• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 noch zu retten?

mr049

Erdapfel
Registriert
05.06.17
Beiträge
2
Moin,

der alte PowerMac G5 meines Großvaters hat heute den Geist aufgegeben. Davor lief er noch super. Festplatte wurde erneuert, vor etwa 2 Jahren.
Er geht an, es kommt aber kein Bild, die Tastatur/Maus wird nicht erkannt. Eine externe Festplatte fing aber an zu leuchten. Nach etwa 5-10 Minuten drehen dann die Lüfter total hoch.
Ich habe das SMC zurückgesetzt, dann ging er, fror aber heim hochfahren ein. Habe es dann nochmal versucht, hat aber nicht nochmal geklappt. Die Festplatte läuft auch noch, habe die Daten auf einem anderem Rechner überprüft.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!
(ich fände es schade wenn er nicht mehr zu retten währe, ist ja schon irgendwie ein wenig Antik das Teil :D)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Etwas was du noch versuchen kannst mit überschaubaren Kosten: Ersetzte die Pufferbatterie für den PRAM des Mac. In selbigen sind bei einem PPC-Mac wesentlich mehr und wichtigere Informationen gespeichert als bspw. im NVRAM eines Intelmac und eine leere PRAM-Batterie führt zu den unterschiedlichsten Fehlersymptomen. Falls es das auch nicht ist handelt es sich möglicherweise um einen bei den PM G5 häufig aufgetretenen Fehler, nämlich um kalte Lötstellen im CPU-Sockel, die durch die häufige Erwärmung und Abkühlung im Lauf der Zeit ihren Kontakt zum MainBoard verlieren.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
MACaerer's Tipp geht schon mal in eine gute Richtung. Was du zusätzlich noch überprüfen könntest ist der RAM. Vielleicht ist sich einer der Riegel am Verabschieden? Vorsicht: m.W. muss man auch im G5 den RAM mindestens paarweise einbauen.
Ansonsten hilft vielleicht der Apple Hardware-Test (von der entsprechenden CD mit "D" gedrückt starten), wenn der Mac denn so weit kommt.