• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also mein MacBook (15" 2014, 750 M, 16 GB Ram) ist zwischenzeitlich kaum zu gebrauchen. Ich konnte das Problem noch nicht eingrenzen, keine Ahnung ob das jetzt an diesem Datumsbug liegt. Aber sobald dieser Fall eintritt, ruckelt einfach alles. Selbst Fenster verschieben oder in Safari eine Seite zurückwischen scheint das System in dem Moment halb lahmzulegen.
Ich bin zwar zwischendurch auch mal am Arbeiten mit diversen Programmen, aber dazu muss ich nicht viel machen um diesen Zustand zu erzwingen. Zudem das unter Sierra alles kein Problem war, da lief das System immer flüssig, ist jetzt nicht so als würd ich den Mac hier total überfordern. Mit High Sierra stimmt einfach was nicht.

Ich hab sowas noch nie gesagt. Aber zumindest bisher ist High Sierra das miserabelste OS, das ich bei Apple je erlebt habe. Und ich hatte wirklich nie (nennenswerten) Ärger nach einem macOS-Update. Selbst die von den meisten Leuten hier zerrissensten Versionen, wie z.B. Yosemite oder auch damals Lion, haben bei mir nie Probleme gemacht. Lief immer alles und kleinere Bugs haben mich nie gestört. Aber wie aus dem Nichts läuft mein MacBook zwischenzeitlich wie ein Rechner von vor 12 Jahren und das lässt mich grad ernsthaft zweifeln.

Und offensichtlich gibt es in High Sierra ein neues Feature und vielleicht weiß ja zufällig jemand wie man das abstellt. Die Funktionstasten für Musik (vor, zurück und play/pause) waren bisher immer iTunes-exklusiv wenn man Musik gehört hat, außer man hat mit Quicktime/VLC ein Video abgespielt, dann waren die Tasten auch dafür zuständig. Seit High Sierra werden die Tasten aber auch für Safari genutzt. Das heißt wenn auf irgendeiner Website ein Video läuft und ich auf Play/Pause drücke, dann geht nicht meine Musik aus sondern das Video der Website wird gestartet/pausiert. Das hat mich jetzt schon in so einigen Momenten gestört, weil Safari minimiert war und ich überhaupt nicht wusste, wieso iTunes die Musik nicht stoppt.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Also mein MacBook (15" 2014, 750 M, 16 GB Ram) ist zwischenzeitlich kaum zu gebrauchen. Ich konnte das Problem noch nicht eingrenzen, keine Ahnung ob das jetzt an diesem Datumsbug liegt. Aber sobald dieser Fall eintritt, ruckelt einfach alles. Selbst Fenster verschieben oder in Safari eine Seite zurückwischen scheint das System in dem Moment halb lahmzulegen.

Ganz so schlimm war es mit meinem 15" MBP late 2013 nicht. Aber es fühlte sich schon merklich langsamer und ruckelnder an als unter Sierra. Bevor jemand schreibt, ich solle einen Clean-Install machen... JA - ich habe das Gerät 2x aus einem USB Stick von Grund auf eingerichtet.

Ich habe mir Vorgestern Sierra aus dem Appstore geladen und den Mac neu eingerichtet. Die Festplatte bedurfte 2 Wiederherstellungen weil das Festplattendienstprogramm wohl ein Downgrade der Dateiformate zuerst nicht machen wollte. Egal - beim 2ten Mal hat es funktioniert.

Jetzt läuft Sierra und mein MBPro läuft gefühlt so als hätte man die Handbremse gelöst.

High Sierra kommt mir so schnell nicht mehr auf den Mac. Bin froh, dass man den Mac so einfach dorngraden kann. Hätte ich meine IOS Versionen geupdated, ich liefe wohl mit den Zähnen im Hintern rum.

... das Grundvertrauen in Apple's Software ist leider nach 10 Jahren stetiger Updates weg. Chapeau Apple.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bevor jemand schreibt, ich solle einen Clean-Install machen

...würde ich dem sagen, daß das Blödsinn ist, weil es bei allen Systemupgrades vorher keine Probleme gab. Zudem, wenn man jedes Jahr sein Gerät neu aufsetzen solle, würde ich dem Hersteller den Vogel zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: tom

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Nachdem "du bedienst es falsch" hier vermutlich nicht zieht, bin ich auf die Relativierungen gespannt...

Dieser Spot hier würde heutzutage vermutlich anders herum gedreht werden müssen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Mal eine Positivmeldung zu HighSierra, da diese hier ja deutlich unterrepräsentiert sind: Abgesehen von den Bugs der letzten Wochen, welche natürlich so eigentlich nicht vorkommen sollten, läuft HighSierra auf meinem MBP sehr stabil und gut. Der Sekundenschlaf-Bug, den es bis 10.13.1 noch gab (Rechner reagierte plötzlich einige Sekunden auf keinerlei Eingabe mehr) scheint auch behoben zu sein und was mir besonders auffällt: Ich kann mein MBP wieder wochenlang nur durch Zuklappen in den Ruhezustand versetzen, ohne das nach einigen Tagen Performance-Problemchen auftreten (war bei den Vorgänger-Versionen ab El-Capitan so). Also ich kann mich nicht beklagen, alles läuft gut, selbst alte 32-Bit Apps wie MS-Office 2011 machen keine Probleme. Muss ja auch mal geschrieben werden.. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wie ist denn jetzt der Bug zu bewerten mit dem 13. Monat im Protokoll? Schreibt macOS jetzt tatsächlich unnütz auf der SSD oder nicht.

Diese Meldung wird nicht in die Textdatei für das Systemprotokoll geschrieben, sondern nur (in größeren Zeitabständen, zusammen mit vielen anderen Meldungen) in die stark komprimierte Protokolldatenbank. Im Vergleich zu den vielen Netzaktivitäts- und Sandbox-Fehlern, die das System ständig protokolliert, ist das kaum der Rede wert. Größere Auswirkungen auf die Systemgeschwindigkeit oder die Abnutzung der SSD sind nicht zu erwarten.

Kritischer ist ein zweites Problem, das auch mit dem Datum zusammenhängt, und das zum Absturz des Prozesses UserEventAgent führt. Hier im Forum scheinen zwei Leute von diesem Problem betroffen zu sein, aber es gibt noch nicht genug Informationen, wie die genauen technischen Zusammenhänge sind.

Noch als Bemerkung: In allen Versionen von OS X 10.11 El Capitan gab es das Problem, dass das System andauernd die Meldung

lsd: LaunchServices: Could not store lsd-identifiers file at /private/var/db/lsd/com.apple.lsdschemes.plist

ins Protokoll geschrieben hat, und zwar damals noch wirklich in die entsprechenden Textdateien, manchmal ebenso 10 mal pro Sekunde. Ich finde es schon interessant, dass sich zu der Zeit niemand darüber aufgeregt hat, inzwischen aber die Stimmung gekippt ist.
 

Benutzer 190524

Gast
Danke für die Rückantwort Marcel...
Wenn wir das mit der Windows EreignisAnzeige vergleichen, müsste sich jeder User von Windows sofort das Leben nehmen:rolleyes:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich finde es schon interessant, dass sich zu der Zeit niemand darüber aufgeregt hat, inzwischen aber die Stimmung gekippt ist.
Naja, sowohl Häufigkeit der Einschläge als auch deren Impact sind einfach gestiegen. Zumindest wahrgenommen. Seit Veröffentlichung von iOS11 und macOS 10.13 vergeht keine Woche ohne schweren Bug, Sicherheitslücke, Performanceeinbußen, .x Patches usw.

Apple erzählt uns seit Jahren, wie großartig, stabil und sicher ihre Produkte wären und verlangt dafür massive Aufpreise. Daran werden sie halt gemessen.

Und wenn jemand im Jahr 2014 ein paar tausend Euro für ein Notebook ausgibt, erwartet er eben, dass dieses auch im Jahr 2017 noch mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem voll performant und stabil genutzt werden kann. Ansonsten könnte er ja auch zu einem 500€ Plastikbomber aus dem Wintel-Bereich greifen.

Die Versprechen bei Apple sind größer, die Preise sind deshalb weit höher und damit auch die Ansprüche andere. Wenn sich dann innerhalb kürzester Zeit viele große und kleine Fehler aufsummieren ... kippt die Stimmung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für den Tipp, das werd ich jetzt mal ausprobieren. Ich hab jetzt mal wie dort vorgeschlagen den automatischen Grafikwechsel deaktiviert damit nur noch die GeForce genutzt wird, und jetzt auch einmal das MacBook neugestartet. Ich hab tatsächlich die Angewohnheit, das Ding nie runterzufahren sondern immer nur zuzuklappen, von daher könnte es unter Anderem ja damit zu tun haben.

Wie im Artikel erwähnt nutze ich auch Grafikprogramme und obendrein kommt noch Unity dazu. Das ist teilweise echt unzumutbar, obwohl ich unter Sierra alles parallel nutzen konnte ohne dass das MacBook sich davon hat beeindrucken lassen.

Mal schauen ob der Neustart und das mit dem Grafikmodus jetzt wirklich helfen. Ansonsten hoff ich mal, dass schnell ein Update kommt. Ein Downgrade wäre natürlich jederzeit möglich, aber das ist mit Formatieren etc. so aufwendig, dass ich erstmal optimistisch bleibe und davon ausgehe, dass das in den nächsten Tagen von Apple gefixt wird.

Edit:

Kann trotzdem jemand was hierzu sagen?
Die Funktionstasten für Musik (vor, zurück und play/pause) waren bisher immer iTunes-exklusiv wenn man Musik gehört hat, außer man hat mit Quicktime/VLC ein Video abgespielt, dann waren die Tasten auch dafür zuständig. Seit High Sierra werden die Tasten aber auch für Safari genutzt. Das heißt wenn auf irgendeiner Website ein Video läuft und ich auf Play/Pause drücke, dann geht nicht meine Musik aus sondern das Video der Website wird gestartet/pausiert.
Oder ist das keinem aufgefallen? In den Einstellungen konnte ich dazu nichts finden aber ändern würde ich es dennoch gerne.

Edit 2:

Das ist tatsächlich ein Feature, gibt aber keine Einstellungen dazu. Falls das wen genauso stört wie mich, da hat jemand eine schlanke Open Source-App erstellt, damit die Funktionstasten nur für iTunes zuständig sind (so wie es zuvor immer der Fall war).

http://milgra.com/high-sierra-media-key-enabler.html

Nicht schön sowas nutzen zu müssen, aber mich stört das Feature zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Thema ist, es betrifft soweit über Apple transportiert wenige. Es liegen nicht genug Informationen vor.

Ich zB habe ebenfalls 2014er mit der identischen GraKa, wie 10tacle - aber ich habe keine Probleme.

Das Thema scheint komplex zu sein, weil es nicht alle betrifft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Nein. Gibt aber auch einige wenige, die das Problem am MBproR selbst haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mir fällt es auf, wenn ich an einem externen Bildschirm arbeite. Dann wird ja die Grafik umgeschaltet und das Problem ausgelöst.

Manche Programme forden die externe Grafik aber auch so an.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ja klar. Das kann man entsprechend provozieren. Aber ich habe mal alle möglichen Programme angeworfen, die die GraKa nutzen. Passiert zum Glück nichts.

Bisher
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DentalMac

Erdapfel
Registriert
04.05.16
Beiträge
4
Weiss jemand, wann und ob Fusion Drives mit High Sierra kompatibel und freigegeben sein werden ???