• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 9.1 SSD langsamer geworden

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Ich hab in meinem Macbook Pro Mid 2012 2 SSD's (Samsung 850 EVO) drinnen eine mit 256gb wo normalerweise die Programme laufen und eine mit 1TB wo die aktuellen Fotoprojekte und der Lightroom Katalog oben sind (mit dieser Platte wurde das CD Laufwerk ersetzt). Gestern nach der Neuinstalation von El Capitan (Hatte mir High Sierra ziemlich viele Probleme) fiel mir auf dass die interne Platte wo die Programme laufen etwas langsam ist, es lag dann zuerst daran dass ich gerade Firevault aktiv habe, aber auch danach war es so dass die Schreibgeschwindigkeit beim ersten Durchlauf mit Blackmagic Speed Test zwar normal war mit um die 450 MB/s, beim 3 & 4 mal schafft sie aber nur mehr 60 MB/s, Lesegeschwindigkeit bleibt aber gleich gut. Ich habe mir dann die Mühe gemacht El Capitan nochmal auf die andere Platte (die 1TB im CD laufwerk) und damit zu arbeiten, hier passt nun alles und der Speed ist konstant. Auf der 256gb nach wie vor dasselbe Problem...

Kann es sein dass diese Festplatte ein Problem hat und macht es irgendwelche Probleme oder einen unterschied wenn das Betriebssystem auf der Platte im CD Laufwerk ist?

Danke Leute!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
überprüfe mal die Firmwareversionen; wenn die älter sind - Samsung hatte ein Problem mit progressiver Verlangsamung bei den EVOs, allerdings habe die das nicht per Firmwareupdate für alle Modelle behoben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist das normale Verhalten, wenn auf der Platte in der Vergangenheit sehr viele Schreibzugriffe stattgefunden haben, aber kein Trim verwendet wurde.

Hast Du im Betriebssystem die Funktion freigeschaltet, Trim auch für SSDs zu verwenden, die nicht von Apple sind?
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
überprüfe mal die Firmwareversionen; wenn die älter sind - Samsung hatte ein Problem mit progressiver Verlangsamung bei den EVOs, allerdings habe die das nicht per Firmwareupdate für alle Modelle behoben.
Hast Du im Betriebssystem die Funktion freigeschaltet, Trim auch für SSDs zu verwenden, die nicht von Apple sind?

Hab Trim soeben im Terminal freigeschaltet, hat auch geholfen jetzt schwankt die Schreibgeschwindigkeit zwischen 298 & 450 MB/s das ist doch schonmal was :D! Danke für den Tipp, leider hab ich das mit dem Softwareupdate nicht hinbekommen, habe versucht einen bootfähigen USB Stick und SD Card zu erstellen, aber am Ende kam immer eine Meldung dass das Gerät nicht vom Computer erkannt wurde...ich solle initalisieren, aber das hat nichts geändert... habe MS Dos Fat, exfat und OSX Journaled jeweils probiert :(
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Habs nun hinbekommen, das updaten hat nicht mehr viel gebracht, aber hat sicher nicht geschadet.... die 256er SSD schwankt nach wie vor zwischen 290–490 MB/s die 1TB SSD ist konstanter bei 450–490MB/s. Da wird man wohl nichts mehr machen können, aber weis jemand von euch ob es was ausmacht wenn das Betriebssystem auf der Platte im ehemaligen CD Laufwerk ist, oder ist das völlig egal?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
je kleiner eine SSD, desto langsamer (waren) ist sie auch. Hat einfach damit zu tun, dass Du für mehr Speicher mehr Speicher brauchst, und wenn Du schon mehr Speicher hast, kannst Du ihn auch parallel ansteuern. Und das bringt den Speed.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, die Samsung 850 Evos arbeiten alle mit der TLC-Technik, die nur relativ mäßige Schreib-Datenraten ermöglichen. Um das (teilweise) zu kompensieren haben die 850 Evos einen schnelleren "Turbo-Write"-Cache mir SLC-Technik, wobei der Cache der 1TB-Version mit 12GB dreimal so groß ist wie bei der 256GB großen SSD. Zudem besitzt die 1TB-Version den schnelleren Controller der 850Pro. So gesehen ist es kein Wunder, dass die 1TB-SSD deutlich schneller ist als die 256-SSD.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: