von Bedeutung ist). Ein 27er iMac kann sicherlich noch mehr leisten aber dafür habe ich einfach keinen Platz bzw. das ist mir zu wuchtig und zu "professionell" für meine Hobby-Vorhaben.

Über einige Ratschläge zum iMac Einstieg würde ich mich freuen - vielen Dank im Vorab!